Die Schülerinnen und Schüler unserer Willkommensklassen lernen nicht nur Deutsch bei uns, sondern haben auch die Möglichkeit, sich im Laufe des Schuljahres in kulturellen und sozialen Projekten in ihrer Persönlichkeit und ihrer Kreativität weiterzuentwickeln und Künstler*innen kennenzulernen.
Höhepunkt des Jahres ist dabei immer die kulturelle Projektwoche, in der sich dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen von Frau Nagel, Frau Prill, Frau Schielke und Herrn Doktor gemischt in neuen Gruppen zusammenfanden.
Unsere Schulleiterin Frau Angelika Schmitz eröffnete die diesjährige Veranstaltung am 28.04.2023 pünktlich um 12:00 Uhr. Sich ausprobieren und den eigenen Horizont erweitern konnten unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr in fünf Projekten. Die gemeinsame Abschlusspräsentation war – nicht zum ersten Mal – beeindruckend und ein „Gänsehauterlebnis“, wenn man als Lehrer*in merkt, in welchem Tempo manche Schüler*innen in diesen 5 Tagen an Selbstbewusstsein gewonnen haben.
Workshop FOTOGRAFIE(Leitung: Diego Reindel & Caroline Jung)
“Ich sehe was, was du nicht siehst”: Mein Berlin – Meine Welt. Gemeinsam in der Stadt fotografieren – denn Bilder erzählen eine Geschichte, ohne Worte, Bilder zeigen, was du siehst.
Caroline Junge und Diego leiteten diesen Foto-Workshops, in dem noch mit „richtigen“ Fotokameras fotografiert wurde. Ergebnis waren Foto-Tagebücher, Plakate und eine ziemlich abgedrehte Foto- Polizei-Verfolgungs-Slapstick-Story, die bei der Abschlusspräsentation großen Anklang fand.
Klicke hier, um die Radio-Show anzuhören
Workshop RADIO
Das PIRATENRADIO bot den Teilnehmer*innen eine kreative Plattform, um ihre ganz eigenen Geschichten, Interessen und Stimmen in Sounds, Musik und Klang zu erzählen.
Mit dem Mikrofon wurden Geräusche, Stimmen und Klang aufgenommen, Geschichten erzählt sowie Klangkunst erforscht. Das Ergebnis wurde in einer 15minütigen Radiosendung, die live im Piratenradio lief, ausgestrahlt.
Ein Workshop von Felix Claßen und Siska, der im TIER (theinstituteforindoticresearch) Neukölln, stattfand, in Kooperation mit Echoes.
Workshops GELBE VILLA – FOTOGRAFIE und NÄHEN
Zum ersten Mal – und sicher nicht zum letzten Mal – arbeiteten wir dieses Jahr mit der Gelben Villa, Kreativ- und Bildungszentrum gleich in unserer Nähe zusammen.
Fotografie: Mehr als nur Geknipse!(Leitung: Andreas Schwarzrock)
Auch im Foto-Workshop in der Gelben Villa erkundeten die Teilnehmer*innen ihre Umwelt mit Hilfe der Fotografie, benutzt wurden Handys. Was ist eine Blende, wie geht Hell-Dunkel und was passiert wenn man richtig rein zoomt? Es entstanden Bilder zu verschiedenen Themen – „Himmel“, „Frühling“, „Porträts“ – und per Power Point auch eine richtige theoretische Einführung ins (gute) Fotografieren. Ein Workshop mit Andreas
Nähatelier: Na dann mach doch selbst!(Leitung: Janina Freitag)
Im Nähatelier – unter Anleitung der Mode-Designerin Janina…. Wurden alte Sachen aufgepeppt, Kissen und Taschen genäht und bestickt, mit der Hand und an der Maschine, und bei der Abschlusspräsentation stolz präsentiert.
Workshop MUSIK(Leitung: Jeannette Hubert & Hannes Hüfken)
Gemeinsam mit Jeannette Hubert und Hannes Hüfken probierten die SuS Gitarre, Piano, E-Bass und Schlagzeug aus, sangen gemeinsam und erarbeiteten zwei Musikstücke. Der Workshop fand im Café Lietze in Charlottenburg statt.
