Neueste Artikel

Projekt Existenzgründung

„Ich werde mein eigener Chef“ oder „Ich werde meine eigene Chefin“ – das ist dein Traum? Dann ist das Projekt Existenzgründung am OSZ Lotis genau das Richtige für dich! Im Rahmen der Wirtschaft-Leistungskurse im 12. Jahrgang ist das Projekt im Mai 2022 gestartet und wird von nun an zur festen Institution werden.


Eine Phase der Ideenfindung und Recherche mit Inputs tatsächlicher Unternehmensgründer:innen bildet den Anfang des Projekts und nach vier Wochen intensiver Arbeit stehen Marketingkonzept, Businessplan und Finanzplan für eure Existenzgründungs-Idee – und vielleicht der Beginn eines neuen Start-Ups? Wir sind gespannt!

Berufs- und Studienorientierung an der TH Wildau

„Was macht eigentlich die Europäische Zentralbank?“, „Politische Kommunikation im 21. Jahrhundert“ oder „Management-Simulation“ – an diesen und weiteren Workshops haben Schüler:innen der 13. Jahrgangsstufe und der FOS beim 5. Fachtag der Technischen Hochschule Wildau teilgenommen. So lernten sie Möglichkeiten eines Studiums an der TH Wildau kennen – beispielsweise in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Logistik oder European Business Management. Ein wertvoller Einblick in Studien- und Berufsmöglichkeiten, auf die unsere Schüler:innen am OSZ Lotis durch unseren Wirtschaftsschwerpunkt mit Fächern wie VWL-BWL, Rechnungswesen und Controlling sowie Recht bestens vorbereitet werden!

WORKSHOP: “Die Zukunft der Demokratie – Verschwörungsdenken als Herausforderung für unsere Demokratie”

Wie wird unser Leben im Jahre 2045 aussehen? Werden wir noch in einer Demokratie leben können? Werden Verschwörungstheorien die Politik beeinflussen? Wird die Digitalisierung unser Leben bestimmen? In welchen Bereichen müssen wir heute Verantwortung für die Zukunft der Demokratie übernehmen?

Zu diesen Fragen haben die Schüler*innen des 12. Jahrgangs des beruflichen Gymnasiums während eines zweitägigen Workshops Zukunftsvisionen entwickelt. Diese wurden präsentiert anhand von selbst gestalteten Plakaten und szenischen Darstellungen. Diese kreativen Berichte aus der Zukunft wurden ausgewertet mithilfe verschiedener Kriterien, zum Beispiel: Wie zufrieden sind die Menschen mit ihrem politischen System im Jahre 2045? Wie wird der Wohlstand verteilt sein? In der Abschlussrunde wurden dann die Konsequenzen für unser heutiges Handeln diskutiert.

Wir bedanken uns für die interessanten und abwechslungsreichen zwei Tage, die die Referentinnen und Referenten des Berliner Vereins ZEITGEIST e. V. im Rahmen des Berliner Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Respekt an unserer Schule durchgeführt haben. An diese beiden Tage konnten wir in unserem Unterricht gleich anknüpfen, indem wir unter anderem vertieften, welche Handlungsmöglichkeiten ein*e mündige*r Staatsbürger*in in einer wehrhaften Demokratie heute hat, damit die Zukunft vielversprechend wird.

I. Meiners und U.R. Lange

„Was ich für mich aus den zwei Tagen mitnehme: Wir können die Zukunft mitbestimmen und dürfen nicht alle Entscheidungen anderen überlassen.“
Teilnehmerin eines Workshops

Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule”!

Das OSZ Lotis ist “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule”!
Aufgrund unserer Projekte zum Thema Nachhaltigkeit bekamen wir am 08. September 2022 im Roten Rathaus das offizielle Siegel verliehen.

Du interessierst dich für Klima und Nachhaltigkeit? Du willst mehr dazu lernen und interessante Projekte zu diesen Themen mitgestalten? Dann komm’ ans Lotis! Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa”!

Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2023

Fortbildungsreise nach Wien

Mit dem Fokus auf „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ war vom 06. bis 13. Mai 2023 eine Delegation von Lehrer:innen und Schulleitung des OSZ LOTIS auf Fortbildungsreise in Wien.

Mit den Kolleg:innen zweier Wiener Schulen (der Berufsschule für Handel und Reisen und der business.academy.donaustadt) haben wir uns rege ausgetauscht, auf Touren in nachhaltig konzipierte Stadtquartiere und Ausstellungen zum Thema interessante Eindrücke gesammelt und insgesamt viele gute Ideen für unsere „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mitgebracht!

Frühlingspflanzaktion in unserem Schulgarten

Endlich grünt und blüht es in unseren Hochbeeten! Danke an die fleißigen Gärtner:innen aus der IBA 22E und dem Kunstkurs BK02!

Tutorial Nachhaltigkeit und Umweltschutz

In einem Tutorial haben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine Mentimeter Abfrage.

Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch Handlungsfeldern am Lotis (LF3).

Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).

Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.

Abschließend haben sie Ideen zum Energiesparwinter einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.

Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).

Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:

  • Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
  • Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
  • nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
  • Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
  • Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
  • Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.

Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschiedene Klassen, etc.)

Nachhaltige Unternehmensideen

Auch in diesem Schuljahr konnten acht Schüler:innen aus dem 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums des OSZ Lotis an der Hochschule für Wirtschaft und Recht den „Wirtschaftsführerschein“ erfolgreich erwerben.

Unter der Thematik „Nachhaltigkeit“ entwickelten sie im Laufe eines Samstagnachmittags im Team mit Schüler:innen aus anderen Klassenstufen bzw. anderen Schulen ein Unternehmenskonzept. Die Teams hatten dann vier Wochen Zeit, ihr Konzept auszuarbeiten und schließlich in einer 1,5-minütigen Präsentation zu erklären.

Am Ende hielten alle stolz ihr Zertifikat in den Händen – und die Idee für ein zukunftsträchtiges nachhaltiges Unternehmen!

Klima-Vereinbarung

Das OSZ Lotis nimmt die UN-Klimakonferenz COP27 und die Teilnahme an der 4. Zukunftsklimakonferenz im Zeiss Planetarium in Berlin zum Anlass, eine Klimavereinbarung zwischen der Schulleitung, der Schulkonferenz, der GSV und dem Team Nachhaltigkeit auf den Weg zu bringen. Stay tuned! 

Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2022

Kunst-Aktion: “The Earth from above”

Die Schüler:innen des diesjährigen Grundkurs Kunst im 13. Jahrgang unseres Gymnasiums gestalteten abstrakte Malereien, inspiriert von Fotografien Yann Arthus-Bertrands:

1993 begann Arthus-Bertrand das von der UNESCO geförderte Projekt „Earth From Above“ („Die Erde von oben“), eine fotografische und filmische Inventur der Erde mit besonderer Berücksichtigung ihrer Ökosysteme.

Gezeigt werden durch Arthus-Bertrands Fotografien wie durch unsere davon inspirierten Malereien die Schönheit der Erde, aber auch der Wandel, die Deformierung und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen.

Oeconomia – Nachdenken über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft

Am 20.10.22 machten wir eine Exkursion zum Kino Toni mit vier Klassen aus Touristik, Spedition und Gymnasium (Spanisch 13), um in den Schulkinowochen mit dem Film OECONOMIA über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft nachzudenken: 

Wie eine menschenwürdige ökologische Wirtschaft aussehen kann, wollen wir demnächst in Zukunftskonferenzen und -entwürfen analysieren.

Bau von Pflanz- und Sitzmodulen für unseren Schulgarten

Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut.
Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet. 

Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte. 

Die Sitzgelegenheiten werden schon jetzt rege genutzt – und bald bepflanzen wir die integrierten Hochbeete!

60 second ideas for saving energy

Alle sechs Videos dieses Projekts gibt es hier zu sehen >>

Der Grundkurs Englisch 107 präsentiert kurze kontroverse Ideen zum Energiesparen zum Nachmachen oder einfach als kleine Inspiration.

Short, to the point, and lively:
Students are given a minute to put forward a radical, inspiring or controversial idea for you to tweak, borrow or pilfer. Get inspired!
>>

Actionbound Challenges “Unser Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer”

*TF11-Projekt: Unser Schulgarten und das grüne Klassenzimmer mit der Actionbound Challenge (spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes).
Scanne den QR-Code mit der Actionbound-App, um den Bound zu starten.

Wer Lust hat, kann bei einer interaktiven Schnitzeljagd einen Einblick in die Themen und Inhalte der Landesgartenschau oder unseres Schulgartens bekommen. Mit Hilfe der App „Actionbound“ gelangt man über verschiedene Stationen durch Beelitz und zum Gelände der Landesgartenschau oder erkundet unseren Schulgarten. Dabei erfahren Schüler:innen z.B. von Bio-Kursen, Kunst-Kursen, etc. so einiges z.B. über das Grüne Klassenzimmer, Tiere, Pflanzen, über Künstler:innen und, und, und …

Exkursionen ins Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Beelitz

*Edutainment-Exkursion zur Landesagartenschau in Beelitz mit Themen wie die Herkunft von Lebensmitteln, vertikales Gärtnern, Insektenhotels und Hochbeete.

Wie beeinflussen vertikales Gärtnern an Straßen und „re-designte Schulhöfe“ mit Hochbeeten, Sitzbänken und Insektenhotels das Stadtbild und den Schulalltag? Wo kommt die Tomate her? Welche Reise hat der Spargel hinter sich? Was können wir tun für ein grüneres gesundes Schulumfeld mit gerechtem Ernährungssystem?

Vom OSZ Lotis haben sich acht Lerngruppen (TF / TK / OG / WIKO) bildungsgangübergreifend auf den Weg gemacht, diese und andere Fragen auf der Exkursion zum Grünen Klassenzimmer auf der Landesagartenschau in Beelitz zu erkunden.

Was ist das Konzept „Grünes Klassenzimmer“? Und können wir das auch am Lotis?
Das Grüne Klassenzimmer ist ein außerschulischer Lernort im Grünen, wie hier auf dem Gelände der Landesgartenschau in Beelitz – und auch bei uns am OSZ Lotis soll es bald ein Grünes Klassenzimmer geben!

