Das Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem ist ein Ort der Erinnerung an den christlich motivierten Widerstand gegen die NS-Diktatur in den 1930er Jahren. Im Rahmen des Bildungsprojekts „An der Quelle – Frag alles, was du schon immer wissen wolltest“[1] treffen Schülerinnen und Schüler auf junge Menschen, die selbst Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren haben. Sie berichten von Ihren Erlebnissen und beantworten Fragen in offener Runde.
Im Dezember 2023 bzw. Januar 2024 war ich im Rahmen des Wiso-Unterrichts mit den Klassen IBA23E bzw. IBA23A im Martin-Niemöller-Haus. Nach einer sehr anschaulichen Hausführung durch den Projektkoordinator Alois Hund stand das Thema „Flucht und Fluchterfahrungen“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dafür stand ein Gesprächspartner zur Verfügung, der selbst vor den Taliban aus Afghanistan fliehen musste. „Flucht“ war insbesondere für die IBA23E ein besonderes Thema, da alle Schülerinnen und Schüler selbst persönliche Fluchterfahrungen gemacht haben und gern bereit waren, in diesem geschützten Raum davon zu berichten. Sie hatten bereits in Vorbereitung auf die Exkursion ihre eigenen Erfahrungen schriftlich festgehalten.
Aber auch die Schülerinnen und Schüler der IBA23A äußerten sich sehr positiv über den Besuch. Besonders die Führung durch das Haus empfanden sie als sehr interessant, weil Alois Hund verständlich und auf Augenhöhe über die Geschichte des Hauses referierte. Aber auch die Berichte von … über dessen schreckliche Erfahrungen in Afghanistan hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Insgesamt waren beide Veranstaltungen ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben einen historisch interessanten Ort in Berlin kennengelernt. Vor allem aber wurden sie mit ihren eigenen Erfahrungen ernst genommen und konnten sich persönlich einbringen.
Stefan Doyé
[1] Gefördert vom BMFSFJ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
Das OSZ Lotis und vor allem Frau Wittig, haben einen maßgeblichen Beitrag zu meinem Erfolg geleistet, indem sie mir eine fundierte Ausbildung in Lagerlogistik geboten haben. Bei der theoretischen Ausbildung wird ein großer Wert auf eine praxisnahe Vermittlung von Fachkenntnissen gelegt, sowie die Schüler und Schülerinnen dabei unterstützt, ihre individuellen Stärken zu entfalten. Und genau das spiegelt meiner Meinung nach die hohe Qualität der Ausbildung am OSZ Lotis wieder.
Jasmin Steinke, Abschlussjahrgang 2023
Die Abteilung 2 und vor allem Frau Dr. Wittig sind stolz auf Jasmin Steinke. Sie wurde in diesem Jahr von der IHK zu Berlin als beste Auszubildende geehrt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Mal raus aus der Schule und gemeinsam ins Berliner Kulturleben eintauchen? Dank einer großzügigen Einladung des Chamäleon-Theaters durften wir mit 20 Schülerinnen und Schülern mehrerer Willkommensklassen am 28. September einen ganz besonderen Abend in der Aufführung von „The Mirror“ verbringen.
Werfen Sie einen Blick in den Spiegel. Mögen Sie, was Sie sehen? Die Künstler:innen der preisgekrönten Kompanie Gravity & Other Myths – unter der Regie von Darcy Grant -stellen sich dieser Frage so neugierig wie furchtlos. Dabei trifft das hohe akrobatische und tänzerische Niveau des Stückes auf ein innovatives Licht- und Videodesign mit einer LED Wand, die Videokunst und Live-Aufnahmen von mehreren Handkameras kombiniert.
Begleitet von virtuosen Elektrokompositionen und Pop-Mash-ups gehen die Akrobat:innen immer wieder an ihre körperlichen Grenzen und fragen sich, wie man authentisch bleiben kann im Zeitalter allgegenwärtiger Screens und permanenter Selbstvermarktung. Die australische Sängerin und Schauspielerin Megan Drury performt Lieder wie „Summertime“ oder „Ain’t no sunshine“.
