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Ausbildung im Steuer- und Wirtschaftsrecht

Komm zu uns! Für den Ausbildungsberuf “Steuerfachangestellte/r” gibt es ein breites und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum sowie beste berufliche Karrierechancen. Steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratungen im direkten Kontakt mit Mandanten werden auch in Zukunft ein äußerst attraktives Betätigungsfeld sein. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind bei Steuerkanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie in- und ausländischen Unternehmen sehr gefragt. Sie erwerben fundiertes Fachwissen und vielfältige Kompetenzen im Bereich des steuerlichen Verfahrensrechts, der verschiedenen Steuerarten und der Wirtschaftsberatung. Sie kennen sich in rechtlichen Fragen zum Bürgerlichen Gesetzbuch, zum Handels- und zum Gesellschaftsrecht aus und sind Expertin/Experte im betrieblichen Rechnungswesen und zu Fragen rund um eine Unternehmensgründung – Steuerfachangestellte/r: die Ausbildung in der kaufmännischen Königsklasse!

Die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten dauert klassisch drei Jahr, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auf zweieinhalb oder sogar nur zwei Jahre verkürzt werden. Aktuell erfreuen sich unsere Doppelqualifikationen großer Beliebtheit. Das innovative Ausbildungsmodell Berufsausbildung mit Bachelor stellt eine Kombination aus der dualen Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einem Bachelor-Hochschulstudium „Betriebswirtschaftslehre“ dar. Sie können dabei zwischen Bachelor of Arts und Bachelor of Laws wählen.

Zu uns kommen Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss oder Hochschulreife, aber auch Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Umschülerinnen und Umschüler unterschiedlichen Alters.

Wer nach abgeschlossener Ausbildung “Lust auf mehr” hat, kann weitere Stufen auf der Karriereleiter über Fachassistenten- und Fachwirteabschlüsse bis hin zur/zum selbstständigen Steuerberater/in erklimmen.

Video: “Mehr als du denkst – Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten”

Infos zum Berufsbild unter: www.steuerfachangestellter.com

Infos zu Ausbildungsplätzen unter: www.stbk-berlin.de

Digitalisierung durchdringt seit vielen Jahren unser gesamtes Leben. In der zukünftigen Entwicklung des Ausbildungsberufes zum Steuerfachangestellten nehmen die Digitalisierung und ihre Folgen für die Praxis eine zentrale Position ein. Gerade junge Menschen der Generation „Millennial“ werden die notwendige digitale Transformation in der Gesellschaft vorantreiben. Werden Sie Teil und Motor dieser Entwicklung!

Wie wirst du Steuerfachangestellte/r?
Ganz einfach: Einen Ausbildungsvertrag mit einer Steuerkanzlei oder Steuerberatungsgesellschaft abschließen, den Ausbildungsvertrag bei der Steuerberaterkammer Berlin eintragen lassen und sich am OSZ Lotis für den Berufsschulunterricht anmelden. Herzlich willkommen!

Nähere Informationen zur Anmeldung am OSZ Lotis erhalten Sie hier!

Hier berichten ehemalige Berufsschülerinnen des OSZ Lotis über ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ihre heutige Berufstätigkeit:

Hier erzählt eine Schülerin, die am OSZ Lotis die Doppelqualifikation aus Abitur und einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten erworben hat.

Das OSZ Lotis: Unser Oberstufenzentrum ist technisch eine der modernsten Schulen Berlins. Wir verfügen über einen hochleistungsfähigen Internetanschluss und alle Unterrichtsräume werden mit Internet, Beamer und PC vernetzt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler mit modernen Medien jederzeit und überall im Gebäude online arbeiten können.

Das hat auch schon Auswirkungen auf den Unterricht. Unser Oberstufenzentrum besitzt einen hochleistungsfähigen 1 Gigabit-Internetanschluss und sämtliche Unterrichtsräume sind vernetzt und mit Beamer und PC ausgestattet, so dass mit modernen Medien überall im Gebäude online gearbeitet werden kann. Dazu wurde ein Medienkonzept  mit einem ersten Zeitmaßnahmenplan bis Ende 2022 entwickelt.

Neben der vorhandenen technischen Ausstattung in den Räumen ist auch schon die Nutzung von Tablets bei vielen Auszubildenden verbreitet. In ausgewählten Klassen werden bereits flächendeckend Ipads eingesetzt, um den Unterricht digital zu gestalten. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden den Schülerinnen und Schülern digital zur Verfügung gestellt und es gibt vielfältige methodische Anwendungen.

Aktuell diskutieren und entwickeln wir digitale Konzepte für den Onlineunterricht, durch die der Präsenzunterricht nicht nur einfach durch passives Zuhören in Videochats ersetzt wird, sondern auch eine digitale Zusammenarbeit (Kollaboration) in virtuellen Austauschräumen (Breakout Rooms) für die Auszubildenden möglich ist.

IBA – Anmeldung

Herzlich willkommen in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung. Auf welche Berufe können Sie sich in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung im kommenden Schuljahr 2025/2026 am OSZ Lotis vorbereiten?

Bei uns lernen Sie aus dem Berufsfeld “Wirtschaft und Verwaltung” Inhalte aus den Bereichen:

  • Lagerlogistik und Handel,
  • Tourismus
  • Verkehr (nicht Kraftfahrer)
  • Dienstleistungen (Verwaltung)

Deshalb geht es überwiegend um typische berufliche Tätigkeiten der Ausbildungsberufe, die im Berufsschulzweig unseres Oberstufenzentrums unterrichtet werden. Es lohnt sich also, wenn Sie sich gleich noch auf unserer Internetseite den Bereich „Berufsausbildung“ ansehen.

Anmeldezeitraum Schuljahr 2025/2026: März bis Juli 2025

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier!

Berufsausbildungsvorbereitung

Durch längere Praktika und eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Zusätzlich erhalten Sie individuelle Unterstützung bei Ihrer Berufsplanung durch unser Bildungsbegleitungsteam.

Ergebnisse Schuljahr 2024/2025

Das Schuljahr 2024/2025 war für viele unserer Absolventinnen und Absolventen erfolgreich. Für einen Teil von ihnen bedeutete das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses den Übergang in weiterführende studienqualifizierende Bildungsgänge und für den anderen Teil hieß es nach den Sommerferien ab in eine Berufsausbildung.

Absolute Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss des Bildungsganges bleiben allerdings eine entsprechende Lernbereitschaft und angemessenes soziales Verhalten. Sowohl unsere Lehrkräfte als auch die Praktikumsbetriebe legen Wert auf Höflichkeit, Engagement und Zuverlässigkeit.

IBA-Klassen sind vielfältig. In der IBA 20 lernen momentan Schüler*innen aus insgesamt sechs unterschiedlichen Herkunftsländern miteinander und entwickeln im Deutschunterricht, der hier in Form von DaZ-Unterricht erteilt wird, auch ihre Sprachkenntnisse weiter. Und das sagen sie über ihre Schule …

Digitaler Ausbildendensprechtag am 14.11.2024

Ohne Fahrtweg zum Ziel

Jetzt ist es schon eine Tradition! Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem 4. digitalen Ausbildersprechtag ein, virtuell unser Gast zu sein. Hier finden Sie die Einladung, in der die Details zum Ausbildersprechtag erläutert werden. Gern möchten wir die Probezeiteinschätzungen Ihrer Auszubildenden erläutern und Sie bei Schwierigkeiten beraten.

Melden Sie sich deswegen bis zum 11.11.24 per E-Mail bei Frau Dr. Wittig an, damit Sie Ihre Zugangsdaten erhalten.

Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, buchen Sie die Gesprächstermine bei den zuständigen Klassen- und Fachlehrer:innen. Sie wissen nicht, wer Ihre Ansprechpartner:innen sind und Ihre Auszubildenden wissen es auch nicht mehr? Dann melden Sie sich gern bei Frau Dr. Wittig oder Herrn Quasdorf.

Hier finden Sie eine Kurzanleitung zur Terminbuchung und zum Gesprächsaufbau mittels MS Teams. Es liegt bei Ihnen, ob Sie vis-à-vis oder ohne Video kommunizieren möchten. Bitte haben Sie Verständnis, dass Notentabellen aus Gründen des Datenschutzes nicht über dieses Medium verschickt werden. Diese können Sie vorab anfordern. Hier finden Sie die entsprechenden Formulare, damit wir Ihnen diese Übersichten senden können:
Probezeiteinschätzung Logistik
Probezeiteinschätzung Touristik
Bitte senden Sie auch diese bis zum11.11.2024 an Frau Dr. Wittig.