Unsere Musiker*innen beendeten mit ihren zwei Songs auf Englisch und Deutsch die Abschlusspräsentation, und einer von ihnen – der afghanische Schüler Salman gab sogar eine Solo-Einlage mit einem selbst geschriebenen Lied auf Persisch. Berührend!
Diese Workshops zu organisieren und zu koordinieren, für jede* Schüler*in den „richtigen“ Platz zu finden, ist eine Herausforderung und viel Arbeit. Nach jeder Abschlusspräsentation wissen wir jedoch – sie lohnt sich.
Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut. Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet.
Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte.
Die Sitzgelegenheiten wurden schon rege genutzt – und jetzt sind auch die Hochbeete bepflanzt!
In einem Tutorial von UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) haben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine digitale Mentimeter Abfrage.
Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch zu Handlungsfeldern am Lotis (LF3).
Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).
Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.
Abschließend haben unsere Schüler:innen Ideen zum Energiesparwinter (Deadline bis zum 28.02.) bei Ufu fristgerecht einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.
Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).
Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:
Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.
Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschiedene Klassen, etc.)
Methodisch passte diese Unterrichtseinheit gut in die Projektmanagement Phase Ideenfindung + Kreativtechniken.
Die Planung erfolgte mit einem strukturierten Katalog an Planungselementen (W- Fragen).
Auch in der Phase der Projektdurchführung (LF13) im 3. Ausbildungsjahr soll ein Climate Camp organisiert und umsetzen werden.
Rueb/ 24.01.23
Wettbewerb “Berliner Klimaschulen”
Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zum Wettbewerb befinden sich auf der Website: https://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb/
Wer kann mitmachen?
Schulen, Schülerinnen und Schüler können bis zum Ende des Schuljahres 2022/2023 Ideen entwickeln oder Projekte durchführen, die sich mit Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel befassen.
„Berliner Klima Schulen“ ist ein Teamwettbewerb. An der Idee muss ein Team von mindestens drei Berliner Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben. Die formale Einreichung erfolgt dann durch ein Mitglied des pädagogischen Personals (Lehrerin, Lehrer, Erzieherin oder Erzieher) eurer Schule oder eines außerschulischen Lernortes.
Wie mitmachen?
Schickt uns eure Ideen zu Klimaschutz und Klimaanpassung in der Schule oder in Berlin. Es können Ideen aus dem Schulalltag kommen – z.B. in Form eines Projektes einer Klasse, als Ergebnis von größer angelegten Projektwochen und Kooperationen, z.B. mit außerschulischen Lernorten. Die Ideen sollen entsprechend eurer Jahrgangsstufe und Schulform ausgearbeitet sein. Und idealerweise erreichen sie größere Teile eurer Schulöffentlichkeit.
Eure Idee wird in Form eines einfach auszufüllenden Projektbogens eingereicht, zusammen mit einem repräsentativen Foto. Das Bild kann die Projektarbeit, die Gruppe oder die Schule darstellen. Auch können besondere Präsentationsformen eingereicht werden, die für eine Online-Darstellung geeignet und selbsterklärend sind: z.B. Stop-Motion Filme, Podcast- ähnliche Audiodateien, Erklär-Videos, Online-Präsentationen, etc.
Zwei Teilnahmeschlüsse
Im Special „Der Energiesparwinter“ sind Ideen und Projekte gesucht, um in diesem Winter in der Schule oder zuhause Energie zu sparen. Teilnahmeschluss für das Special ist der 28.02.2023. Zu gewinnen gibt es 10 Preise in Höhe von je 250 Euro.
Teilnahmeschluss zu den „Berliner Klima Schulen“ mit Ideen und Beiträgen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist der 12.06.2023. Zu gewinnen gibt es 10 Preise in Höhe von je 500 Euro
Drei Anforderungen müssen erfüllt werden:
Die Ideen und Projekte sollten schnell umgesetzt werden können und zu Einsparungen führen.
An jeder Idee muss ein Team von mindestens drei Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben.
Die formale Einreichung erfolgt durch ein Mitglied des pädagogischen Personals (Lehrerin, Lehrer, Erzieherin oder Erzieher) einer Schule oder eines außerschulischen Berliner Lernortes.