The Mirror wurde bereits im Herbst 2022 im Chamäleon uraufgeführt, von Publikum und Presse mit großer Begeisterung begrüßt und läuft nun noch bis in den Januar 2024 hinein.
Mehr als nur Artistik, Tanz, Musik und schöne Lichtkompositionen – das Ganze fügte sich an diesem Abend zusammen zu einem sinnlichen und faszinierenden Erlebnis.
Wir vier – Frau Becher, Herr Doktor, Frau Prill, Frau Schielke – und unsere Schülerinnen und Schüler haben gestaunt, gelacht und uns mitreißen lassen. Rahaf B. schrieb mir am nächsten Tag: Es war wirklich sehr schön im Theater. Ich war beeindruckt. Das Mädchen, das sang, hatte eine sehr schöne Stimme. Ich fand es großartig.
Und Amir A.:Mir hat das Theater sehr gut gefallen. Ich hatte eine tolle Zeit, denn es war das erste Mal, dass ich dort war. Und ich habe Auftritte gesehen, die nicht einfach waren, ganz schön schwierig, beängstigend und interessant. Wir hatten viel Spaß, weil wir dort ein Team waren.
Am Abend selbst fragte mich in der Pause Hamza A., ob wir das Ganze noch einmal sehen könnten. Na ja…. mal sehen. Das Berliner Kulturleben ist reich. Wir werden es weiter entdecken. Versprochen.
Bei Interesse: Hier ist der Link zur Webseite des Chamäleons.
Am 28.09.2023 fand zwischen 09:00 -11:00 Uhr am OSZ Lotis eine Praktikumsbörse mit 25 Betrieben und über 100 Schüler:innen statt. Diese Veranstaltung bot Betrieben die Möglichkeit, interessierte Schüler:innen des IBA-Bildungsganges am OSZ Lotis kennenzulernen und gemeinsam Praktikums- und Ausbildungsplätze für das kommende Jahr 2024 zu planen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Staatsekretärin für innere Schulangelegenheiten, Frau Christina Henke.
Im einjährigen IBA-Bildungsgang werden die Schüleri:nnen durch die enge Verzahnung von Theorie- und Praxiskenntnissen sowie mehrere Praktika auf den erfolgreichen Einstieg in eine Ausbildung vorbereitet.
Was konnten Ausbildungsbetriebe erwarten:
Austausch über Ausbildungsangebote und Anforderungen
Vorstellung des Unternehmens und deren Tätigkeitsbereiche
Möglichkeit, Praktikumsplätze an interessierte Schüler:innen zu vergeben
Informelle Gespräche und Networking mit anderen Ausbildungsbetrieben
Durch den direkten Kontakt bestand die Möglichkeit, frühzeitig Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu gewinnen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten. Der Kennenlerntag bot die ideale Gelegenheit, die Schüleri:nnen in einer positiven und aufgeschlossenen Atmosphäre kennenzulernen.
Finale 2023: Unser Team gewinnt wieder das Finale um die Berliner Schulmeisterschaft: 15. März 2023
Das OSZ Lotis gewinnt das Finale um die Berliner Meisterschaft gegen die Hans-Litten-Schule mit 4 : 3 n.E.. Unsere Pokalhelden 2023:
(hinten von links nach rechts): Arda Sarac (IBA), Adrian Maraun (LL), ), Niklas Bleyel (LL), Joris Koks (B), Abdu Aziz, Mohammad Jawad (IBA), Mamadou Lamarana Diallo (LL), Kian Atef (Gym), SakiDaahirBuraale (FL),Ardawan AL-Khdir (IBA),Coach Sivio Steinig
(vorne von links nach rechts): Gift Swai (TK), Dillen Kwayie (Gym), Paul Zmarzly ((Kap.) SL), Jalal Shani Baqui (Wiko), Killian Reinke (LL), SoulemaneImorou (Wiko), Abdoul Fofana (B),
nicht im Bild: Aboubacar Youla (FL)
Bericht Finale 2022: Fußballteam des OSZ Lotis gewinnt Berliner Fußball-Meisterschaft!
