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Spanisch lernen am OSZ Lotis

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist nicht nur eine der beliebtesten Sprachen weltweit, sondern auch eine sehr schöne. Sie wird von über 550 Millionen Menschen als Mutter-, Zweit- oder Fremdsprache gesprochen.

Es gibt daher viele Gründe Spanisch zu lernen:

1. Spanisch ist leicht zu erlernen

Viele englische Wörter kommen aus dem Lateinischen, so ist das im Spanischen auch. Daher haben manche Wörter Ähnlichkeit, selbst mit geringen Spanischkenntnissen versteht man schon schnell sehr viel.

2. Spanisch steigert deine Jobchancen

Viele Berufe erfordern Fremdsprachenkenntnisse. Firmen sind interessiert an Mitarbeiter*innen, die mit internationalen Geschäftspartner*innen verhandeln können.

3. Mit Spanisch steht dir die Welt offen

Natürlich erlebt man mehr, wenn man sich mit Menschen in anderen Ländern unterhalten und kommunizieren kann. Mit Spanisch bist du dafür bestens gewappnet: Spanisch wird in 21 Ländern der Welt gesprochen und in weiteren 13 ist es weit verbreitete Verkehrssprache. Mit Spanisch kannst du also unbesorgt auf Reisen gehen oder dein Studium im Ausland aufnehmen.

4. Genieße eine kreative Kunst- und Kulturszene

Viele berühmte Kunstwerke stammen von spanischsprachigen Künstlern.

Das spanischsprachige Theater und die Musik- und Filmszene sind sehr aktiv. Spanischkenntnisse sind der Schlüssel, um in diese Szene einzutauchen, sei es aus reinem Vergnügen oder um hier beruflich Fuß zu fassen. 

5. Training fürs Gehirn

Wenn du Spanisch kannst, fällt dir auch das Erlernen von Sprachen wie Französisch, Italienisch oder Portugiesisch viel leichter. 

Zudem haben Studien bewiesen, dass das Erlernen einer Fremdsprache die Aufmerksamkeit, Intelligenz und Fähigkeit zum Erlernen weiterer Sprachen fördert.

6. Spanisch lernen macht einfach Spaß!

Wie wird am OSZ Lotis Spanisch gelernt?

Dass das Fach Spanisch de moda ist, merken wir auch an unserer Schule: Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler wählt im beruflichen Gymnasium Spanisch als moderne Fremdsprache.

Spanischunterricht – das heißt vor allem Lernen mit allen Sinnen!

Die fremde Sprache lernt sich leichter, wenn möglichst viele Sinne (gleichzeitig) angesprochen werden: Im lebendigen Sprachunterricht sind das Hören und Sehen (manchmal sogar auch das Riechen und Schmecken – etwa bei unserer spanischen Weihnachtsfeier oder bei einem Besuch eines Ladens mit spanischen/lateinamerikanischen Produkten) – aber auch die Bewegung beim Lernen mit beteiligt. 

Das von uns im Unterricht eingesetzte moderne Lehrwerk Adelante von Klett …

… bietet hier eine Fülle an bewegungsorientierten Übungen, wie zum Beispiel das Vokabellernen mit Bewegung, denn bewiesen ist: Wer Wörter einer fremden Sprache nicht nur hört, sondern sie auch mit einer Geste ausdrückt, merkt sie sich besser! Unterschiedliche Lernmethoden, Lernen mit Spielen, finden im Spanischunterricht Verwendung. Beim Lernen werden so verschiedene Hirnareale aktiviert und positive Emotionen geweckt, welche die Behaltensleistung fördern.

Der*die Lernende ist hierbei immer maximal involviert:

Die in Adelante angelegte Aufgabenorientierung (anhand sogenannter Lernaufgaben – tareas und minitareas) fördert Motivation und Identifikation. Von Anfang an bewegt sich der*die Lernende dabei in spanischsprachigen Kontexten, trainiert die Sprache anhand der Fertigkeiten Hören, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung und gewinnt so immer mehr an fremdsprachiger Handlungsfähigkeit.