Sie möchten lieber persönlichen Kontakt? Selbstverständlich ist auch dies möglich. Bitte vereinbaren Sie dazu mit der entsprechende Klassenleitung oder dem Fachlehrer bzw. der Fachlehrerin einen individuellen Gesprächstermin.

Wir freuen uns auf eine konstruktiven Austausch.
Ihre Abteilung 2


Digitalisierung im Unterricht

Die Berufsschule – digitaler Unterricht im “blended4future” Zeitalter

Unser Oberstufenzentrum besitzt einen hochleistungsfähigen 1 Gigabit-Internetanschluss und sämtliche Unterrichtsräume sind vernetzt und mit Beamer und PC ausgestattet, so dass mit modernen Medien überall im Gebäude online gearbeitet werden kann. Schülerinnen und Schülern steht im gesamten Schulgebäude kostenloses Wlan zur Verfügung.

Neben der vorhandenen technischen Ausstattung in den Räumen ist auch schon die Nutzung von Tablets bei vielen Auszubildenden verbreitet. In ausgewählten Klassen werden bereits flächendeckend Ipads eingesetzt, um den Unterricht digital zu gestalten. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden den Schülerinnen und Schülern papierlos zur Verfügung gestellt und es gibt vielfältige methodische Anwendungen.

Aktuell ist es so, dass Sie sich als Auszubildende/Auszubildender bei der Anmeldung für eine papierlose digitale Klasse oder eine “Arbeitsblätter-Klasse” entscheiden können. Diese Wahlmöglichkeit gibt es sowohl bei der dreijährigen als auch bei den 2 1/2-jährigen Ausbildung.

Unterricht digital & abwechslungsreich

Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte

Aktuell entwickeln wir digitale Konzepte für das synchrone und asynchrone Lernen. Dabei wird der Präsenzunterricht nicht nur einfach durch passives Zuhören in Videochats ersetzt, sondern durch digitale Zusammenarbeit (Kollaboration) in virtuellen Austauschräumen (Breakout Rooms) erweitert.

Steuerberatung 2.0

Die Steuerberatung – digitale Transformation:

Die allgegenwärtigen Digitalisierungsprozesse haben natürlich auch Auswirkungen auf die schulische Ausbildung von Steuerfachangestellten. In der zukünftigen Entwicklung des Berufsstandes steuer- und wirtschaftsberatender Berufe nehmen die Digitalisierung und ihre Folgen für Steuerberatungskanzleien sowie die Thematik der Nachwuchsgewinnung zentrale Positionen ein. Gerade junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generation „Millennial“ werden die notwendige digitale Transformation und Informationsvernetzung vorantreiben.

Steuerberatung 2.0 bedeutet ganz konkret, dass eine große Zahl ehemals analoger Prozesse zukünftig nur noch digital ablaufen werden. Für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen wird von entscheidender Bedeutung sein, das eigene Geschäftsmodell an ein digital verändertes Umfeld anzupassen. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen BeraterInnen und Mandanten einerseits und zwischen BeraterInnen und Finanzverwaltung andererseits zunehmend elektronisch und automatisiert abläuft. Dazu gehören u.a. die digitale Verarbeitung von Belegen, der Abgleich vielfältigster elektronischer Daten, die elektronische Einreichung von Steuererklärungen und elektronische Abrufbarkeit von Steuerbescheiden sowie die zukünftig noch intensivere Nutzung elektronischer Informations- und Kommunikationswege.

Der Wandel wird zum Alltag werden! IT-Prozess- und Organisationsberatung beim Mandanten wird zu den künftigen Entwicklungsfeldern für Steuerfachangestellte werden. Unser Ziel ist eine praxisorientierte und kompetente duale Berufsausbildung im Zeitalter der Digitalisierung, ohne dass im berufstheoretischen Unterricht das umfassende steuer- und wirtschaftsberatende Grundlagenwissen für Steuerfachangestellte in diesem anspruchsvollen kaufmännischen Ausbildungsberuf vernachlässigt wird.

Lernletics – die App ist da!

Lernletics: Dein Trainingsprogramm in der Ausbildung!

Mit der E-Learning App „Lernletics“ wurde ein innovativer Ansatz für die Lernförderung im und neben dem Berufsschulunterricht durch das OSZ Lotis Berlin entwickelt. Die App, die seit März 2021 für Android und iOS in den App-Stores frei verfügbar ist, beinhaltet aufbauende Quizze zu unterschiedlichen Themenfeldern im Bereich Wirtschaft und bietet damit ein spannendes Trainingsprogramm. Die Idee ist, spieltypische Elemente auf dem Smartphone (Gamifikation) mit wirtschaftlichen Fachinhalten zu verknüpfen und als Edutainment in die Ausbildung zu integrieren.

Mit Lernletics kannst du dich im Rahmen deiner Ausbildung in verschiedenen Themenbereichen selbst trainieren. Hierzu stehen verschiedene Kategorien zur Verfügung, darunter unter anderem:

  • Gesellschaftsrecht
  • Grundlagen BGB
  • Grundlagen Finanzierung
  • Grundlagen HGB
  • Rechnungswesen

Für Steuerfachangestellte gibt es spezielle Quizze aus den Themenbereichen Steuerrecht, Wirtschaftslehre und dem Betrieblichen Rechnungswesen.

Du kannst die Quizze auch jederzeit unterwegs – ohne aktive Datenverbindung – absolvieren. Einfach vorher herunterladen und später lösen.

Mit einem eigenen Account kannst du weitere Statistiken erhalten und deine begonnenen Quizze auch auf mehreren Geräten fortsetzen.

Die App wird ständig aktualisiert und sukzessive ausgebaut!

Erläuterungen zu Aufbau und Funktionsweise

Trainiere dich selbst. Starte mit Lernletics!

Lade dir die App jetzt auf dein Smartphone:

Azubi-Feedback: “Ich habe mir so eine App immer gewünscht. Es gibt natürlich bereits Wirtschaftsquizze. Doch Lernquizze, die sich genau auf Lernstoffe beziehen, die im Unterricht behandelt werden, haben immer gefehlt. Man kann sie zwischendurch zum Auffrischen benutzen oder auch als perfekte Ergänzung in der Prüfungsvorbereitung. Und dann hat das Ganze sogar den positiven Nebeneffekt… es macht auch noch Spaß.”

Ausbildung & Studium

Doppelqualifikationen: Berufsausbildung mit Bachelorstudium (Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws)

Abi – und dann? Die Antwort muss nicht lauten: »Entweder Studium oder Ausbildung!«. Sie lautet: Mach beides… zusammen in 3 1/2 Jahren!

Diese sehr erfolgreichen und stark nachgefragten Ausbildungsmodelle stellen eine Kombination aus der dualen Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einem Bachelor-Hochschulstudium „Betriebswirtschaftslehre“ dar. Das innovative Modell ermöglicht die Anrechnung von Ausbildungsinhalten als Studienleistungen, so dass Sie innerhalb von 3 1/2 Jahren sowohl den Abschluss als Steuerfachangestellte/r als auch einen Bachelorabschluss (Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws) erwerben. Sie beginnen Ihre duale Ausbildung bei uns am Oberstufenzentrum und beenden Ihr Studium an einer Berliner Hochschule. Parallel dazu haben Sie einen Ausbildungsvertrag mit einer Steuerkanzlei und ansprechender Ausbildungsvergütung.

Über die nachfolgenden Links erfahren Sie mehr zur Ausbildung und den tollen Berufschancen:

+ Video: “Mehr als du denkst – Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten”

+ Infos zum Berufsbild unter: www.steuerfachangestellter.com

+ Infos zu Ausbildungsplätzen unter: www.stbk-berlin.de

Nähere Informationen zum Bildungsgang und den Aufnahmevoraussetzungen geben wir Ihnen gerne in einer individuellen Beratung nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 030/786045-17 (Dr. Stephan Krebs).

Weitere Informationen erhalten Sie zudem bei der Steuerberaterkammer Berlin und der FOM Hochschule für Ökonomie und Management.

Hier geht es zu weiteren Informationen zum Studiengang >

Hier berichten ehemalige Berufsschülerinnen des OSZ Lotis über ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ihre heutige Berufstätigkeit:

Hier erzählt eine Schülerin, die am OSZ Lotis die Doppelqualifikation aus Abitur und einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten erworben hat.