In einem sehr ansehnlichen Spiel besiegte das Team unseres OSZ Lotis die Wilma Rudolph Oberschule mit 6:1 und gewinnt die Berliner Landesmeisterschaft im Schulfußball.
Am Dienstag, dem 15. März 2022, traten in Spandau die Wilma Rudolph Oberschule und das OSZ Lotis an um den Landesmeistertitel im Schulfußball (WK 0) zu erringen. Beide Schulen hatten sich im Oktober als Gruppenzweite ihrer Vorrunden für das Halbfinale qualifiziert. Mit einem 10:2 Sieg im Halbfinale über die Bröndby-Oberschule qualifizierte sich die Wilma Rudolph Oberschule souverän für das Finale. Das OSZ Lotis gewann in dem anderen Halbfinale ein zerfahrenes Spiel knapp aber verdient mit 2:1 gegen die Hans-Litten-Schule (ehemals OSZ Recht).
Einen klaren Favoriten für das Finale gab es trotzdem nicht und die Ergebnisse unserer Schule aus der Vorrunde und dem Halbfinale gaben keinen Anlass zu überschwänglichen Optimismus. Entsprechend konzentriert und fokussiert startete die Elf des OSZ Lotis in die Partie und dominierte die ersten 25 Minuten. Mit traumhaften Spielzügen kombinierte sich unser Team immer wieder gefährlich in den Strafraum des Gegners und kreierte etliche sehr gute Einschussmöglichkeiten. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und so stand es zur Mitte der ersten Halbzeit aus Sicht des OSZ Lotis „nur“ 0:0. Kleine Unaufmerksamkeiten im Umschaltverhalten führten anschließend zu guten Chancen des Gegners und nur der Pfosten verhinderte das 1:0 für die Wilma Rudolph Oberschule. Es waren allerdings die einzig gefährlichen Situationen für unsere Schule. Ansonsten kontrollierte unsere Mannschaft den Gegner in allen Mannschaftsteilen, weshalb in diesem Bericht auch auf die Nennung der Torschützen verzichtet wird. Die 2:0 Halbzeitführung war der Verdienst der gesamten Mannschaft… einer Mannschaft, deren Spiel geprägt war von Einsatz und Leidenschaft, in der alle für einen und einer für alle rannte, jeder Spieler die gesamte Zeit sein Bestes gab und die frei von jeglichem Egoismus und persönlichen Befindlichkeiten meisterlich aufspielte. Es würde der Mannschaftsleistung nicht gerecht, wenn einzelne Personen hervorgehoben werden würden.
Die Halbzeitpause wurde genutzt um sich gegenseitig daran zu erinnern, dass das Spiel noch nicht gewonnen und der Titel noch nicht unser sei. Der zweite Spielabschnitt sollte deshalb genauso engagiert angegangen werden wie Durchgang eins.
Gesagt, getan! Unsere Mannschaft spielte auch in der zweiten Hälfte souverän auf. Und so folgten zauberhaften Spielzügen noch unglaublichere Kombinationen, welche schließlich in dem ein oder anderen spektakulären Tor gipfelten. Es war ein berauschendes Fußballfest und für Außenstehende ein wahrer Augenschmaus. Folgerichtig landete der Pokal verdient in den Händen des OSZ Lotis… in den Händen einer Mannschaft, die sich aus unterschiedlichsten Bildungsgängen, Jahrgängen und Nationalitäten zusammensetzte. Das ist tatsächlich gelebte Integration! Auf diese Mannschaft können wir, kann unser OSZ stolz sein.
An dieser Stelle sei auch dem Gegner ausdrücklich Respekt gezollt, der sich niemals aufgab, immer fair blieb und sich den Ehrentreffer damit mehr als verdiente.