Außerschulische Aktivitäten

Darüber hinaus nutzen wir im Spanischunterricht die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Stadt Berlin uns bietet um der spanischsprachigen Welt und Kultur zu begegnen, indem wir außerschulische Aktivitäten, wie zum Beispiel Kinobesuche im Rahmen spanischsprachiger Filmfestivals, kulinarische Ausflüge (Tapas essen gehen, Besuch eines Superibéricos) und andere fachspezifische Exkursionen integrieren.

Die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen sowie gesellschaftlichen und kulturellen Fragestellungen des 21. Jahrhunderts der spanischsprachigen Welt bietet die Möglichkeit zu fächerübergreifender oder sogar länderübergreifender Projektarbeit.

Was kann ich, wenn ich am OSZ Lotis 3 Jahre lang Spanisch gelernt habe?

Der Spanischunterricht am OSZ Lotis unterteilt sich in die Einführungsphase in Klasse 11 sowie die Qualifikationsphase in den Klassen 12 und 13. 

Steht am Anfang vor allem noch der basale Spracherwerb anhand von alltäglichen Kommunikationssituationen im Vordergrund, so wird die Auswahl an Themen mit wachsender Sprachkompetenz zunehmend vielfältiger: Landeskundliche Texte eröffnen den Zugang zu Unbekanntem und fördern die Entwicklung von Empathie für die andere Kultur. Komplexere Themen trainieren die Einnahme einer anderen Perspektive und ermöglichen es den Lernenden, ganz neue Erfahrungen zu machen.

Am Ende der Qualifikationsphase bist du in der Lage, dich zu komplexen politischen, sozialen oder kulturellen Themen mündlich und schriftlich zu äußern, du kennst dich aus mit verschiedenen spanischsprachigen Ländern sowie aktuellen Themen und Problemen der spanischsprachigen Welt und kannst deine eigene Meinung in einer Debatte zu vertreten. 

Damit bist du bestens vorbereitet, um Spanisch als Prüfungsfach im mündlichen Abitur zu wählen.

Was noch?

Mit dem OSZ Lotis ins Ausland

Den Schüler*innen des beruflichen Gymnasiums bieten wir die Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse direkt in Spanien zu erproben.

Ihr lernt das Land und seine Vielfalt, die Kultur und die Menschen hautnah kennen. Dabei könnt ihr eure Sprachkenntnisse überprüfen und vertiefen – zusammen mit euren Mitschüler*innen im Rahmen einer Kursfahrt, z.B. nach Barcelona, Granada oder Málaga oder ganz individuell als Teilnehmende an einem Erasmus+-Projekt.

Natürlich beraten wir euch auch gern, wenn ihr nach eurem Schulabschluss einen Auslandsaufenthalt anstrebt.

Zusatzqualifikation für Berufsschüler*innen

Englisch ist in vielen IHK-Abschlussprüfungen kein Prüfungsfach. Sie können aber eine freiwillige Prüfung im Fach Englisch ablegen, die speziell für berufliche Schulen entwickelt worden ist. 

Mit dem bundesweit gültigen KMK-Fremdsprachenzertifikat können Sie Ihre berufsbezogenen Fremdsprachenkompetenzen detailliert nachweisen. Das KMK-Zertifikat kann dann z. B. im Europass Sprachenpass verwendet werden. Sie können sich damit auch für die erfolgreiche Arbeit mit Auslandskunden und Partnerfirmen qualifizieren und Ihre Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem europäischen Arbeitsmarkt verbessern. 

Muss ich dafür lernen?

Der Englischunterricht in den Berufsschulklassen berücksichtigt die Aufgabenformate der KMK-Prüfungen. Ein bisschen Übung schadet aber nicht! Von Ihrer Lehrkraft erhalten Sie zusätzlich auch eine Probeprüfung.


  https://europa.eu/europass/de

Jetzt anmelden für BAM Logistik und BAM Touristik

Wenn es Ihnen bisher noch nicht gelungen ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen, können Sie mit diesem Modell ihre Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder Tourismuskaufmann/-kauffrau während des 1. Schulhalbjahrs starten.

>> Noch mehr Infos zum Berliner Ausbildungsmodell (BAM) finden Sie hier:
https://www.osz-lotis.de/bam/

Anmeldung für BAM:

Um sich im Bildungsgang anzumelden, müssen Sie ein Kompetenzfeststellungsverfahren erfolgreich bestehen.

Wenn Sie an der Kompetenzfeststellung teilnehmen möchten, dann melden sie sich bitte per E-Mail unter kraus@osz-lotis.de an. Wir freuen uns auf Sie!