Besondere digitale Unterrichtsprojekte

… stellen wir hier vor:

Ein von Schülerinnen selbst erstelltes Erklärvideo aus dem Biologie-Unterricht, Rap und vertonte Liebeslyrik aus dem Deutschunterricht der Klasse 11, Fitness-Videos aus dem Online-Unterricht, ein Podcast des Englisch-LK zum Thema „Pandemic Homeschooling“, ein Superheld*innen-Trickfilm der IBA, ein Video-Walk des Grundkurses Kunst des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper…

Viel Spaß!

Erklärvideo aus dem Biologieunterricht

Lern- und Erklärvideos sind heutzutage fester Bestandteil von Unterricht und Lernen geworden. Anstatt nur unreflektiert zu konsumieren, haben die Schüler:innen der 11ten Klassen im Rahmen einer SOL-Einheit (SOL = Selbst organisiertes Lernen) Erklärvideos erstellt, die dazu dienen, komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen und mit den Inhalten weiterzuarbeiten. 

Rap-Projekt – Liebes-Lyrik

Das Projekt „Rap“ steht am Ende der Unterrichtseinheit „Liebeslyrik“ in Klasse 11 des Gymnasiums.
Die Schüler*innen verfassen im Laufe des Projektes in Kleingruppen eigene Rap-Texte zum Thema „Liebe“ und belegen und beleben durch ihr eigenes kreatives Tun die am Anfang der Unterrichtseinheit aufgestellte These, dass Rap-Songs als Form moderner Lyrik gelten können.

Podcast des Englisch-LK

Homeschooling während der Pandemie: Schüler*innen müssen auf Online-Portale ausweichen und den Unterricht größtenteils von zu Hause aus gestalten und verfolgen. Dass dabei einiges schiefgehen kann, ist klar. Aber ist Homeschooling wirklich nur schlecht? Dieser Frage geht der Leistungskurs Englisch in einem Podcast nach.

Fitness-Video

Schülerinnen des Sportkurses “Fitness” haben ein Video mit Pilates-Übungen erstellt.
Viel Spaß beim Mitmachen!

Trickfilm-Projekt

IBA – ein Jahr später … Die Superhelden und Superheldinnen der Beraufsausbildungsvorbereitung bringen ihre Superkräfte in ihren Berufen zum Einsatz: Ein Eventmanager, der auf Bestellung das beste Wetter liefert; eine Flugbegleiterin, die Unwetterwolken mal eben aus dem Weg räumt … Aber seht selbst, welche Abenteuer unsere Superheldi*innen der IBA in diesem Trickfilm erleben, der in Zusammenarbeit mit der Berliner Künstlerin Judy Ross entstand.

Video Walk

Video Walk / Deutsche Oper Berlin: Ein Schüler*innenprojekt als Spurensuche zum Tod Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967, nahe der Deutschen Oper. Präsentation am 15. Oktober 2015 an der Deutschen Oper. Ein Kunst-Projekt von Abiturient*innen des OSZ Lotis mit der Künstlerin Sonya Schönberger und dem freien Radiomacher und Soundkünstler Norbert Lang. 

Das sagen unsere Schüler*innen übers OSZ Lotis

„Ich habe mich für das Abitur am OSZ Lotis entschieden, weil mir der wirtschaftliche Schwerpunkt sehr gut gefiel und ich wusste, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal einen Job in der freien Wirtschaft haben werde.

Durch das erfolgreiche Abitur und das erlernte Wissen konnte ich sofort im Anschluss meine Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann verkürzt abschließen und mich ideal auf ein kommendes Studium in der Betriebswirtschaftslehre vorbereiten.

Ich bin sehr froh, diese Entscheidung damals getroffen zu haben und würde das Abitur mit wirtschaftlichem Schwerpunkt immer empfehlen, weil es einem später sowohl im Leben als auch im Beruf hilft.“

Tim Grabow (Abiturient am OSZ LOTIS)

“Ich habe mich damals für das OSZ Lotis entschieden, weil man, im Gegensatz zu anderen Schulen, Fächer angeboten bekommt, die einen Bezug zum Alltag haben.

Außerdem konnte ich an der Schule herausfinden, ob ein Beruf im Bereich Wirtschaft für mich infrage kommt.

Mittlerweile studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und habe durch das Abitur am OSZ Lotis weitreichendes Vorwissen erlangen können, was mir mein Studium sehr erleichtert.

Teilweise muss ich Vorlesungen gar nicht besuchen, wodurch ich deutlich mehr Freizeit habe als meine Kommilitoninnen, die ihr Abitur woanders gemacht haben.”

Tien Nguyen (Abiturientin am OSZ LOTIS)
Statements unserer GSV (Gesamt-Schüler*innen-Vertretung)

Ich habe mich damals für das OSZ Lotis entschieden, da die Schule, die ich besucht habe, eine Kooperation mit dem OSZ Lotis hatte.

Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, wie gut es ist, sein Abitur auf einem Beruflichen Gymnasium zu absolvieren. Der Leistungskurs “Wirtschaft” hat mir geholfen erste Blicke in die Wirtschaft zu werfen. Der Leistungskurs Wirtschaft sowie das erfolgreiche Abschließen des Wirtschaftsabiturs waren auch Gründe, die mich motiviert haben, meinen Studiengang “Arbeitslehre” zu wählen.

Mein Ziel ist es, auch als zukünftige Lehrkraft dafür zu sorgen, dass schon in jungen Jahren die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Wirtschaft bekommen, um für ihr späteres Leben vorbereitet zu sein.

Yasar Safak (Abiturient am OSZ LOTIS)

„Ich kann nur jedem das OSZ Lotis weiterempfehlen. Super Lehrkräfte, die den Stoff so vermitteln, dass man es auch versteht. Für mich war es eine super tolle Zeit.

Kein Rassismus jeder wird akzeptiert, keine Gewalt, eine Schule, wo man sich wohlfühlt. Die Lehrkräfte sind super nett und helfen einem auch, wenn mal etwas nicht stimmen sollte. 

Kann ich nur jedem ans Herz legen, der als Ausbildungsziel den Fachlageristen oder die Fachkraft für Lagerlogistik hat. Kommt zum OSZ Lotis. 

Bleiben Sie alle gesund“

B. Salja (Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik)
(>> zwei Berufe in drei Jahren >>)

„Mein Name ist Daniel und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe von September 2018 bis August 2020 meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik am OSZ Lotis absolviert. 

Meine Ausbildung habe ich von drei auf zwei Jahre verkürzt, dadurch konnte ich an Ausbildungsthemen, die im dritten Lehrjahr unterrichtet wurden, nicht teilnehmen.

Jedoch wurde ich während meiner gesamten Ausbildungszeit tatkräftig von meinen Lehrer/-innen unterstützt.  

Sie gaben mir Lehrmaterial und Übungsaufgaben, welche für die Abschlussprüfung relevant waren. Bei Fragen und Hilfe waren Sie immer für mich als Ansprechpartner da und nahmen sich Zeit. 

Alles in allem wird darauf geachtet, dass jeder Schüler bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet wird. 

Die duale Ausbildung bietet viel Abwechslung zwischen Berufsschule und arbeiten im Betrieb.

Das theoretische erlangte Wissen in der Berufsschule kann sehr gut im Betrieb umgesetzt werden.  

Des Weiteren bleibt auch Zeit für spannende Exkursionen.  

Die Vorteile als Fachkraft für Lagerlogistik sind die, dass man eine hohe Übernahmechance nach der Ausbildung hat. Auch kann man sich durch Schulungen weiterbilden. 

Selbst in Zeiten wie z.B. aktuell in der Corona Pandemie hat man als Logistiker einen sicheren Job und muss sich nicht um seine Zukunft sorgen. 

Im Allgemeinen war die Ausbildung sehr abwechslungsreich und ich habe mich auch persönlich weiterentwickelt. Ich kann jedem die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik empfehlen und erinnere mich gerne an die Zeit zurück.”

Daniel Lischka (Fachkraft für Lagerlogistik)

“Für mich waren die Jahre auf dem OSZ Lotis die besten in meiner Schulzeit. Sicher, das Mobiliar ist älter und die Technik schwächelt mal öfter, aber das wichtigste für mich: Ich hatte eine super Klasse mit tollem Zusammenhalt und genauso humorvolle und kompetente Lehrerinnen.

Durch die Kombi hat der Unterricht einfach Freude bereitet und wenn man teils kritische Momente in seiner Ausbildung hatte, haben die Lehrer auch in ihrer Freizeit einen beraten und unterstützt. Unsere Klasse hatte aufgrund wirtschaftlicher Ereignisse (Insolvenzen, Corona, etc.) viele Krisen, aber die Lehrer waren immer da.