Zum Kader des OSZ Lotis gehörten im Schuljahres 2022:
Ronny Abdallah (SL11), Abdulfailu Abubakar (FL01), Luis Arbter (Gym), Gabriel Bdeir (TK13), Nico Bein (LL92), Louis-Miguel Brodda (LL05), Niklas Bleyel (LL06), Rodney Drahaim (LL93), Abdoul Fofana(B11F), Jannis Harms (LL06), Abu Jarah (IBA 21E), Florian Klose (LL93), Joris Ben Koks (B126V), Lukas Lentner (LL), Adrian Maraun (LL01), Babacar Ndong (FL13), Halil Padem (B212V), Björn Sailer (LL91), Kemal Satici (11c), Lucas Steiniert (C, LL94), Benjamin Suljic (LL11), Christopher Vorwerk (C, LL91), Dorinel Wittstock (TK93), Paul Zmarsly (SL11). (Die kursiv gedruckten Spieler haben die Ausbildung bereits abgeschlossen oder beendet und sind aktuell nicht mehr Schüler unserer Schule.)
Die Mannschaft des OSZ Lotis dankt:
den Lehrkräften des OSZ Lotis für die Unterstützung bei der Akquise der Spieler,
dem Schulverein* für die Bereitstellung der Pausenverpflegung,
den Betrieben für die Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitstagen,
Herrn Christian Lücking für das Waschen der Trikots und
dem gesamten Kollegium des OSZ Lotis für die tolle Unterstützung
* Wer dem Schulverein etwas Spenden möchte und/oder für nur 16 €/Jahr Mitglied werden möchte (beides steuerlich ansetzbar), wendet sich bitte an Regina George (george@osz-lotis.de).
Unter diesem Motto haben in der Woche vom 26. bis 30. Juni 2023 nahezu 100 Schüler:innen aus den Kunstkursen des Gymnasiums und den Willkommensklassen in wechselnden Gruppen zusammengearbeitet.
Entstanden sind – in Kooperation mit der Kernzone gGmbH und der mobilen Bauwerkstatt des Bildungsverein Bautechnik e.V. – ein langer Tisch mit integrierten Bänken, an dem bis zu 20 Personen Platz finden, sowie zwei große ergonomische Wellenliegen. Diese können nun für Unterricht im Freien oder eine entspannende Pause unter Bäumen genutzt werden!
… und das inmitten von zahlreichen Hochbeeten unseres neuen „Klimagartens“, gebaut und bepflanzt in Kooperation mit dem Prinzessinnengarten-Kollektiv: Hier wachsen Kräuter und Gemüse in Mischkultur, alte Sorten von Tomaten und Kartoffeln sowie „Klimagewinner-Pflanzen“ wie Süßkartoffeln, Bananenstauden und Soja, die nun auch hier passende klimatische Bedingungen vorfinden. Im neuen Schuljahr werden dazu gartenpädagogische Workshops zu den Themen Klimawandel, Boden/Wasser/Pflanzen und Klimagerechtigkeit durch das Prinzessinnengarten-Kollektiv angeboten.
Eröffnet wurde unser neu gestalteter Außenbereich zum Abschluss der Bau- und Gartenwoche durch unsere Schulleiterinnen Angelika Schmitz und Regina George sowie unseren Schulrat Frank Grduk während einer Einweihungsfeier mit Getränken und von Schüler:innen selbst gebackener Pizza.
Danke allen Mitwirkenden und viel Spaß euch allen in der neu gestalteten “grünen Lernoase” unserer Schule!
Abitur in unserem Gymnasium oder unserer Fachoberschule,
MSA oder (e)BBR in unserer IBA,
Berufsausbildungin den Bereichen Logistik, Touristik oder Steuern oder Doppelqualifikation mit Studium Steuerfachangestellte*r + Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts
Bei Interesse an unseren Ausbildungsberufen, lassen Sie sich gerne persönlich beraten von den jeweiligen Abteilungsleitungen nach telefonischer Terminvereinbarung!
In nur 3 1/2 Jahren eine Berufsausbildung und ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre absolvieren… diese Möglichkeit besteht am OSZ Lotis!
Sie haben Interesse an einer Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik oder Tourismuskaufmann/-kauffrau, aber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden? Lassen Sie sich gerne persönlich beraten zum Bildungsgang BAM (Berliner Ausbildungsmodell) bei uns!
Du möchtest deinen MSA / eBBR in unserer IBA machen? Lass’ dich persönlich beraten, melde dich telefonisch!