Französisch lernen am OSZ Lotis

Bonjour et bienvenus ! Le français, c’est génial !

Französisch gibt es bei uns ab Klasse 11 für Anfänger*innen (ganz ohne Vorkenntnisse)

Petits groupes – bonne ambiance!  Kleine Gruppen – gute Lernatmosphäre!

Du interessierst dich für…

Französisch ab Klasse 11

Du möchtest Französisch neu lernen und deine Jobchancen verbessern?

Zunächst lernst du den Grundwortschatz: ca. 2000 Wörter, mit denen du 2/3 französischer Normaltexte verstehen lernen und Alltagsgespräche führen kannst.

Unser Angebot:

– kleine Lerngruppen

– angenehme Atmosphäre

– Kursfahrt nach Frankreich

– in 3 Jahren kannst du das Niveau B1/B2 des europäischen Referenzrahmens erreichen…

…und auf Wunsch die mündliche Abiturprüfung im Fach Französisch (für Neubeginner*innen) ablegen

FAQs

Ist Französisch schwerer zu lernen als andere Sprachen?

Nein! Das ist nur ein Gerücht.

Was die Grammatik betrifft: Artikel und Zeiten gibt es in allen romanischen Sprachen. Wir unterstützen dich beim Lernen, Schritt für Schritt.

Außerdem verstehst du wahrscheinlich schon ein bisschen Französisch:

· Le francais …

· … c’est la mer, les Alpes et Disneyland Paris !

· … c’est la musique : Black M, Stromae, Maître Gims et Zaz !

· …c’est le sport : le foot (par exemple Paris Saint-Germain) et le parkour !

Lohnt es sich überhaupt noch Französisch zu lernen?

Aber ja! Französisch ist eine Welt-, Amts- und Diplomatensprache!

Über 200 Millionen Menschen in rund 50 Ländern auf der Welt sprechen Französisch! Die Chancen, in Berlin auf eine*n Sprecher*in zu stoßen, sind daher groß. Außerdem sind Französischkenntnisse von Vorteil für einen Job in einem der vielen französischen und frankophonen Konzerne in diversen Branchen (Vertrieb, Automobil, Luxus, Luftfahrt usw.). 

Beratung im Krisenfall

Schüler*innen und Eltern haben auch während der präsenzfreien Unterrichtszeit oder verordneter Quarantäne die Möglichkeit sich per E-Mail oder telefonisch weiterhin an die Schulsozialpädagogin Frau Reckwell und Herrn Oumoussa zu wenden.

reckwell.susanne@osz-lotis.de  Tel.: 030-786045-31

Said.Oumoussa@aub-berlin.de  Tel.:030-786045-28                  

Bei akuten Krisen, außerhalb der Schulzeit (abends & nachts), in den Schulferien und an Feiertagen wenden Sie sich bitte an folgende Einrichtungen:

  • Corona-Seelsorgetelefon: Telefon (030) 403 665 885 (täglich 8 bis 24 Uhr)
  • Jugendtelefon: Wenn Du allein nicht mehr weiterweißt. Telefon 0800 – 111 0 333 (freecall), (täglich 14 – 20 Uhr)
  • Berliner Krisendienst (in diversen Sprachen): Telefon (030) 39063-60 /-10; -30; -50; -70; -90 (täglich 16-24 Uhr) https://www.berliner-krisendienst.de
  • Neuhland: Beratung für Jugendliche und Eltern bei psychischen Krisen, Suizidgefährdung. Telefon (030) 87 30 111 (täglich 9 – 18 Uhr)
  • TelefonSeelsorge: 24-Stunden-Notruf bei psychosozialen Krisen und Suizidgefahr   Telefon 0800 – 111 0 222 (freecall)
  • BIG Hotline: Bei häuslicher Gewalt – Hilfe für Frauen und Kinder. Telefon (030) 611 03 00 (täglich 9 – 24 Uhr)
  • Berliner Jugendnotdienst (14-18 Jahre): Telefon (030) 61 00 62 (täglich rund um die Uhr)      
  • Berliner Mädchennotdienst (14-18 Jahre): Telefon (030) 61 00 63
  • Hotline Kinderschutz: Telefon (030) 61 00 66 (rund um die Uhr erreichbar!)