Der Online-Unterricht hat ebenfalls fast einwandfrei funktioniert, sprich hier ist die Schule super digitalisiert.

Diejenigen, die ihre Ausbildung verkürzten, wurden ebenfalls ausreichend auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und es wurden sogar Vorbereitungskurse angeboten.

Die Auslandsaufenthalte, die über die Schule liefen, waren ebenfalls wunderschön und haben enorm zur Ausbildung beigetragen, sei es durch neue Sprach- und Zielgebietskenntnisse, Praktika oder Workshops.

Daher, um es halbwegs anonym zu halten: Ein ganz großes Danke insbesondere an Frau W. und Frau G.! Ich werde Sie vermissen :)”

J. Rammelt (Fachbereich Touristik)

Du möchtest auch bei uns dein Abitur machen? Sieh’ dich an unserem Gymnasium um, komm’ vor und lass’ dich beraten beim >> Tag der offenen Tür >>

Interesse an einer Berufsausbildung (Logistik, Touristik, Steuern) bei uns? >> Mehr Infos dazu auf unserer Homepage >>

Schüler*innen des 13. Jahrgangs an unserem Beruflichen Gymnasium sprechen über Fragen wie:  Wie zufrieden seid ihr mit dem OSZ? Was macht das OSZ Lotis für euch aus? Würdet ihr die Schule weiterempfehlen?

Hier berichten zwei ehemalige Berufsschülerinnen des OSZ Lotis über ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ihre heutige Berufstätigkeit:

>> Hier gibt’s weitere Infos zur Ausbildung zum*zur Steuerfachangestellten >>

IBA-Klassen sind vielfältig. In der IBA 20 lernen momentan Schüler*innen aus insgesamt sechs unterschiedlichen Herkunftsländern miteinander und entwickeln im Deutschunterricht, der hier in Form von DaZ-Unterricht erteilt wird, auch ihre Sprachkenntnisse weiter. Und das sagen sie über ihre Schule …

>> Mehr zur Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) hier >>

Überzeugt? Dann hoffentlich bis bald am OSZ Lotis!

We made it!

Das OSZ Lotis und vor allem Frau Wittig, haben einen maßgeblichen Beitrag zu meinem Erfolg geleistet, indem sie mir eine fundierte Ausbildung in Lagerlogistik geboten haben.
Bei der theoretischen Ausbildung wird ein großer Wert auf eine praxisnahe Vermittlung von Fachkenntnissen gelegt, sowie die Schüler und Schülerinnen dabei unterstützt, ihre individuellen Stärken zu entfalten. Und genau das spiegelt meiner Meinung nach die hohe Qualität der Ausbildung am OSZ Lotis wieder.

Jasmin Steinke, Abschlussjahrgang 2023

Die Abteilung 2 und vor allem Frau Dr. Wittig sind stolz auf Jasmin Steinke. Sie wurde in diesem Jahr von der IHK zu Berlin als beste Auszubildende geehrt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Sieg im Finale 2023 der Berliner Schul-Meisterschaften: OSZ Lotis ist wieder Berliner Meister

Finale 2023: Unser Team gewinnt wieder das Finale um die Berliner Schulmeisterschaft: 15. März 2023

Das OSZ Lotis gewinnt das Finale um die Berliner Meisterschaft gegen die Hans-Litten-Schule mit 4 : 3 n.E.. Unsere Pokalhelden 2023:

(hinten von links nach rechts): Arda Sarac (IBA), Adrian Maraun (LL), ), Niklas Bleyel (LL), Joris Koks (B), Abdu Aziz, Mohammad Jawad (IBA), Mamadou Lamarana Diallo (LL), Kian Atef (Gym), SakiDaahirBuraale (FL),Ardawan AL-Khdir (IBA), Coach Sivio Steinig

(vorne von links nach rechts): Gift Swai (TK), Dillen Kwayie (Gym), Paul Zmarzly ((Kap.) SL), Jalal Shani Baqui (Wiko), Killian Reinke (LL), SoulemaneImorou (Wiko), Abdoul Fofana (B),

nicht im Bild: Aboubacar Youla (FL)

Bericht Finale 2022: Fußballteam des OSZ Lotis gewinnt Berliner Fußball-Meisterschaft!
Titelträger 2022

In einem sehr ansehnlichen Spiel besiegte das Team unseres OSZ Lotis die Wilma Rudolph Oberschule mit 6:1 und gewinnt die Berliner Landesmeisterschaft im Schulfußball.

Am Dienstag, dem 15. März 2022, traten in Spandau die Wilma Rudolph Oberschule und das OSZ Lotis an um den Landesmeistertitel im Schulfußball (WK 0) zu erringen. Beide Schulen hatten sich im Oktober als Gruppenzweite ihrer Vorrunden für das Halbfinale qualifiziert. Mit einem 10:2 Sieg im Halbfinale über die Bröndby-Oberschule qualifizierte sich die Wilma Rudolph Oberschule souverän für das Finale. Das OSZ Lotis gewann in dem anderen Halbfinale ein zerfahrenes Spiel knapp aber verdient mit 2:1 gegen die Hans-Litten-Schule (ehemals OSZ Recht).

Einen klaren Favoriten für das Finale gab es trotzdem nicht und die Ergebnisse unserer Schule aus der Vorrunde und dem Halbfinale gaben keinen Anlass zu überschwänglichen Optimismus. Entsprechend konzentriert und fokussiert startete die Elf des OSZ Lotis in die Partie und dominierte die ersten 25 Minuten. Mit traumhaften Spielzügen kombinierte sich unser Team immer wieder gefährlich in den Strafraum des Gegners und kreierte etliche sehr gute Einschussmöglichkeiten. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und so stand es zur Mitte der ersten Halbzeit aus Sicht des OSZ Lotis „nur“ 0:0. Kleine Unaufmerksamkeiten im Umschaltverhalten führten anschließend zu guten Chancen des Gegners und nur der Pfosten verhinderte das 1:0 für die Wilma Rudolph Oberschule. Es waren allerdings die einzig gefährlichen Situationen für unsere Schule. Ansonsten kontrollierte unsere Mannschaft den Gegner in allen Mannschaftsteilen, weshalb in diesem Bericht auch auf die Nennung der Torschützen verzichtet wird. Die 2:0 Halbzeitführung war der Verdienst der gesamten Mannschaft… einer Mannschaft, deren Spiel geprägt war von Einsatz und Leidenschaft, in der alle für einen und einer für alle rannte, jeder Spieler die gesamte Zeit sein Bestes gab und die frei von jeglichem Egoismus und persönlichen Befindlichkeiten meisterlich aufspielte. Es würde der Mannschaftsleistung nicht gerecht, wenn einzelne Personen hervorgehoben werden würden.

Die Halbzeitpause wurde genutzt um sich gegenseitig daran zu erinnern, dass das Spiel noch nicht gewonnen und der Titel noch nicht unser sei. Der zweite Spielabschnitt sollte deshalb genauso engagiert angegangen werden wie Durchgang eins.

Gesagt, getan! Unsere Mannschaft spielte auch in der zweiten Hälfte souverän auf. Und so folgten zauberhaften Spielzügen noch unglaublichere Kombinationen, welche schließlich in dem ein oder anderen spektakulären Tor gipfelten. Es war ein berauschendes Fußballfest und für Außenstehende ein wahrer Augenschmaus. Folgerichtig landete der Pokal verdient in den Händen des OSZ Lotis… in den Händen einer Mannschaft, die sich aus unterschiedlichsten Bildungsgängen, Jahrgängen und Nationalitäten zusammensetzte. Das ist tatsächlich gelebte Integration! Auf diese Mannschaft können wir, kann unser OSZ stolz sein.

An dieser Stelle sei auch dem Gegner ausdrücklich Respekt gezollt, der sich niemals aufgab, immer fair blieb und sich den Ehrentreffer damit mehr als verdiente.

Zum Kader des OSZ Lotis gehörten im Schuljahres 2022:

Ronny Abdallah (SL11), Abdulfailu Abubakar (FL01), Luis Arbter (Gym), Gabriel Bdeir (TK13), Nico Bein (LL92), Louis-Miguel Brodda (LL05), Niklas Bleyel (LL06), Rodney Drahaim (LL93), Abdoul Fofana(B11F), Jannis Harms (LL06), Abu Jarah (IBA 21E), Florian Klose (LL93), Joris Ben Koks (B126V), Lukas Lentner (LL), Adrian Maraun (LL01), Babacar Ndong (FL13), Halil Padem (B212V), Björn Sailer (LL91), Kemal Satici (11c), Lucas Steiniert (C, LL94), Benjamin Suljic (LL11), Christopher Vorwerk (C, LL91), Dorinel Wittstock (TK93), Paul Zmarsly (SL11). (Die kursiv gedruckten Spieler haben die Ausbildung bereits abgeschlossen oder beendet und sind aktuell nicht mehr Schüler unserer Schule.)