Darum lohnt sich ein Wechsel ans Berufliche Gymnasium des OSZ Lotis
Sie können mit unserem Abitur jede Fachrichtung an der Universität studieren.
Die 11. Klasse im OSZ Lotis ist die Einführungsphase in die Qualifikationsphase zum Abitur. Diese Zeit dient zur Vertiefung der Inhalte aus der SEK I, fehlende Inhalte werden aufgearbeitet und ergänzt. Erfahrene Lehrkräfte helfen dabei.
Ein Schulwechsel bietet immer auch die Chance auf einen Neuanfang!
In das OSZ Lotis kommen Schüler aus vielen unterschiedlichen Schulen und alle sind neu. Der Klassenverband in der 11. Klasse hilft neue Freundschaften zu schließen.
Wirtschaftswissenschaft als Leistungsfach bietet gute Chancen für ein erfolgreiches Abitur!
Die Wirtschaftsfächer bieten beste Voraussetzungen für eine spätere kaufmännische Berufsausbildung oder ein Wirtschaftsstudium!
Selbstständigkeit und Fachkompetenz lassen sich am besten durch motivierenden, teamorientierten und praxisnahen Unterricht wie bei uns am OSZ Lotis erlernen!
Solidarisches Lernen in kleinen Gruppen fördert Fach- und Sozialkompetenz.
Dank eines verbesserten Abi-Schnittes kann man sogar NC-Fächer an den Universitäten seiner Heimatstadt Berlin studieren.
Alle Unterrichtsräume besitzen Computerarbeitsplätze und einen leistungsfähigen Internetzugang – mit 1 Gbit pro Sekunde im Internet.
Statements der Schüler*innen unserer GSV >> SPECIAL am 13.02.21: Sprechen Sie persönlich mit unseren Schüler*innen auf der Plattform “Wonder” (Link oben im Programm)
Das Berufliche Gymnasium stellt für das Schuljahr 2024/25 vier Wege zum Erwerb der Hochschulreife vor:
Berufliches Gymnasium
Ziel: Abitur (Allgemeine Hochschulreife)
Dauer: drei Jahre
Aufnahme in die 11. Klasse (Einführungsphase)
Voraussetzungen: Mittlerer Schulabschluss und Gymnasialberechtigung
Hier erzählt eine Schülerin, die am OSZ Lotis die Doppelqualifikation aus Abitur und einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten erworben hat.
Schüler*innen des 13. Jahrgangs an unserem Beruflichen Gymnasium sprechen über Fragen wie: Wie zufrieden seid ihr mit dem OSZ?Was macht das OSZ Lotis für euch aus? Würdet ihr die Schule weiterempfehlen?
Du bist neugierig geworden und möchtest mehr wissen?
Wir stellen dir den Weg zum Abitur an unserem Beruflichen Gymnasium vor:
Überzeugt? Dann hoffentlich bis bald am OSZ Lotis!
II. Die Berufsschule bietet für das Schuljahr 2024/25 u.a. Schulplätze für die folgenden dualen Ausbildungsberufe an. Informieren Sie sich dazu auf den nachfolgenden Seiten und/oder lassen Sie sich persönlich beraten nachvorheriger telefonischer Terminvereinbarung!
Hier berichten zwei ehemalige Berufsschülerinnen des OSZ Lotis über ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ihre heutige Berufstätigkeit:
Betriebswirtschaftslehre studieren und gleichzeitig Ausbildung absolvieren:
In nur 3½ Jahren eine Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten und ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren, diese Möglichkeit besteht für Schülerinnen und Schüler des OSZ Lotis.
Wir freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher!
Nähere Informationen zu den Bildungsgängen und Aufnahmevoraussetzungen für unsere begehrten Schulplätze entnehmen Sie bitte den jeweiligen Rubriken unserer Webseite. Die Abteilungsleitungen beantworten Ihnen gerne nach telefonischer Terminvereinbarung Ihre Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Willkommensklassen lernen nicht nur Deutsch bei uns, sondern haben auch die Möglichkeit, sich im Laufe des Schuljahres in kulturellen und sozialen Projekten in ihrer Persönlichkeit und ihrer Kreativität weiterzuentwickeln und Künstler*innen kennenzulernen.