„Ich werde mein eigener Chef“ oder „Ich werde meine eigene Chefin“ – das ist dein Traum? Dann ist das Projekt Existenzgründung am OSZ Lotis genau das Richtige für dich! Im Rahmen der Wirtschaft-Leistungskurse im 12. Jahrgang ist das Projekt im Mai 2022 gestartet und wird von nun an zur festen Institution werden.
Eine Phase der Ideenfindung und Recherche mit Inputs tatsächlicher Unternehmensgründer:innen bildet den Anfang des Projekts und nach vier Wochen intensiver Arbeit stehen Marketingkonzept, Businessplan und Finanzplan für eure Existenzgründungs-Idee – und vielleicht der Beginn eines neuen Start-Ups? Wir sind gespannt!
„Was macht eigentlich die Europäische Zentralbank?“, „Politische Kommunikation im 21. Jahrhundert“ oder „Management-Simulation“ – an diesen und weiteren Workshops haben Schüler:innen der 13. Jahrgangsstufe und der FOS beim 5. Fachtag der Technischen Hochschule Wildau teilgenommen. So lernten sie Möglichkeiten eines Studiums an der TH Wildau kennen – beispielsweise in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Logistik oder European Business Management. Ein wertvoller Einblick in Studien- und Berufsmöglichkeiten, auf die unsere Schüler:innen am OSZ Lotis durch unseren Wirtschaftsschwerpunkt mit Fächern wie VWL-BWL, Rechnungswesen und Controlling sowie Recht bestens vorbereitet werden!
Wie wird unser Leben im Jahre 2045 aussehen? Werden wir noch in einer Demokratie leben können? Werden Verschwörungstheorien die Politik beeinflussen? Wird die Digitalisierung unser Leben bestimmen? In welchen Bereichen müssen wir heute Verantwortung für die Zukunft der Demokratie übernehmen?
Zu diesen Fragen haben die Schüler*innen des 12. Jahrgangs des beruflichen Gymnasiums während eines zweitägigen Workshops Zukunftsvisionen entwickelt. Diese wurden präsentiert anhand von selbst gestalteten Plakaten und szenischen Darstellungen. Diese kreativen Berichte aus der Zukunft wurden ausgewertet mithilfe verschiedener Kriterien, zum Beispiel: Wie zufrieden sind die Menschen mit ihrem politischen System im Jahre 2045? Wie wird der Wohlstand verteilt sein? In der Abschlussrunde wurden dann die Konsequenzen für unser heutiges Handeln diskutiert.
Wir bedanken uns für die interessanten und abwechslungsreichen zwei Tage, die die Referentinnen und Referenten des Berliner Vereins ZEITGEIST e. V. im Rahmen des Berliner Landesprogramms für Demokratie, Vielfalt und Respekt an unserer Schule durchgeführt haben. An diese beiden Tage konnten wir in unserem Unterricht gleich anknüpfen, indem wir unter anderem vertieften, welche Handlungsmöglichkeiten ein*e mündige*r Staatsbürger*in in einer wehrhaften Demokratie heute hat, damit die Zukunft vielversprechend wird.
I. Meiners und U.R. Lange
„Was ich für mich aus den zwei Tagen mitnehme: Wir können die Zukunft mitbestimmen und dürfen nicht alle Entscheidungen anderen überlassen.“ Teilnehmerin eines Workshops
Das OSZ Lotis ist “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule”! Aufgrund unserer Projekte zum Thema Nachhaltigkeit bekamen wir am 08. September 2022 im Roten Rathaus das offizielle Siegel verliehen.
Du interessierst dich für Klima und Nachhaltigkeit? Du willst mehr dazu lernen und interessante Projekte zu diesen Themen mitgestalten? Dann komm’ ans Lotis! Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa”!
Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2023
“Klima und Nachhaltigkeit – Probleme visualisieren, Lösungen zeigen” Unter diesem Motto hat der GK Kunst des 12. Jg. unseres Gymnasiums diese Fotos gestaltet.
Im Mai 2023 wurden unsere Fotos in der Ausstellung “Changing Planet” des Umweltbildungszentrum Kienbergpark in den Gärten der Welt gezeigt!
Fortbildungsreise nach Wien
Mit dem Fokus auf „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ war vom 06. bis 13. Mai 2023 eine Delegation von Lehrer:innen und Schulleitung des OSZ LOTIS auf Fortbildungsreise in Wien.