Die Mannschaft des OSZ Lotis dankt:

  • den Lehrkräften des OSZ Lotis für die Unterstützung bei der Akquise der Spieler,
  • dem Schulverein* für die Bereitstellung der Pausenverpflegung,
  • den Betrieben für die Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitstagen,
  • Herrn Christian Lücking für das Waschen der Trikots und
  • dem gesamten Kollegium des OSZ Lotis für die tolle Unterstützung

* Wer dem Schulverein etwas Spenden möchte und/oder für  nur 16 €/Jahr Mitglied werden möchte (beides steuerlich ansetzbar), wendet sich bitte an Regina George (george@osz-lotis.de).

Headcoach Silvio Steinig

Bau von Pflanz- und Sitzmodulen für unseren Schulgarten

Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut.
Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet. 

Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte. 

Die Sitzgelegenheiten wurden schon rege genutzt – und jetzt sind auch die Hochbeete bepflanzt!

Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule”!

Das OSZ Lotis ist “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule”!
Aufgrund unserer Projekte zum Thema Nachhaltigkeit bekamen wir am 08. September 2022 im Roten Rathaus das offizielle Siegel verliehen.

Du interessierst dich für Klima und Nachhaltigkeit? Du willst mehr dazu lernen und interessante Projekte zu diesen Themen mitgestalten? Dann komm’ ans Lotis! Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa”!

Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2023

Fortbildungsreise nach Wien

Mit dem Fokus auf „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ war vom 06. bis 13. Mai 2023 eine Delegation von Lehrer:innen und Schulleitung des OSZ LOTIS auf Fortbildungsreise in Wien.

Mit den Kolleg:innen zweier Wiener Schulen (der Berufsschule für Handel und Reisen und der business.academy.donaustadt) haben wir uns rege ausgetauscht, auf Touren in nachhaltig konzipierte Stadtquartiere und Ausstellungen zum Thema interessante Eindrücke gesammelt und insgesamt viele gute Ideen für unsere „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mitgebracht!

Frühlingspflanzaktion in unserem Schulgarten

Endlich grünt und blüht es in unseren Hochbeeten! Danke an die fleißigen Gärtner:innen aus der IBA 22E und dem Kunstkurs BK02!

Tutorial Nachhaltigkeit und Umweltschutz

In einem Tutorial haben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine Mentimeter Abfrage.

Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch Handlungsfeldern am Lotis (LF3).

Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).

Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.

Abschließend haben sie Ideen zum Energiesparwinter einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.

Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).

Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:

  • Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
  • Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
  • nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
  • Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
  • Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
  • Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.

Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschiedene Klassen, etc.)

Nachhaltige Unternehmensideen

Auch in diesem Schuljahr konnten acht Schüler:innen aus dem 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums des OSZ Lotis an der Hochschule für Wirtschaft und Recht den „Wirtschaftsführerschein“ erfolgreich erwerben.

Unter der Thematik „Nachhaltigkeit“ entwickelten sie im Laufe eines Samstagnachmittags im Team mit Schüler:innen aus anderen Klassenstufen bzw. anderen Schulen ein Unternehmenskonzept. Die Teams hatten dann vier Wochen Zeit, ihr Konzept auszuarbeiten und schließlich in einer 1,5-minütigen Präsentation zu erklären.

Am Ende hielten alle stolz ihr Zertifikat in den Händen – und die Idee für ein zukunftsträchtiges nachhaltiges Unternehmen!

Klima-Vereinbarung

Das OSZ Lotis nimmt die UN-Klimakonferenz COP27 und die Teilnahme an der 4. Zukunftsklimakonferenz im Zeiss Planetarium in Berlin zum Anlass, eine Klimavereinbarung zwischen der Schulleitung, der Schulkonferenz, der GSV und dem Team Nachhaltigkeit auf den Weg zu bringen. Stay tuned! 

Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2022

Kunst-Aktion: “The Earth from above”

Die Schüler:innen des diesjährigen Grundkurs Kunst im 13. Jahrgang unseres Gymnasiums gestalteten abstrakte Malereien, inspiriert von Fotografien Yann Arthus-Bertrands:

1993 begann Arthus-Bertrand das von der UNESCO geförderte Projekt „Earth From Above“ („Die Erde von oben“), eine fotografische und filmische Inventur der Erde mit besonderer Berücksichtigung ihrer Ökosysteme.

Gezeigt werden durch Arthus-Bertrands Fotografien wie durch unsere davon inspirierten Malereien die Schönheit der Erde, aber auch der Wandel, die Deformierung und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen.

Oeconomia – Nachdenken über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft

Am 20.10.22 machten wir eine Exkursion zum Kino Toni mit vier Klassen aus Touristik, Spedition und Gymnasium (Spanisch 13), um in den Schulkinowochen mit dem Film OECONOMIA über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft nachzudenken: 

Wie eine menschenwürdige ökologische Wirtschaft aussehen kann, wollen wir demnächst in Zukunftskonferenzen und -entwürfen analysieren.

Bau von Pflanz- und Sitzmodulen für unseren Schulgarten

Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut.
Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet. 

Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte. 

Die Sitzgelegenheiten werden schon jetzt rege genutzt – und bald bepflanzen wir die integrierten Hochbeete!

60 second ideas for saving energy

Alle sechs Videos dieses Projekts gibt es hier zu sehen >>

Der Grundkurs Englisch 107 präsentiert kurze kontroverse Ideen zum Energiesparen zum Nachmachen oder einfach als kleine Inspiration.

Short, to the point, and lively:
Students are given a minute to put forward a radical, inspiring or controversial idea for you to tweak, borrow or pilfer. Get inspired!
>>

Actionbound Challenges “Unser Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer”

*TF11-Projekt: Unser Schulgarten und das grüne Klassenzimmer mit der Actionbound Challenge (spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes).
Scanne den QR-Code mit der Actionbound-App, um den Bound zu starten.

Wer Lust hat, kann bei einer interaktiven Schnitzeljagd einen Einblick in die Themen und Inhalte der Landesgartenschau oder unseres Schulgartens bekommen. Mit Hilfe der App „Actionbound“ gelangt man über verschiedene Stationen durch Beelitz und zum Gelände der Landesgartenschau oder erkundet unseren Schulgarten. Dabei erfahren Schüler:innen z.B. von Bio-Kursen, Kunst-Kursen, etc. so einiges z.B. über das Grüne Klassenzimmer, Tiere, Pflanzen, über Künstler:innen und, und, und …

Exkursionen ins Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Beelitz

*Edutainment-Exkursion zur Landesagartenschau in Beelitz mit Themen wie die Herkunft von Lebensmitteln, vertikales Gärtnern, Insektenhotels und Hochbeete.

Wie beeinflussen vertikales Gärtnern an Straßen und „re-designte Schulhöfe“ mit Hochbeeten, Sitzbänken und Insektenhotels das Stadtbild und den Schulalltag? Wo kommt die Tomate her? Welche Reise hat der Spargel hinter sich? Was können wir tun für ein grüneres gesundes Schulumfeld mit gerechtem Ernährungssystem?

Vom OSZ Lotis haben sich acht Lerngruppen (TF / TK / OG / WIKO) bildungsgangübergreifend auf den Weg gemacht, diese und andere Fragen auf der Exkursion zum Grünen Klassenzimmer auf der Landesagartenschau in Beelitz zu erkunden.

Was ist das Konzept „Grünes Klassenzimmer“? Und können wir das auch am Lotis?
Das Grüne Klassenzimmer ist ein außerschulischer Lernort im Grünen, wie hier auf dem Gelände der Landesgartenschau in Beelitz – und auch bei uns am OSZ Lotis soll es bald ein Grünes Klassenzimmer geben!

Das Grüne Klassenzimmer verfolgt auch das Ziel, Akteur:innen zu vernetzen, um eine zukunftsfähige Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes anzuregen. Hier wurden unsere Auszubildenden in Tourismus und Freizeit (TF) aufgerufen, im Rahmen von zwei Zukunftsforen neue Ideen auszutauschen und bestehende Formate weiterzuentwickeln (beispielsweise entwickelten sie Ideen zur Nachnutzung mit gemeinschaftlich gepflegten Klimagärten, als Umweltbildungszentrum oder als außerschulischer Naturerfahrungsraum). Nicht nur in der letzten Abschlussprüfung waren diese Themen für unsere Schüler:innen relevant, sondern auch im Austausch und im Patenprojekt auf unserem Schulhof: Im Juni bauen Schüler:innen der Willkommensklassen und der Kunst-Grundkurse des 12. Jahrgangs des Gymnasiums gemeinsam Hochbeete mit Sitzgelegenheiten, welche die Gymnasiast:innen zuvor im Kunstunterricht designt haben.