Höhepunkt des Jahres ist dabei immer die kulturelle Projektwoche, in der sich dieses Jahr Schülerinnen und Schüler der Willkommensklassen von Frau Nagel, Frau Prill, Frau Schielke und Herrn Doktor gemischt in neuen Gruppen zusammenfanden.
Unsere Schulleiterin Frau Angelika Schmitz eröffnete die diesjährige Veranstaltung am 28.04.2023 pünktlich um 12:00 Uhr. Sich ausprobieren und den eigenen Horizont erweitern konnten unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr in fünf Projekten. Die gemeinsame Abschlusspräsentation war – nicht zum ersten Mal – beeindruckend und ein „Gänsehauterlebnis“, wenn man als Lehrer*in merkt, in welchem Tempo manche Schüler*innen in diesen 5 Tagen an Selbstbewusstsein gewonnen haben.
Workshop FOTOGRAFIE(Leitung: Diego Reindel & Caroline Jung)
“Ich sehe was, was du nicht siehst”: Mein Berlin – Meine Welt. Gemeinsam in der Stadt fotografieren – denn Bilder erzählen eine Geschichte, ohne Worte, Bilder zeigen, was du siehst.
Caroline Junge und Diego leiteten diesen Foto-Workshops, in dem noch mit „richtigen“ Fotokameras fotografiert wurde. Ergebnis waren Foto-Tagebücher, Plakate und eine ziemlich abgedrehte Foto- Polizei-Verfolgungs-Slapstick-Story, die bei der Abschlusspräsentation großen Anklang fand.
Klicke hier, um die Radio-Show anzuhören
Workshop RADIO
Das PIRATENRADIO bot den Teilnehmer*innen eine kreative Plattform, um ihre ganz eigenen Geschichten, Interessen und Stimmen in Sounds, Musik und Klang zu erzählen.
Mit dem Mikrofon wurden Geräusche, Stimmen und Klang aufgenommen, Geschichten erzählt sowie Klangkunst erforscht. Das Ergebnis wurde in einer 15minütigen Radiosendung, die live im Piratenradio lief, ausgestrahlt.
Ein Workshop von Felix Claßen und Siska, der im TIER (theinstituteforindoticresearch) Neukölln, stattfand, in Kooperation mit Echoes.
Workshops GELBE VILLA – FOTOGRAFIE und NÄHEN
Zum ersten Mal – und sicher nicht zum letzten Mal – arbeiteten wir dieses Jahr mit der Gelben Villa, Kreativ- und Bildungszentrum gleich in unserer Nähe zusammen.
Fotografie: Mehr als nur Geknipse!(Leitung: Andreas Schwarzrock)
Auch im Foto-Workshop in der Gelben Villa erkundeten die Teilnehmer*innen ihre Umwelt mit Hilfe der Fotografie, benutzt wurden Handys. Was ist eine Blende, wie geht Hell-Dunkel und was passiert wenn man richtig rein zoomt? Es entstanden Bilder zu verschiedenen Themen – „Himmel“, „Frühling“, „Porträts“ – und per Power Point auch eine richtige theoretische Einführung ins (gute) Fotografieren. Ein Workshop mit Andreas
Nähatelier: Na dann mach doch selbst!(Leitung: Janina Freitag)
Im Nähatelier – unter Anleitung der Mode-Designerin Janina…. Wurden alte Sachen aufgepeppt, Kissen und Taschen genäht und bestickt, mit der Hand und an der Maschine, und bei der Abschlusspräsentation stolz präsentiert.
Workshop MUSIK(Leitung: Jeannette Hubert & Hannes Hüfken)
Gemeinsam mit Jeannette Hubert und Hannes Hüfken probierten die SuS Gitarre, Piano, E-Bass und Schlagzeug aus, sangen gemeinsam und erarbeiteten zwei Musikstücke. Der Workshop fand im Café Lietze in Charlottenburg statt.
Unsere Musiker*innen beendeten mit ihren zwei Songs auf Englisch und Deutsch die Abschlusspräsentation, und einer von ihnen – der afghanische Schüler Salman gab sogar eine Solo-Einlage mit einem selbst geschriebenen Lied auf Persisch. Berührend!