Mit den Kolleg:innen zweier Wiener Schulen (der Berufsschule für Handel und Reisen und der business.academy.donaustadt) haben wir uns rege ausgetauscht, auf Touren in nachhaltig konzipierte Stadtquartiere und Ausstellungen zum Thema interessante Eindrücke gesammelt und insgesamt viele gute Ideen für unsere „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mitgebracht!
Frühlingspflanzaktion in unserem Schulgarten
Endlich grünt und blüht es in unseren Hochbeeten! Danke an die fleißigen Gärtner:innen aus der IBA 22E und dem Kunstkurs BK02!
Tutorial Nachhaltigkeit und Umweltschutz
In einem Tutorialhaben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine Mentimeter Abfrage.
Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch Handlungsfeldern am Lotis (LF3).
Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).
Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.
Abschließend haben sie Ideen zum Energiesparwinter einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.
Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).
Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:
Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.
Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschiedene Klassen, etc.)
Nachhaltige Unternehmensideen
Auch in diesem Schuljahr konnten acht Schüler:innen aus dem 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums des OSZ Lotis an der Hochschule für Wirtschaft und Recht den „Wirtschaftsführerschein“ erfolgreich erwerben.
Unter der Thematik „Nachhaltigkeit“ entwickelten sie im Laufe eines Samstagnachmittags im Team mit Schüler:innen aus anderen Klassenstufen bzw. anderen Schulen ein Unternehmenskonzept. Die Teams hatten dann vier Wochen Zeit, ihr Konzept auszuarbeiten und schließlich in einer 1,5-minütigen Präsentation zu erklären.
Am Ende hielten alle stolz ihr Zertifikat in den Händen – und die Idee für ein zukunftsträchtiges nachhaltiges Unternehmen!
Klima-Vereinbarung
Das OSZ Lotis nimmt die UN-Klimakonferenz COP27 und die Teilnahme an der 4. Zukunftsklimakonferenz im Zeiss Planetarium in Berlin zum Anlass, eine Klimavereinbarung zwischen der Schulleitung, der Schulkonferenz, der GSV und dem Team Nachhaltigkeit auf den Weg zu bringen. Stay tuned!
Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2022
Kunst-Aktion: “The Earth from above”
Die Schüler:innen des diesjährigen Grundkurs Kunst im 13. Jahrgang unseres Gymnasiums gestalteten abstrakte Malereien, inspiriert von Fotografien Yann Arthus-Bertrands:
1993 begann Arthus-Bertrand das von der UNESCO geförderte Projekt „Earth From Above“ („Die Erde von oben“), eine fotografische und filmische Inventur der Erde mit besonderer Berücksichtigung ihrer Ökosysteme.
Gezeigt werden durch Arthus-Bertrands Fotografien wie durch unsere davon inspirierten Malereien die Schönheit der Erde, aber auch der Wandel, die Deformierung und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen.
Oeconomia – Nachdenken über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft
Am 20.10.22 machten wir eine Exkursion zum Kino Toni mit vier Klassen aus Touristik, Spedition und Gymnasium (Spanisch 13), um in den Schulkinowochen mit dem Film OECONOMIA über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft nachzudenken:
Mit verschiedenen digitalen Tools wurden die Eindrücke aus dem Film verarbeitet und weiterentwickelt.
Wie eine menschenwürdige ökologische Wirtschaft aussehen kann, wollen wir demnächst in Zukunftskonferenzen und -entwürfen analysieren.
Bau von Pflanz- und Sitzmodulen für unseren Schulgarten
Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut. Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet.
Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte.
Die Sitzgelegenheiten werden schon jetzt rege genutzt – und bald bepflanzen wir die integrierten Hochbeete!
60 second ideas for saving energy
Alle sechs Videos dieses Projekts gibt es hier zu sehen >>
Der Grundkurs Englisch 107 präsentiert kurze kontroverse Ideen zum Energiesparen zum Nachmachen oder einfach als kleine Inspiration.
Short, to the point, and lively: Students are given a minute to put forward a radical, inspiring or controversial idea for you to tweak, borrow or pilfer. Get inspired!>>
Actionbound Challenges “Unser Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer”
*TF11-Projekt: Unser Schulgarten und das grüne Klassenzimmer mit der Actionbound Challenge (spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes). Scanne den QR-Code mit der Actionbound-App, um den Bound zu starten.