Pressemitteilung

Ihre Chance: das Berliner Ausbildungsmodell BAM

Ich habe mich für BAM am OSZ-Lotis entschieden, weil ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik machen wollte und keinen Ausbildungsplatz bekommen habe. Ich wusste, dass ich durch ein Praktikum Betriebe kennenlerne, die noch Azubis suchen. Nach vier Monaten Praktikum konnte ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Die Zeit in BAM wurden mir von der IHK voll anerkannt, weil ich zwei Tage am Berufsschulunterricht teilgenommen und drei Tage im Betrieb gearbeitet habe. Meine Lücken in Mathematik und Deutsch konnte ich schnell aufholen und so erfolgreich am Berufsschulunterricht teilnehmen.
Ich bin froh, dass ich mich für BAM entschieden habe und würde jedem Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz empfehlen mit Hilfe von BAM in die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu starten.

Abdulqaadir Ahmed Hussein, 22 Jahre

Was ist BAM?

Das Berliner Berufsausbildungsmodell (BAM) ist ein einjähriger Bildungsgang am OSZ-Lotis der einen schnellen Einstieg in die duale Berufsausbildung in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik oder Tourismuskaufmann/-kauffrau.

Haben Sie Fragen zu BAM oder wünschen eine Beratung? Senden Sie bitte Ihre E-Mail an kraus@osz-lotis.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.



NO WAR – Aktion für Frieden

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, die am 11.3.2022 ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben gesetzt haben.
Andrea Kruschke, Stellvertretende Schulleiterin

Zeichen setzen – die Aktion “No WAR”

Am 11.03.2022 startet die GSV des OSZ LOTIS die Aktion “NO WAR”. Da wir eine Schule mit vielen verschiedenen Nationalitäten sind und gerade jetzt Zusammenhalt wichtiger denn je ist, haben wir entschieden eine Aktion zu starten, die GEGEN den Krieg und FÜR den Zusammenhalt ist. Wir möchten mit dieser Aktion ein deutliches Zeichen setzen, dass wir trotz der momentanen Situation EINE Gesellschaft sind, welche zusammenhält und niemanden auf Grund seiner Identität vernachlässigt oder gar ausgrenzt.
Dafür wurde ein Foto aus der Vogelperspektive gemacht. Schüler*innen, Lehrkräfte und jede*r am Schulleben Beteiligte formten zusammen das Peace-Zeichen.

Die Botschaft in die Welt tragen – teile das Bild!

Ein weiterer Wunsch der GSV ist es, dass das entstandene Foto auch in den sozialen Medien seinen Platz findet. Dafür sind wir auf Eure/Ihre Hilfe angewiesen.
Teilen Sie das Bild! Tragen Sie unsere Botschaft in die sozialen Netzwerke!

Schnuppertage am Gymnasium

Lust auf ein besonderes Gymnasium mit Leistungskurs VWL-BWL (Volks- und Betriebswirtschaftslehre)?

Wenn Du durch Dein Abitur eine Spezialisierung im Bereich Wirtschaft möchtest, dann bist Du bei uns richtig!

Das Tolle ist, Du kannst mit unserem Abitur jede Fachrichtung an der Universität studieren!

Unser Abitur ist auch Türöffner für anspruchsvolle Ausbildungsberufe! 

Du hast Lust uns kennenzulernen? Du bist herzlich willkommen, komm’ zum Schnuppern vorbei!

Wenn sich Corona zwischen uns stellt, dann treffen wir uns online! Wir sind die Schule mit besten digitalen Möglichkeiten und einem hochleistungsfähigen Internet!

Unser besonderes Profil:

Schwerpunkt Wirtschaft

  • Leistungskurs Volks- und Betriebswirtschaftslehre (VWL-BWL)
  • Grundkurs Rechnungswesen und Controlling

Auch andere Leistungskurse dürfen nicht fehlen! Wie wäre es mit:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
  • Biologie
  • Physik

Du wünschst Dir Grundkurse wie z.B.:

  • Recht
  • Bildende Kunst
  • Darstellendes Spiel
  • Informatik
  • Sport
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik

Du willst eine Auswahl an Fremdsprachen haben? Bei uns hast du die Wahl:

  • Englisch
  • Französisch 
  • Spanisch

Melde dich für Schnupper-Termine direkt bei der Abteilungsleitung. Es freuen sich auf dich:

Frau Stibenz (Abteilungsleitung), Frau Schalau (Abteilungskoordination), Frau Janke (Abteilungssekretariat)

Darum lohnt sich ein Wechsel ans Berufliche Gymnasium des OSZ Lotis

  1. Sie können mit unserem Abitur jede Fachrichtung an der Universität studieren.
  2. Die 11. Klasse im OSZ Lotis ist die Einführungsphase in die Qualifikationsphase zum Abitur. Diese Zeit dient zur Vertiefung der Inhalte aus der SEK I, fehlende Inhalte werden aufgearbeitet und ergänzt. Erfahrene Lehrkräfte helfen dabei.
  3. Ein Schulwechsel bietet immer auch die Chance auf einen Neuanfang!
  4. In das OSZ Lotis kommen Schüler aus vielen unterschiedlichen Schulen und alle sind neu. Der Klassenverband in der 11. Klasse hilft neue Freundschaften zu schließen.
  5. Wirtschaftswissenschaft als Leistungsfach bietet gute Chancen für ein erfolgreiches Abitur!
  6. Die Wirtschaftsfächer bieten beste Voraussetzungen für eine spätere kaufmännische Berufsausbildung oder ein Wirtschaftsstudium!
  7. Selbstständigkeit und Fachkompetenz lassen sich am besten durch motivierenden, teamorientierten und praxisnahen Unterricht wie bei uns am OSZ Lotis erlernen!
  8. Solidarisches Lernen in kleinen Gruppen fördert Fach- und Sozialkompetenz.
  9. Dank eines verbesserten Abi-Schnittes kann man sogar NC-Fächer an den Universitäten seiner Heimatstadt Berlin studieren.
  10. Alle Unterrichtsräume besitzen Computerarbeitsplätze und einen leistungsfähigen Internetzugang – mit 1 Gbit pro Sekunde im Internet.

>> Link zur Anmeldung am Gymnasium

>> Link zur Laufbahn-Übersicht am Gymnasium

Es ist niemals zu spät! Abitur und Fachabitur für Berufserfahrene

Sie haben einen Berufsabschluss oder sind berufstätig? 

Sie wollen beruflich weiterkommen, eventuell studieren und brauchen dazu die Fachhochschulreife („Fachabi“) oder die Allgemeine Hochschulreife (“Abitur”)?

Dann besuchen Sie unsere 1-jährige Fachoberschule oder *NEU* unsere Berufsoberschule (BOS)!

Ihre Berufserfahrung zählt! 

Ihre berufliche Qualifikation ermöglicht Ihnen, den gewünschten Abschluss in einem Jahr zu erreichen.

Fachoberschule (FOS)

Das OSZ-Lotis bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem einjährigen Bildungsgang mit dem Schwerpunkt Wirtschaft die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.

Damit ergibt sich für Sie die Chance an Hochschulen in Deutschland zu studieren und Sie haben damit auch die Voraussetzungen, um die Allgemeine Hochschulreife in unserer Berufsoberschule zu erwerben. 

Link zu weiteren Infos FOS >>

Berufsoberschule (BOS)

Sie haben Ihr Fachabitur und brauchen die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), um an einer Universität zu studieren? 

*NEU* bei uns: Besuchen Sie unsere Berufsoberschule!

Innerhalb eines Jahres können Sie an unserem OSZ die Allgemeine Hochschulreife (“Abitur”) erreichen und damit jede Fachrichtung an der Universität studieren!

Aufnahme und Probezeit

Voraussetzung für die Aufnahme in die ist die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine mindestens fünfjährige einschlägige berufliche Tätigkeit.

Abschluss

  • Mit dem Ende der einjährigen Berufsoberschule gelangen Sie zur Allgemeinen Hochschulreife (mit einer zweiten Fremdsprache).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fremdsprachenauflage zu erfüllen. Lesen Sie dazu in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufsoberschule (APO – BOS) nach.