Diese Workshops zu organisieren und zu koordinieren, für jede* Schüler*in den „richtigen“ Platz zu finden, ist eine Herausforderung und viel Arbeit. Nach jeder Abschlusspräsentation wissen wir jedoch – sie lohnt sich.
Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut. Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet.
Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte.
Die Sitzgelegenheiten wurden schon rege genutzt – und jetzt sind auch die Hochbeete bepflanzt!
In einem Tutorial von UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen) haben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine digitale Mentimeter Abfrage.
Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch zu Handlungsfeldern am Lotis (LF3).
Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).
Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.
Abschließend haben unsere Schüler:innen Ideen zum Energiesparwinter (Deadline bis zum 28.02.) bei Ufu fristgerecht einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.
Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).
Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:
Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.
Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschiedene Klassen, etc.)
Methodisch passte diese Unterrichtseinheit gut in die Projektmanagement Phase Ideenfindung + Kreativtechniken.
Die Planung erfolgte mit einem strukturierten Katalog an Planungselementen (W- Fragen).
Auch in der Phase der Projektdurchführung (LF13) im 3. Ausbildungsjahr soll ein Climate Camp organisiert und umsetzen werden.
Rueb/ 24.01.23
Wettbewerb “Berliner Klimaschulen”
Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zum Wettbewerb befinden sich auf der Website: https://www.berliner-klimaschulen.de/der-wettbewerb/
Wer kann mitmachen?
Schulen, Schülerinnen und Schüler können bis zum Ende des Schuljahres 2022/2023 Ideen entwickeln oder Projekte durchführen, die sich mit Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel befassen.
„Berliner Klima Schulen“ ist ein Teamwettbewerb. An der Idee muss ein Team von mindestens drei Berliner Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben. Die formale Einreichung erfolgt dann durch ein Mitglied des pädagogischen Personals (Lehrerin, Lehrer, Erzieherin oder Erzieher) eurer Schule oder eines außerschulischen Lernortes.
Wie mitmachen?
Schickt uns eure Ideen zu Klimaschutz und Klimaanpassung in der Schule oder in Berlin. Es können Ideen aus dem Schulalltag kommen – z.B. in Form eines Projektes einer Klasse, als Ergebnis von größer angelegten Projektwochen und Kooperationen, z.B. mit außerschulischen Lernorten. Die Ideen sollen entsprechend eurer Jahrgangsstufe und Schulform ausgearbeitet sein. Und idealerweise erreichen sie größere Teile eurer Schulöffentlichkeit.
Eure Idee wird in Form eines einfach auszufüllenden Projektbogens eingereicht, zusammen mit einem repräsentativen Foto. Das Bild kann die Projektarbeit, die Gruppe oder die Schule darstellen. Auch können besondere Präsentationsformen eingereicht werden, die für eine Online-Darstellung geeignet und selbsterklärend sind: z.B. Stop-Motion Filme, Podcast- ähnliche Audiodateien, Erklär-Videos, Online-Präsentationen, etc.
Zwei Teilnahmeschlüsse
Im Special „Der Energiesparwinter“ sind Ideen und Projekte gesucht, um in diesem Winter in der Schule oder zuhause Energie zu sparen. Teilnahmeschluss für das Special ist der 28.02.2023. Zu gewinnen gibt es 10 Preise in Höhe von je 250 Euro.
Teilnahmeschluss zu den „Berliner Klima Schulen“ mit Ideen und Beiträgen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ist der 12.06.2023. Zu gewinnen gibt es 10 Preise in Höhe von je 500 Euro
Drei Anforderungen müssen erfüllt werden:
Die Ideen und Projekte sollten schnell umgesetzt werden können und zu Einsparungen führen.
An jeder Idee muss ein Team von mindestens drei Schülerinnen und Schülern gearbeitet haben.
Die formale Einreichung erfolgt durch ein Mitglied des pädagogischen Personals (Lehrerin, Lehrer, Erzieherin oder Erzieher) einer Schule oder eines außerschulischen Berliner Lernortes.