Wer Lust hat, kann bei einer interaktiven Schnitzeljagd einen Einblick in die Themen und Inhalte der Landesgartenschau oder unseres Schulgartens bekommen. Mit Hilfe der App „Actionbound“ gelangt man über verschiedene Stationen durch Beelitz und zum Gelände der Landesgartenschau oder erkundet unseren Schulgarten. Dabei erfahren Schüler:innen z.B. von Bio-Kursen, Kunst-Kursen, etc. so einiges z.B. über das Grüne Klassenzimmer, Tiere, Pflanzen, über Künstler:innen und, und, und …
Exkursionen ins Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Beelitz
*Edutainment-Exkursion zur Landesagartenschau in Beelitz mit Themen wie die Herkunft von Lebensmitteln, vertikales Gärtnern, Insektenhotels und Hochbeete.
Wie beeinflussen vertikales Gärtnern an Straßen und „re-designte Schulhöfe“ mit Hochbeeten, Sitzbänken und Insektenhotels das Stadtbild und den Schulalltag? Wo kommt die Tomate her? Welche Reise hat der Spargel hinter sich? Was können wir tun für ein grüneres gesundes Schulumfeld mit gerechtem Ernährungssystem?
Vom OSZ Lotis haben sich acht Lerngruppen (TF / TK / OG / WIKO) bildungsgangübergreifend auf den Weg gemacht, diese und andere Fragen auf der Exkursion zum Grünen Klassenzimmer auf der Landesagartenschau in Beelitz zu erkunden.
Was ist das Konzept „Grünes Klassenzimmer“? Und können wir das auch am Lotis? Das Grüne Klassenzimmer ist ein außerschulischer Lernort im Grünen, wie hier auf dem Gelände der Landesgartenschau in Beelitz – und auch bei uns am OSZ Lotis soll es bald ein Grünes Klassenzimmer geben!
Das Grüne Klassenzimmer verfolgt auch das Ziel, Akteur:innen zu vernetzen, um eine zukunftsfähige Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes anzuregen. Hier wurden unsere Auszubildenden in Tourismus und Freizeit (TF) aufgerufen, im Rahmen von zwei Zukunftsforen neue Ideen auszutauschen und bestehende Formate weiterzuentwickeln (beispielsweise entwickelten sie Ideen zur Nachnutzung mit gemeinschaftlich gepflegten Klimagärten, als Umweltbildungszentrum oder als außerschulischer Naturerfahrungsraum). Nicht nur in der letzten Abschlussprüfung waren diese Themen für unsere Schüler:innen relevant, sondern auch im Austausch und im Patenprojekt auf unserem Schulhof: Im Juni bauen Schüler:innen der Willkommensklassen und der Kunst-Grundkurse des 12. Jahrgangs des Gymnasiums gemeinsam Hochbeete mit Sitzgelegenheiten, welche die Gymnasiast:innen zuvor im Kunstunterricht designt haben.
Der Grundkurs Englisch 107 präsentiert kurze kontroverse Ideen zum Energiesparen zum Nachmachen oder einfach als kleine Inspiration.
Short, to the point and lively: Students are given a minute to put forward a radical, inspiring or controversial idea for you to tweak, borrow or pilfer. Get inspired!
Wie wird man Polizist oder Polizistin in Berlin? Welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Welche Aufgaben hat die Polizei in Berlin überhaupt? Fragen über Fragen!
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts über Ausbildungsberufe haben Eleonora Komisar und Daniil Kozlov aus der WIKO 34 die Gelegenheit gehabt, Polizeioberkommissar Oliver Schubert im Berufsinformationszentrum der Berliner Polizei zu befragen. Ihr Interview haben die beiden zu einem informativen Video zusammengestellt, das wir hier gerne präsentieren wollen.
Seit 20. Juni ist eine Klasse ukrainischer Schülerinnen und Schüler am OSZ Lotis und besucht eine Willkommensklasse. Im Rahmen einer Projektarbeit haben die Schülerinnen und Schüler drei Videos gedreht, in denen sie ihre neue Schule vorstellen.