Das Grüne Klassenzimmer verfolgt auch das Ziel, Akteur:innen zu vernetzen, um eine zukunftsfähige Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes anzuregen. Hier wurden unsere Auszubildenden in Tourismus und Freizeit (TF) aufgerufen, im Rahmen von zwei Zukunftsforen neue Ideen auszutauschen und bestehende Formate weiterzuentwickeln (beispielsweise entwickelten sie Ideen zur Nachnutzung mit gemeinschaftlich gepflegten Klimagärten, als Umweltbildungszentrum oder als außerschulischer Naturerfahrungsraum). Nicht nur in der letzten Abschlussprüfung waren diese Themen für unsere Schüler:innen relevant, sondern auch im Austausch und im Patenprojekt auf unserem Schulhof: Im Juni bauen Schüler:innen der Willkommensklassen und der Kunst-Grundkurse des 12. Jahrgangs des Gymnasiums gemeinsam Hochbeete mit Sitzgelegenheiten, welche die Gymnasiast:innen zuvor im Kunstunterricht designt haben.

Pressemitteilung

60 second ideas for saving energy

Der Grundkurs Englisch 107 präsentiert kurze kontroverse Ideen zum Energiesparen zum Nachmachen oder einfach als kleine Inspiration.

Short, to the point and lively:
Students are given a minute to put forward a radical, inspiring or controversial idea for you to tweak, borrow or pilfer. Get inspired!

Ausbildungsberuf Polizist*in: Ein Videofilm aus der WIKO 34

Wie wird man Polizist oder Polizistin in Berlin? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Welche Aufgaben hat die Polizei in Berlin überhaupt? Fragen über Fragen!

Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts über Ausbildungsberufe haben Eleonora Komisar und Daniil Kozlov aus der WIKO 34 die Gelegenheit gehabt, Polizeioberkommissar Oliver Schubert im Berufsinformationszentrum der Berliner Polizei zu befragen. Ihr Interview haben die beiden zu einem informativen Video zusammengestellt, das wir hier gerne präsentieren wollen.

Berliner Landesbester

Bester Absolvent der IHK-Prüfung im Ausbildungsberuf Fachlagerist in Berlin kommt vom OSZ Lotis

Wir freuen uns gemeinsam mit Herrn Dietrich über die exzellenten Prüfungsergebnisse bei der IHK-Abschlussprüfung. Ja ein wenig stolz sind wir natürlich auch. 😉 Doch was sagt Herr Dietrich zu seiner Ausbildung als Fachlagerist am OSZ Lotis?

Die lernfreundliche Atmosphäre am OSZ Lotis hat mir geholfen mein volles Potential zu nutzen. Besonders möchte ich den Lehrern danken, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

Falco Dietrich (September 2022)

Gedenkstättenfahrt der Geschichtskurse des OSZ Lotis 2022

Endlich war es soweit: Endlich konnten wir die Gedenkstättenfahrt durchführen, die wir seit 2020 planen. „Wir“ – das sind die Lehrerinnen U. R. Lange und I. Meiners und die Gedenkstättenpädagogen L. Schnepp und F. Wienzeck vom Haus Kreisau.

23 Schüler*innen aus dem 12. Jahrgang haben sich angemeldet, um mit uns auf große Fahrt zu gehen: nach Theresienstadt, heute Terezin in Tschechien. Vom 17. bis zum 29. Mai 2022 haben wir das ehemalige KZ / Ghetto Theresienstadt erkundet.

Viele Eindrücke sind haften geblieben, die mithilfe dieses Padlets dargestellt werden:

Bitte klicken Sie aufs Bild, um zum verlinkten Padlet zu gelangen.

Ihre Chance: das Berliner Ausbildungsmodell BAM

Ich habe mich für BAM am OSZ-Lotis entschieden, weil ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik machen wollte und keinen Ausbildungsplatz bekommen habe. Ich wusste, dass ich durch ein Praktikum Betriebe kennenlerne, die noch Azubis suchen. Nach vier Monaten Praktikum konnte ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Die Zeit in BAM wurden mir von der IHK voll anerkannt, weil ich zwei Tage am Berufsschulunterricht teilgenommen und drei Tage im Betrieb gearbeitet habe. Meine Lücken in Mathematik und Deutsch konnte ich schnell aufholen und so erfolgreich am Berufsschulunterricht teilnehmen.
Ich bin froh, dass ich mich für BAM entschieden habe und würde jedem Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz empfehlen mit Hilfe von BAM in die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu starten.

Abdulqaadir Ahmed Hussein, 22 Jahre

Was ist BAM?

Das Berliner Berufsausbildungsmodell (BAM) ist ein einjähriger Bildungsgang am OSZ-Lotis der einen schnellen Einstieg in die duale Berufsausbildung in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik oder Tourismuskaufmann/-kauffrau.

Haben Sie Fragen zu BAM oder wünschen eine Beratung? Senden Sie bitte Ihre E-Mail an kraus@osz-lotis.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.