Die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt Sie zum Studium jedes Studiengangs an jeder Hochschule bzw. Universität.

  • Ohne zweite Fremdsprache wird die Fachgebundene Hochschulreife vergeben.

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt Sie zum Studium aller Studiengänge an (Fach-)Hochschulen und bestimmter Studiengänge an Universitäten.

Hinweis: Die genauen Bestimmungen können Sie der APO-BOS entnehmen.

Kein Schulgeld!

An unserer öffentlichen Fachoberschule / Berufsoberschule müssen Sie kein Schulgeld zahlen. Eine BAföG-Förderung ist möglich.

Digitaler Ausbildersprechtag

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen für die rege Beteiligung in dieser herausfordernden Situation.

Wir tragen Verantwortung – innovativ der Pandemie begegnen! 1. Digitaler Ausbildersprechtag Logistik und Touristik

Über das mehrheitliche positive Feedback freuen wir uns, nehmen das negative ernst und sind bemüht, die Hinweise und Vorschläge bis zum nächsten Mal umzusetzen.
Unser Ziel ist, weiterhin ein verlässlicher Partner auch in Krisensituationen zu sein.
Am 11. November 2021 findet der nächste Ausbildersprechtag statt.
Bis dahin – bitte bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Ihr Abteilung-II-Team

Ausbildersprechtag Steuern

Ausbildersprechtag der Berufsschule

Wieder einmal war es soweit! Nun schon in guter Tradition lud der Fachbereich Steuern des OSZ Lotis am 26. September 2019 alle Ausbilderinnen und Ausbilder zum Sprechtag in die Aula des Oberstufenzentrums ein. Eine gesonderte Einladung ergeht schriftlich einen Monat vorab an alle Kanzleien über die Steuerberaterkammer.
Herr Dr. Krebs gab in einer kurzen Präsentation einen Überblick über aktuelle Zahlen in der schulischen Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten. Er wies u.a. auch auf die verschiedenen zeitlichen Ausbildungsmodelle mit ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen hin. Erfreulich sind weiterhin die im bundesweiten Vergleich sehr erfolgreichen Prüfungsergebnisse. So zeigt sich, dass die eingeschlagenen Wege einer zusätzlichen individuellen Lernförderung über Lerninseln und dem durch die StBK Berlin eingerichteten Förderunterricht Früchte tragen. Die Schule gab einen kurzen Einblick in Prozesse des kognitiven Lernens und deren Auswirkungen auf Unterrichtsgestaltung und Methodenwahl der zukünftigen “Generation Z”.
Im Mittelpunkt des sich anschließenden gemeinsamen Gedankenaustausches zu Fragen und Problemen der schulischen Ausbildung stand u.a. die Wahl der Berufsschultage, Regelungen zum Vertretungsunterricht über die neu eingerichtete Vertretungsbereitschaft von Fachlehrkräften sowie die aktuelle Unterrichtsausfallstatistik. Alle anwesenden Ausbildungskanzleien erhielten die Zugangsdaten zum Online-Vertretungsplan, um sich jederzeit und transparent über die aktuelle Unterrichtssituation ihrer Auszubildenden informieren zu können.
Der Fachbereich Steuern war seinerseits sehr an Anregungen und Wünschen der Steuerkanzleien zu neuen Inhalten der Ausbildung im Fach Rechnungswesen durch den aktuellen Digitalisierungsschub interessiert.
Für die anwesenden Steuerberaterinnen und Steuerberater waren die Gesprächsrunden mit Schülervertretern sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Reckwell über die betriebliche Ausbildungssituation wieder von großem Interesse.

Zum Abschluss der Veranstaltung standen den interessierten Ausbilderinnen und Ausbildern wieder eine große Zahl an Lehrkräften für Einzelgespräche zum Lern- und Ausbildungsstand ihrer Auszubildenden zur Verfügung.
Der Fachbereich Steuern bedankt sich für die große Resonanz unter den Ausbildungskanzleien und gab auf einem abschließenden Rundgang durch die renovierten und neu gestalteten Flure und Fachräume des Oberstufenzentrums einen kleinen Einblick in das Schulleben.

 Dr. Stephan Krebs
 – Abteilungsleiter –

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Kooperations- und Sozialpartnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und friedliches Jahr 2025. Das OSZ Lotis bedankt sich bei Ihnen allen für die tolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit im ablaufenden Jahr.

Für das gesamte Leitungsteam des OSZ Lotis

Angelika Schmitz (Schulleiterin)

Das Christkind beim Finanzamt

Denkt euch ich habe das Christkind gesehen, es war beim Finanzamt zum Betteln und Flehen.
Denn das Finanzamt ist gerecht und teuer, verlangt vom Christkind die Einkommensteuer.

Das Amt will noch wissen, ob es angehen kann, dass das Christkind so viel verschenken kann.
Das Finanzamt hat so nicht kapiert, wovon das Christkind dies finanziert.

Das Christkind rief: “Die Zwerge stellen die Geschenke her”, da wollte das Finanzamt wissen, wo die Lohnsteuer wär’. Für den Wareneinkauf müsste es Quittungen geben, und die Erlöse wären anzugeben.

“Ich verschenke das Spielzeug an Kinder”, wollte das Christkind sich wehren, doch dann wäre die Frage der Finanzierung zu klären. Sollte das Christkind vielleicht Kapitalvermögen haben, wäre dieses jetzt besser zu sagen.

“Meine Zwerge besorgen die Teile, und basteln die vielen Geschenke in Eile”. Das Finanzamt fragte wie verwandelt,  ob es sich um innergemeinschaftliche Erwerbe handelt.

Oder kämen die Gelder, das wäre ein besonderer Reiz, von einem illegalen Spendenkonto aus der Schweiz?
“Ich bin doch das Christkind, ich brauche kein Geld”, ich beschenke doch die Kinder in der ganzen Welt.”

“Aus allen Ländern kommen die Sachen, mit denen wir die Kinder glücklich machen.”
Dieses wäre ja wohl nicht geheuer, denn da fehle ja die Einfuhrumsatzsteuer.

Das Finanzamt, von diesen Sachen keine Ahnung, meinte, dies wäre ein Fall für die Steuerfahndung.
Mit diesen Sachen, welch ein Graus, fällt Weihnachten dieses Jahr wohl aus.
Denn das Finanzamt sieht es so nicht ein, und entzieht dem Christkind den Gewerbeschein. 

Schul-Campus und Umgebung des OSZ Lotis

Das OSZ Lotis liegt verkehrsgünstig und zentral in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Flughafens am Tempelhofer Feld im Herzen Berlins.

Unser ruhig gelegener grüner Schulhof mit sowohl schattigen als auch sonnigen Plätzen in unterschiedlichen Terrassenbereichen wird sehr gern in den Pausen zur Erholung und zum kleinen Picknick genutzt.

Weitere Infos zu unserem Campus finden Sie hier >>

Wo Sie sonst noch Ihre Freizeit vor und nach der Schule oder in Pausen und Freistunden verbringen können, erfahren Sie hier:

BNE-Kick-Off 2024 mit Planspielen im EPIZ

Mit zwei Planspielen im EPIZ sind wir ins Nachhaltigkeits-Schuljahr 2024/25 gestartet: Am Mittwoch, den 25. September 2024, und am Donnerstag, den 26. September 2024, von 09:00 – 13:30 Uhr konnten zwei 11. Klassen in der E-Phase in Begleitung von ihren Fach-/Klassenlehrkräften im EPIZ Weltraum (im Sudhaus 2 in 12053 Berlin) ihre Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung mithilfe von Planspielen (zu den Themen Mica + Kupfer) unter Beweis stellen und mithilfe immersiver Technik intensiv in die Planspielsituationen eintauchen. Die eingesetzten Echtzeitprojektionen von Pressefotos und Interviews an den Wänden machten die Planspielsituation zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Planspiel 1: “Mica – hinter dem schönen Schein”

Im Planspiel Mica im Weltraum durften unsere Schüler:innen mithilfe des Referenten Gorm Haldor hinter den schönen Schein blicken, in verschiedene Rollen schlüpfen und diese mit Leben füllen. Im Zentrum dieses Planspiels stand die nachgespielte fiktive Konferenz der indischen Regierung, in welcher der Umgang mit dem Mineral Mica und Kinderarbeit debattiert wird. Neben dem Erwerb inhaltlichen Wissens zum Thema ging es vor allem darum, die komplexen Diskurse entlang der Warenkette von Mica zu verstehen.

Mica ist ein Mineral, von dem die meisten Menschen noch nie etwas gehört haben. Dabei finden wir das Material in vielen unserer Haushaltsgeräte, zum Beispiel in Föhn und Toastern oder auch in Batterien und Kabeln. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften ist Mica vielseitig einsetzbar. Außerdem wird die schimmernde Oberfläche des Minerals für Kosmetikprodukte eingesetzt, um Glitzereffekte zu erzielen. Makeup, Lippenstifte, Rouge und Haargel haben allesamt oft Mica in ihren Inhaltsstoffen. Über 30% des in Europa verwendeten Micas kommt dabei aus einem Bundesstaat in Nord-Indien, Jharkhand, in dem viele Menschen unter der Armutsgrenze leben. Viele Familien sind gezwungen, in den informellen Mica-Mienen zu arbeiten und so kommt es in Jharkhand immer wieder zu zahlreichen Fällen von Kinderarbeit. Diese Kinderarbeit ist also unmittelbar mit unserem Konsum verbunden.

Planspiel 2: “Heißer Draht”

Im Planspiel zum Thema Kupferabbau ging es um den heißen Draht des Kupfers. Die Referentinnen Onia Ellinghaus und Marlene Gräf befähigten unseren Schüler:innen Rollen unterschiedlicher Akteur:innen des Kupferabbaus einzunehmen, unterschiedliche Perspektiven zu vertreten, um so Konfliktfelder zu erfahren und konkret nachvollziehen zu können.

Beide Planspiele waren eingebettet in eine Beschreibung der Ausgangslage und eine abschließende gemeinsame Auswertung sowie einen Abgleich mit der Realität. Es wurden Verknüpfungen zum eigenen Alltag hergestellt und Handlungsmöglichkeiten im Lebensalltag der Teilnehmenden aufgezeigt.

Herzlichen Dank an das EPIZ für dieses großartige Angebot!

Fotos & Text: Ruebsam

Preisverdächtig – Integrationspreis 2024

R.F.M. – Radio für Migration.

Sendung des Radioworkshops der interkulturellen Projektwoche der Willkommensklassen am OSZ-Lotis 2024

Die Radiosendung R.F.M. – Radio für Migration, entstanden im Rahmen der interkulturellen Projektwoche der WIKO-Klassen am OSZ-Lotis, wurde für den diesjährigen Integrationspreis des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg nominiert. Deshalb ist das R.F.M-Team am 17. Oktober zur Preisverleihung ins Rathaus Schöneberg eingeladen worden. Ob das Projekt tatsächlich gewinnt, stellt sich erst im Rahmen der Preisverleihung heraus.

R.F.M. wurde von den Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 bis 18 Jahren, die aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine, der Türkei, Serbien und Kurdistan stammen, gemeinsam entwickelt und realisiert: Thema der Sendung ist „Migration und Exil“. Die Teilnehmenden berichten über ihre eigenen Erfahrungen, singen Lieder von zu Hause und befragen Passanten auf der Straße, wie ein Denkmal für Migration aussehen oder klingen könnte. Unter der Anleitung des libanesischen Rappers Siska und des Musikers Felix Claßen in Kooperation mit ECHOES ist ein spannendes und berührendes Hörstück entstanden. Die Idee eines Denkmals für Migration bezieht sich auf das Kunstprojekt Alternatives Denkmal für Deutschland, eine Augmented Realitiy Installation, die am 08. September eröffnet wurde. Bei der Präsentation der Sendung am 7. Juni in der Aula des OSZ-Lotis, wurde diese auch live über einen kleinen Radiosender auf der Frequenz 89.0 MHz ausgestrahlt, so, wie es sich für ein Piratenradio gehört.

Die Sendung kann auf der Website des OSZ-Lotis angehört werden:

Willkommensklassen – OSZ Lotis (osz-lotis.de)

R.F.M. – Radio für Migration

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Kristina, Imran, Erik, Mahmud, Bohdana, Davut, Amar, Mohammed Youssef, Ahmad und Hassan

Künstlerische Leitung:

Siska & Felix Claßen

Echoes:

Amélie Conrad und Davood Madadpoor

OSZ-Lotis:

Thomas Doktor (Lehrer für Willkommensklassen)

Projekttage Datenschutz & IT Sicherheit

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes „Lotis digital“ fanden am 19./20. September am OSZ Lotis Projekttage zum Thema “Datenschutz und IT-Sicherheit” statt.  Alle Auszubildenden hatten sich dazu mit Lernvideos über die Datev-Plattform „datev-students“ vorbereitet.

Part I: Vorträge umfassten in einem ersten Teil Grundlagen des Datenschutzes: Warum Datenschutz, was sind personenbezogenen Daten….

In einem zweiten Teil ging es für die Auszubildenden darum, privat selbst sicher im Netz zu sein, sich vor Cybermobbing und Identitätsdiebstahl zu schützen und Grundregeln für den richtigen Umgang mit Social Media und Messangern zu beachten.

Zum Abschluss des ersten Teiles ging es um Datenschutz am Arbeitsplatz, Anforderungen der DS-GVO und Folgen bei Verstößen gegen die Verschwiegenheitsverpflichtungen.

Part II: Nach der Mittagspause ging es in kleinen Arbeitsgruppen um die KI-gestützte Bearbeitung des Arbeitsauftrages: „ Sie sind Datenschutzbeauftragter Ihrer Kanzlei und ….“ Die Arbeitsaufträge umfassten verschiedenen Szenarien von Datenschutzpannen. Die Arbeitsergebnisse wurden über gallery walks präsentiert.

Ein herzlicher Dank gilt den Referenten und unserer Datenschutzbeauftragten Frau Yu für die Materialerstellung der einzelnen Gruppen einschließlich der KI-Assistenten! MERCI!

Bundesweiter Workshop am LOTIS

Aus allen Winkeln der Republik -einzeln oder auch in Gruppen- reisten am 19.09.2024 über 50 Lehrkräfte aus Mainz, Bonn, Hannover, Aschaffenburg, Hamburg, Münster, Stendal, Wiesbaden, Stuttgart, Frankfurt/M., Pinneberg, Korbach, Dresden, Halle, Rostock, Erfurt, München, Bremen, Neuruppin, Potsdam, Cottbus… für einen zweitägigen Workshop zur Entwicklung von Lernfeldern im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r zu uns nach Berlin an das OSZ Lotis. Gäste waren als Vertreterin der Steuerberaterkammer Berlin Frau StBin Sonja Königsberger und Susanne Meier von der DATEV Nürnberg.

Ein ausdrücklicher Dank gilt Frau Sawade vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) für die Unterstützung zur Anmeldung beim Workshop über ihre bundesweite Plattform.

Am ersten Tag empfingen wir alle bereits Angereisten ab 10:00 Uhr mit einem kleinen „come together“. Das offizielle Programm startete dann um 11:00 Uhr mit einer Begrüßung, Vorträgen und einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Inhalte waren u.a. eine kritische Reflexion zum neuen Rahmenlehrplan und dessen Umsetzung in schulspezifischen Stundentafeln, eine kurze Reflexion zum Entwicklungsstand der Lernfelder 1 bis 8 sowie schwerpunktmäßig die arbeitsteilige Entwicklung von konkreten Lernsituationen der Lernfelder 9-12.

Nach einer Mittagspause am Grill auf dem Schulhof konnten sich die Teilnehmenden einzelnen Workshops zuordnen.

Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Dolden-Mädel am Mehringdamm…. obwohl… einige Kolleginnen und Kollegen stürzten sich danach noch in das Kreuzberger Nachtleben.

Von allen Hotels und Pensionen in zentraler Lage rund um die Friedrichstrasse, den Alexanderplatz oder Stadtmitte ließ sich die Schule am zweiten Tag mit der U6 wieder gut erreichen. Die Workshoparbeit wurde fortgesetzt, alle Ergebnisse präsentiert und für alle Teilnehmenden auf taskcards festgehalten und frei zugänglich gemacht.

Am zweiten Tag präsentierte Frau Susanne Meier als Beraterin und Ansprechpartnerin der DATEV Nürnberg entsprechende Onlineangebote im Rahmen der Schulpartnerschaft zu den einzelnen Lernfeldern für Auszubildende und Berufsschulen auf der Bildungsplattform DATEV Students online.

Der Fachbereich Steuern freut sich sehr über die große Resonanz und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die engagierte Arbeit in den Workshops. Ein besonderer Dank aller Teilnehmenden ging an die Organisation durch das Schulleitungs-, Fachbereichs- und Hausmeisterteam unserer Schule.