Plakatgestaltungen des GK Kunst

Wie möchte ich unser Schulleben mitgestalten? Wie kann ich mich gegen Diskriminierung und für mehr Zusammenhalt einsetzen? Wie soll sich unsere Gesellschaft verändern? Wer unterstützt mich, wenn ich Hilfe brauche?

Unter dem Motto “Ein Thema, das mir wichtig ist” haben Schüler*innen des GK Kunst im 13. Jahrgang Plakate gestaltet, ganz im Sinne unserer Selbstverpflichtung als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.

Liebe in Zeiten von Corona

In diesen Beiträgen aus dem Deutschunterricht von Frau Nagel steht das Thema ganz unter dem Eindruck der Pandemie. Die Schüler*innen geben der Liebe sehr unterschiedliche Gesichter: Liebe begegnet uns hier in Form einer Beziehungsgeschichte, als Liebe zwischen zwei Menschen oder auch als Liebe zur Familie, zur Gesellschaft und als Sehnsucht (wieder) zu reisen.

Die Gruppe “Real Guys” rapt über Liebe und Verlust in der Familie.

Kunstunterricht im Lockdown

… wie das geht? Mit Materialien, die wir zuhause haben, und viel Kreativität!

Inspiriert von der „Getty Museum Challenge“ haben Schüler*innen der Basiskurse Kunst die „Art-Recreation Challenge“ angenommen und berühmte Kunstwerke mit den Mitteln, die ihnen zuhause zur Verfügung standen, nachgebildet:

Wählen Sie sich ein Werk aus der Kunstgeschichte aus, das Sie „re-kreieren“ und fotografieren.

Sie können ein Kunstwerk Ihrer Wahl (mit oder ohne Menschen, figürlich oder abstrakt

  • entweder als Selfie oder mit Familienmitgliedern nachstellen, 
  • mit Alltagsgegenständen (wie z.B. Kleidung, Kuscheltieren oder Haushaltsgeräten) nachbilden oder 
  • „Eat Art“ kreieren, indem Sie beispielsweise ein Abendbrot oder Frühstück „bildhaft gestalten“ (und es erst fotografieren und dann essen – denn: mit Essen spielt man nicht (nur) ;-)).

Michelangelo

Was sonst noch im Kunstunterricht am OSZ Lotis entsteht, können Sie sich hier ansehen >>

Darstellendes Spiel am OSZ Lotis!

Als Basis- sowie Grundkurs in allen gymnasialen Jahrgangsstufen möglich

Hier können erste Erfahrungen mit dem Theaterspielen gemacht werden: Das Fach „Darstellendes Spiel“ wird an unserer Schule als Basiskurs in der 11. Klasse bzw. als Grundkurs ab der Jahrgangsstufe 12 bis zum Abitur unterrichtet.

Warum sollte ich Darstellendes Spiel wählen?

„Ich habe DS gewählt, da ich Spaß daran habe mich kreativ auszudrücken und in einer Gruppe zusammenzuarbeiten. Im Kurs lernt man an sich zu arbeiten, spontan zu sein und über Fehler lachen zu können. Außerdem kann ich so ohne weiteres eine Note in mein Abi einbringen […]“ 

Philine

„In dem Kurs ist eine ganz andere Klassengemeinschaft. Es herrscht eine lockere Atmosphäre und macht Spaß. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen an Szenen hat man immer mit anderen Menschen zu tun und lernt sie kennen – das mag ich. Außerdem ist es ein Fach, in dem man auch viel von seinen Mitschülern lernt. Man kann sich Sachen abgucken und bekommt Verbesserungsvorschläge.“ 

Lee

Ich will Emotionen ausdrücken.”

“Ich will kreativ sein, frei sein, eigene Ideen einbringen.”

“Ich will verschiedene Rollen ausprobieren.”

“Ich will selbstbewusst werden.”

Lampenfieber überwinden

“Ich liebe es Theater zu spielen” 

“Ich will auf der Bühne stehen.” 

“Ich will mich selber ausprobieren, ob ich es kann.”

“Ich will selbstbewusst vor Publikum sprechen.” 

Stimmen aus der E-Phase zum Anhören: 

Stimmen aus dem Grundkurs zum Anhören und Ansehen: