Jetzt ist es schon eine Tradition! Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem 4. digitalen Ausbildersprechtag ein, virtuell unser Gast zu sein. Hier finden Sie die Einladung, in der die Details zum Ausbildersprechtag erläutert werden. Gern möchten wir die Probezeiteinschätzungen Ihrer Auszubildenden erläutern und Sie bei Schwierigkeiten beraten.
Melden Sie sich deswegen bis zum 11.11.24 per E-Mail bei Frau Dr. Wittig an, damit Sie Ihre Zugangsdaten erhalten.
Nachdem Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, buchen Sie die Gesprächstermine bei den zuständigen Klassen- und Fachlehrer:innen. Sie wissen nicht, wer Ihre Ansprechpartner:innen sind und Ihre Auszubildenden wissen es auch nicht mehr? Dann melden Sie sich gern bei Frau Dr. Wittig oder Herrn Quasdorf.
Hier finden Sie eine Kurzanleitung zur Terminbuchung und zum Gesprächsaufbau mittels MS Teams. Es liegt bei Ihnen, ob Sie vis-à-vis oder ohne Video kommunizieren möchten. Bitte haben Sie Verständnis, dass Notentabellen aus Gründen des Datenschutzes nicht über dieses Medium verschickt werden. Diese können Sie vorab anfordern. Hier finden Sie die entsprechenden Formulare, damit wir Ihnen diese Übersichten senden können: Probezeiteinschätzung Logistik Probezeiteinschätzung Touristik Bitte senden Sie auch diese bis zum11.11.2024 an Frau Dr. Wittig.
Sie möchten lieber persönlichen Kontakt? Selbstverständlich ist auch dies möglich. Bitte vereinbaren Sie dazu mit der entsprechende Klassenleitung oder dem Fachlehrer bzw. der Fachlehrerin einen individuellen Gesprächstermin.
Wir freuen uns auf eine konstruktiven Austausch. Ihre Abteilung 2
Lernletics: Dein Trainingsprogramm in der Ausbildung!
Mit der E-Learning App „Lernletics“ wurde ein innovativer Ansatz für die Lernförderung im und neben dem Berufsschulunterricht durch das OSZ Lotis Berlin entwickelt. Die App, die seit März 2021 für Android und iOS in den App-Stores frei verfügbar ist, beinhaltet aufbauende Quizze zu unterschiedlichen Themenfeldern im Bereich Wirtschaft und bietet damit ein spannendes Trainingsprogramm. Die Idee ist, spieltypische Elemente auf dem Smartphone (Gamifikation) mit wirtschaftlichen Fachinhalten zu verknüpfen und als Edutainment in die Ausbildung zu integrieren.
Mit Lernletics kannst du dich im Rahmen deiner Ausbildung in verschiedenen Themenbereichen selbst trainieren. Hierzu stehen verschiedene Kategorien zur Verfügung, darunter unter anderem:
Gesellschaftsrecht
Grundlagen BGB
Grundlagen Finanzierung
Grundlagen HGB
Rechnungswesen
Für Steuerfachangestellte gibt es spezielle Quizze aus den Themenbereichen Steuerrecht, Wirtschaftslehre und dem Betrieblichen Rechnungswesen.
Du kannst die Quizze auch jederzeit unterwegs – ohne aktive Datenverbindung – absolvieren. Einfach vorher herunterladen und später lösen.
Mit einem eigenen Account kannst du weitere Statistiken erhalten und deine begonnenen Quizze auch auf mehreren Geräten fortsetzen.
Die App wird ständig aktualisiert und sukzessive ausgebaut!
Azubi-Feedback: “Ich habe mir so eine App immer gewünscht. Es gibt natürlich bereits Wirtschaftsquizze. Doch Lernquizze, die sich genau auf Lernstoffe beziehen, die im Unterricht behandelt werden, haben immer gefehlt. Man kann sie zwischendurch zum Auffrischen benutzen oder auch als perfekte Ergänzung in der Prüfungsvorbereitung. Und dann hat das Ganze sogar den positiven Nebeneffekt… es macht auch noch Spaß.”
Doppelqualifikationen: Berufsausbildung mit Bachelorstudium (Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws)
Abi – und dann? Die Antwort muss nicht lauten: »Entweder Studium oder Ausbildung!«. Sie lautet: Mach beides… zusammen in 3 1/2 Jahren!
Diese sehr erfolgreichen und stark nachgefragten Ausbildungsmodelle stellen eine Kombination aus der dualen Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einem Bachelor-Hochschulstudium „Betriebswirtschaftslehre“ dar. Das innovative Modell ermöglicht die Anrechnung von Ausbildungsinhalten als Studienleistungen, so dass Sie innerhalb von 3 1/2 Jahren sowohl den Abschluss als Steuerfachangestellte/r als auch einen Bachelorabschluss (Bachelor of Arts oder Bachelor of Laws) erwerben. Sie beginnen Ihre duale Ausbildung bei uns am Oberstufenzentrum und beenden Ihr Studium an einer Berliner Hochschule. Parallel dazu haben Sie einen Ausbildungsvertrag mit einer Steuerkanzlei und ansprechender Ausbildungsvergütung.
Über die nachfolgenden Links erfahren Sie mehr zur Ausbildung und den tollen Berufschancen:
Nähere Informationen zum Bildungsgang und den Aufnahmevoraussetzungen geben wir Ihnen gerne in einer individuellen Beratung nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 030/786045-17 (Dr. Stephan Krebs).
Herzlich willkommen in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung. Auf welche Berufe können Sie sich in der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung im kommenden Schuljahr 2025/2026 am OSZ Lotis vorbereiten?
Bei uns lernen Sie aus dem Berufsfeld “Wirtschaft und Verwaltung” Inhalte aus den Bereichen:
Lagerlogistik und Handel,
Tourismus
Verkehr (nicht Kraftfahrer)
Dienstleistungen (Verwaltung)
Deshalb geht es überwiegend um typische berufliche Tätigkeiten der Ausbildungsberufe, die im Berufsschulzweig unseres Oberstufenzentrums unterrichtet werden. Es lohnt sich also, wenn Sie sich gleich noch auf unserer Internetseite den Bereich „Berufsausbildung“ ansehen.
Anmeldezeitraum Schuljahr 2025/2026: März bis Juni 2025
Durch längere Praktika und eine enge Zusammenarbeit mit den Betrieben erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Zusätzlich erhalten Sie individuelle Unterstützung bei Ihrer Berufsplanung durch unser Bildungsbegleitungsteam.
Ergebnisse Schuljahr 2023/2024
Das Schuljahr 2023/2024 war für viele unserer Absolventinnen und Absolventen erfolgreich. Für einen Teil von ihnen bedeutete das Erreichen des Mittleren Schulabschlusses den Übergang in weiterführende studienqualifizierende Bildungsgänge und für den anderen Teil hieß es nach den Sommerferien ab in eine Berufsausbildung.
Absolute Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Abschluss des Bildungsganges bleiben allerdings eine entsprechende Lernbereitschaft und angemessenes soziales Verhalten. Sowohl unsere Lehrkräfte als auch die Praktikumsbetriebe legen Wert auf Höflichkeit, Engagement und Zuverlässigkeit.
Komm zu uns! Für den Ausbildungsberuf “Steuerfachangestellte/r” gibt es ein breites und anspruchsvolles Tätigkeitsspektrum sowie beste berufliche Karrierechancen. Steuerliche und betriebswirtschaftliche Beratungen im direkten Kontakt mit Mandanten werden auch in Zukunft ein äußerst attraktives Betätigungsfeld sein. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind bei Steuerkanzleien, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie in- und ausländischen Unternehmen sehr gefragt. Sie erwerben fundiertes Fachwissen und vielfältige Kompetenzen im Bereich des steuerlichen Verfahrensrechts, der verschiedenen Steuerarten und der Wirtschaftsberatung. Sie kennen sich in rechtlichen Fragen zum Bürgerlichen Gesetzbuch, zum Handels- und zum Gesellschaftsrecht aus und sind Expertin/Experte im betrieblichen Rechnungswesen und zu Fragen rund um eine Unternehmensgründung – Steuerfachangestellte/r: die Ausbildung in der kaufmännischen Königsklasse!
Die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten dauert klassisch drei Jahr, kann aber unter bestimmten Voraussetzungen auf zweieinhalb oder sogar nur zwei Jahre verkürzt werden. Aktuell erfreuen sich unsere Doppelqualifikationen großer Beliebtheit. Das innovative Ausbildungsmodell Berufsausbildung mit Bachelor stellt eine Kombination aus der dualen Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit einem Bachelor-Hochschulstudium „Betriebswirtschaftslehre“ dar. Sie können dabei zwischen Bachelor of Arts und Bachelor of Laws wählen.
Zu uns kommen Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss oder Hochschulreife, aber auch Hochschulabsolventinnen und -absolventen sowie Umschülerinnen und Umschüler unterschiedlichen Alters.
Wer nach abgeschlossener Ausbildung “Lust auf mehr” hat, kann weitere Stufen auf der Karriereleiter über Fachassistenten- und Fachwirteabschlüsse bis hin zur/zum selbstständigen Steuerberater/in erklimmen.
Digitalisierung durchdringt seit vielen Jahren unser gesamtes Leben. In der zukünftigen Entwicklung des Ausbildungsberufes zum Steuerfachangestellten nehmen die Digitalisierung und ihre Folgen für die Praxis eine zentrale Position ein. Gerade junge Menschen der Generation „Millennial“ werden die notwendige digitale Transformation in der Gesellschaft vorantreiben. Werden Sie Teil und Motor dieser Entwicklung!
Wie wirst du Steuerfachangestellte/r? Ganz einfach: Einen Ausbildungsvertrag mit einer Steuerkanzlei oder Steuerberatungsgesellschaft abschließen, den Ausbildungsvertrag bei der Steuerberaterkammer Berlin eintragen lassen und sich am OSZ Lotis für den Berufsschulunterricht anmelden. Herzlich willkommen!
Hier berichten ehemalige Berufsschülerinnen des OSZ Lotis über ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten und ihre heutige Berufstätigkeit:
Das OSZ Lotis: Unser Oberstufenzentrum ist technisch eine der modernsten Schulen Berlins. Wir verfügen über einen hochleistungsfähigen Internetanschluss und alle Unterrichtsräume werden mit Internet, Beamer und PC vernetzt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler mit modernen Medien jederzeit und überall im Gebäude online arbeiten können.
Das hat auch schon Auswirkungen auf den Unterricht. Unser Oberstufenzentrum besitzt einen hochleistungsfähigen 1 Gigabit-Internetanschluss und sämtliche Unterrichtsräume sind vernetzt und mit Beamer und PC ausgestattet, so dass mit modernen Medien überall im Gebäude online gearbeitet werden kann. Dazu wurde ein Medienkonzept mit einem ersten Zeitmaßnahmenplan bis Ende 2022 entwickelt.
Neben der vorhandenen technischen Ausstattung in den Räumen ist auch schon die Nutzung von Tablets bei vielen Auszubildenden verbreitet. In ausgewählten Klassen werden bereits flächendeckend Ipads eingesetzt, um den Unterricht digital zu gestalten. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden den Schülerinnen und Schülern digital zur Verfügung gestellt und es gibt vielfältige methodische Anwendungen.
Aktuell diskutieren und entwickeln wir digitale Konzepte für den Onlineunterricht, durch die der Präsenzunterricht nicht nur einfach durch passives Zuhören in Videochats ersetzt wird, sondern auch eine digitale Zusammenarbeit (Kollaboration) in virtuellen Austauschräumen (Breakout Rooms) für die Auszubildenden möglich ist.
Die Berufsschule – digitaler Unterricht im “blended4future” Zeitalter
Unser Oberstufenzentrum besitzt einen hochleistungsfähigen 1 Gigabit-Internetanschluss und sämtliche Unterrichtsräume sind vernetzt und mit Beamer und PC ausgestattet, so dass mit modernen Medien überall im Gebäude online gearbeitet werden kann. Schülerinnen und Schülern steht im gesamten Schulgebäude kostenloses Wlan zur Verfügung.
Neben der vorhandenen technischen Ausstattung in den Räumen ist auch schon die Nutzung von Tablets bei vielen Auszubildenden verbreitet. In ausgewählten Klassen werden bereits flächendeckend Ipads eingesetzt, um den Unterricht digital zu gestalten. Sämtliche Unterrichtsmaterialien werden den Schülerinnen und Schülern papierlos zur Verfügung gestellt und es gibt vielfältige methodische Anwendungen.
Aktuell ist es so, dass Sie sich als Auszubildende/Auszubildender bei der Anmeldung für eine papierlose digitale Klasse oder eine “Arbeitsblätter-Klasse” entscheiden können. Diese Wahlmöglichkeit gibt es sowohl bei der dreijährigen als auch bei den 2 1/2-jährigen Ausbildung.
Entwicklung digitaler Unterrichtskonzepte
Aktuell entwickeln wir digitale Konzepte für das synchrone und asynchrone Lernen. Dabei wird der Präsenzunterricht nicht nur einfach durch passives Zuhören in Videochats ersetzt, sondern durch digitale Zusammenarbeit (Kollaboration) in virtuellen Austauschräumen (Breakout Rooms) erweitert.
Steuerberatung 2.0
Die Steuerberatung – digitale Transformation:
Die allgegenwärtigen Digitalisierungsprozesse haben natürlich auch Auswirkungen auf die schulische Ausbildung von Steuerfachangestellten. In der zukünftigen Entwicklung des Berufsstandes steuer- und wirtschaftsberatender Berufe nehmen die Digitalisierung und ihre Folgen für Steuerberatungskanzleien sowie die Thematik der Nachwuchsgewinnung zentrale Positionen ein. Gerade junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generation „Millennial“ werden die notwendige digitale Transformation und Informationsvernetzung vorantreiben.
Steuerberatung 2.0 bedeutet ganz konkret, dass eine große Zahl ehemals analoger Prozesse zukünftig nur noch digital ablaufen werden. Für den zukünftigen wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen wird von entscheidender Bedeutung sein, das eigene Geschäftsmodell an ein digital verändertes Umfeld anzupassen. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen BeraterInnen und Mandanten einerseits und zwischen BeraterInnen und Finanzverwaltung andererseits zunehmend elektronisch und automatisiert abläuft. Dazu gehören u.a. die digitale Verarbeitung von Belegen, der Abgleich vielfältigster elektronischer Daten, die elektronische Einreichung von Steuererklärungen und elektronische Abrufbarkeit von Steuerbescheiden sowie die zukünftig noch intensivere Nutzung elektronischer Informations- und Kommunikationswege.
Der Wandel wird zum
Alltag werden! IT-Prozess- und Organisationsberatung beim Mandanten wird zu den
künftigen Entwicklungsfeldern für Steuerfachangestellte werden. Unser Ziel
ist eine praxisorientierte und kompetente duale Berufsausbildung im Zeitalter
der Digitalisierung, ohne dass im berufstheoretischen Unterricht das umfassende
steuer- und wirtschaftsberatende Grundlagenwissen für Steuerfachangestellte in diesem
anspruchsvollen kaufmännischen Ausbildungsberuf vernachlässigt wird.
Ein von Schülerinnen selbst erstelltes Erklärvideo aus dem Biologie-Unterricht, Rap und vertonte Liebeslyrik aus dem Deutschunterricht der Klasse 11, Fitness-Videos aus dem Online-Unterricht, ein Podcast des Englisch-LK zum Thema „Pandemic Homeschooling“, ein Superheld*innen-Trickfilm der IBA, ein Video-Walk des Grundkurses Kunst des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Oper…
Viel Spaß!
Erklärvideo aus dem Biologieunterricht
Lern- und Erklärvideos sind heutzutage fester Bestandteil von Unterricht und Lernen geworden. Anstatt nur unreflektiert zu konsumieren, haben die Schüler:innen der 11ten Klassen im Rahmen einer SOL-Einheit (SOL = Selbst organisiertes Lernen) Erklärvideos erstellt, die dazu dienen, komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen und mit den Inhalten weiterzuarbeiten.
„Ich habe mich für das Abitur am OSZ Lotis entschieden, weil mir der wirtschaftliche Schwerpunkt sehr gut gefiel und ich wusste, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal einen Job in der freien Wirtschaft haben werde.
Durch das erfolgreiche Abitur und das erlernte Wissen konnte ich sofort im Anschluss meine Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann verkürzt abschließen und mich ideal auf ein kommendes Studium in der Betriebswirtschaftslehre vorbereiten.
Ich bin sehr froh, diese Entscheidung damals getroffen zu haben und würde das Abitur mit wirtschaftlichem Schwerpunkt immer empfehlen, weil es einem später sowohl im Leben als auch im Beruf hilft.“
Tim Grabow (Abiturient am OSZ LOTIS)
“Ich habe mich damals für das OSZ Lotis entschieden, weil man, im Gegensatz zu anderen Schulen, Fächer angeboten bekommt, die einen Bezug zum Alltag haben.
Außerdem konnte ich an der Schule herausfinden, ob ein Beruf im Bereich Wirtschaft für mich infrage kommt.
Mittlerweile studiere ich Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin und habe durch das Abitur am OSZ Lotis weitreichendes Vorwissen erlangen können, was mir mein Studium sehr erleichtert.
Teilweise muss ich Vorlesungen gar nicht besuchen, wodurch ich deutlich mehr Freizeit habe als meine Kommilitoninnen, die ihr Abitur woanders gemacht haben.”
Tien Nguyen (Abiturientin am OSZ LOTIS)
Ich habe mich damals für das OSZ Lotis entschieden, da die Schule, die ich besucht habe, eine Kooperation mit dem OSZ Lotis hatte.
Erst im Nachhinein habe ich bemerkt, wie gut es ist, sein Abitur auf einem Beruflichen Gymnasium zu absolvieren. Der Leistungskurs “Wirtschaft” hat mir geholfen erste Blicke in die Wirtschaft zu werfen. Der Leistungskurs Wirtschaft sowie das erfolgreiche Abschließen des Wirtschaftsabiturs waren auch Gründe, die mich motiviert haben, meinen Studiengang “Arbeitslehre” zu wählen.
Mein Ziel ist es, auch als zukünftige Lehrkraft dafür zu sorgen, dass schon in jungen Jahren die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Wirtschaft bekommen, um für ihr späteres Leben vorbereitet zu sein.
Yasar Safak (Abiturient am OSZ LOTIS)
„Ich kann nur jedem das OSZ Lotis weiterempfehlen. Super Lehrkräfte, die den Stoff so vermitteln, dass man es auch versteht. Für mich war es eine super tolle Zeit.
Kein Rassismus jeder wird akzeptiert, keine Gewalt, eine Schule, wo man sich wohlfühlt. Die Lehrkräfte sind super nett und helfen einem auch, wenn mal etwas nicht stimmen sollte.
Kann ich nur jedem ans Herz legen, der als Ausbildungsziel den Fachlageristen oder die Fachkraft für Lagerlogistik hat. Kommt zum OSZ Lotis.
„Mein Name ist Daniel und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe von September 2018 bis August 2020 meine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik am OSZ Lotis absolviert.
Meine Ausbildung habe ich von drei auf zwei Jahre verkürzt, dadurch konnte ich an Ausbildungsthemen, die im dritten Lehrjahr unterrichtet wurden, nicht teilnehmen.
Jedoch wurde ich während meiner gesamten Ausbildungszeit tatkräftig von meinen Lehrer/-innen unterstützt.
Sie gaben mir Lehrmaterial und Übungsaufgaben, welche für die Abschlussprüfung relevant waren. Bei Fragen und Hilfe waren Sie immer für mich als Ansprechpartner da und nahmen sich Zeit.
Alles in allem wird darauf geachtet, dass jeder Schüler bestmöglich auf die Abschlussprüfung vorbereitet wird.
Die duale Ausbildung bietet viel Abwechslung zwischen Berufsschule und arbeiten im Betrieb.
Das theoretische erlangte Wissen in der Berufsschule kann sehr gut im Betrieb umgesetzt werden.
Des Weiteren bleibt auch Zeit für spannende Exkursionen.
Die Vorteile als Fachkraft für Lagerlogistik sind die, dass man eine hohe Übernahmechance nach der Ausbildung hat. Auch kann man sich durch Schulungen weiterbilden.
Selbst in Zeiten wie z.B. aktuell in der Corona Pandemie hat man als Logistiker einen sicheren Job und muss sich nicht um seine Zukunft sorgen.
Im Allgemeinen war die Ausbildung sehr abwechslungsreich und ich habe mich auch persönlich weiterentwickelt. Ich kann jedem die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik empfehlen und erinnere mich gerne an die Zeit zurück.”
Daniel Lischka (Fachkraft für Lagerlogistik)
“Für mich waren die Jahre auf dem OSZ Lotis die besten in meiner Schulzeit. Sicher, das Mobiliar ist älter und die Technik schwächelt mal öfter, aber das wichtigste für mich: Ich hatte eine super Klasse mit tollem Zusammenhalt und genauso humorvolle und kompetente Lehrerinnen.
Durch die Kombi hat der Unterricht einfach Freude bereitet und wenn man teils kritische Momente in seiner Ausbildung hatte, haben die Lehrer auch in ihrer Freizeit einen beraten und unterstützt. Unsere Klasse hatte aufgrund wirtschaftlicher Ereignisse (Insolvenzen, Corona, etc.) viele Krisen, aber die Lehrer waren immer da.
Der Online-Unterricht hat ebenfalls fast einwandfrei funktioniert, sprich hier ist die Schule super digitalisiert.
Diejenigen, die ihre Ausbildung verkürzten, wurden ebenfalls ausreichend auf die Abschlussprüfungen vorbereitet und es wurden sogar Vorbereitungskurse angeboten.
Die Auslandsaufenthalte, die über die Schule liefen, waren ebenfalls wunderschön und haben enorm zur Ausbildung beigetragen, sei es durch neue Sprach- und Zielgebietskenntnisse, Praktika oder Workshops.
Daher, um es halbwegs anonym zu halten: Ein ganz großes Danke insbesondere an Frau W. und Frau G.! Ich werde Sie vermissen :)”
J. Rammelt (Fachbereich Touristik)
Du möchtest auch bei uns dein Abitur machen? Sieh’ dich an unserem Gymnasium um, komm’ vor und lass’ dich beraten beim >> Tag der offenen Tür >>
Das OSZ Lotis und vor allem Frau Wittig, haben einen maßgeblichen Beitrag zu meinem Erfolg geleistet, indem sie mir eine fundierte Ausbildung in Lagerlogistik geboten haben. Bei der theoretischen Ausbildung wird ein großer Wert auf eine praxisnahe Vermittlung von Fachkenntnissen gelegt, sowie die Schüler und Schülerinnen dabei unterstützt, ihre individuellen Stärken zu entfalten. Und genau das spiegelt meiner Meinung nach die hohe Qualität der Ausbildung am OSZ Lotis wieder.
Jasmin Steinke, Abschlussjahrgang 2023
Die Abteilung 2 und vor allem Frau Dr. Wittig sind stolz auf Jasmin Steinke. Sie wurde in diesem Jahr von der IHK zu Berlin als beste Auszubildende geehrt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!
Finale 2023: Unser Team gewinnt wieder das Finale um die Berliner Schulmeisterschaft: 15. März 2023
Das OSZ Lotis gewinnt das Finale um die Berliner Meisterschaft gegen die Hans-Litten-Schule mit 4 : 3 n.E.. Unsere Pokalhelden 2023:
(hinten von links nach rechts): Arda Sarac (IBA), Adrian Maraun (LL), ), Niklas Bleyel (LL), Joris Koks (B), Abdu Aziz, Mohammad Jawad (IBA), Mamadou Lamarana Diallo (LL), Kian Atef (Gym), SakiDaahirBuraale (FL),Ardawan AL-Khdir (IBA),Coach Sivio Steinig
(vorne von links nach rechts): Gift Swai (TK), Dillen Kwayie (Gym), Paul Zmarzly ((Kap.) SL), Jalal Shani Baqui (Wiko), Killian Reinke (LL), SoulemaneImorou (Wiko), Abdoul Fofana (B),
nicht im Bild: Aboubacar Youla (FL)
Bericht Finale 2022: Fußballteam des OSZ Lotis gewinnt Berliner Fußball-Meisterschaft!
In einem sehr ansehnlichen Spiel besiegte das Team unseres OSZ Lotis die Wilma Rudolph Oberschule mit 6:1 und gewinnt die Berliner Landesmeisterschaft im Schulfußball.
Am Dienstag, dem 15. März 2022, traten in Spandau die Wilma Rudolph Oberschule und das OSZ Lotis an um den Landesmeistertitel im Schulfußball (WK 0) zu erringen. Beide Schulen hatten sich im Oktober als Gruppenzweite ihrer Vorrunden für das Halbfinale qualifiziert. Mit einem 10:2 Sieg im Halbfinale über die Bröndby-Oberschule qualifizierte sich die Wilma Rudolph Oberschule souverän für das Finale. Das OSZ Lotis gewann in dem anderen Halbfinale ein zerfahrenes Spiel knapp aber verdient mit 2:1 gegen die Hans-Litten-Schule (ehemals OSZ Recht).
Einen klaren Favoriten für das Finale gab es trotzdem nicht und die Ergebnisse unserer Schule aus der Vorrunde und dem Halbfinale gaben keinen Anlass zu überschwänglichen Optimismus. Entsprechend konzentriert und fokussiert startete die Elf des OSZ Lotis in die Partie und dominierte die ersten 25 Minuten. Mit traumhaften Spielzügen kombinierte sich unser Team immer wieder gefährlich in den Strafraum des Gegners und kreierte etliche sehr gute Einschussmöglichkeiten. Lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und so stand es zur Mitte der ersten Halbzeit aus Sicht des OSZ Lotis „nur“ 0:0. Kleine Unaufmerksamkeiten im Umschaltverhalten führten anschließend zu guten Chancen des Gegners und nur der Pfosten verhinderte das 1:0 für die Wilma Rudolph Oberschule. Es waren allerdings die einzig gefährlichen Situationen für unsere Schule. Ansonsten kontrollierte unsere Mannschaft den Gegner in allen Mannschaftsteilen, weshalb in diesem Bericht auch auf die Nennung der Torschützen verzichtet wird. Die 2:0 Halbzeitführung war der Verdienst der gesamten Mannschaft… einer Mannschaft, deren Spiel geprägt war von Einsatz und Leidenschaft, in der alle für einen und einer für alle rannte, jeder Spieler die gesamte Zeit sein Bestes gab und die frei von jeglichem Egoismus und persönlichen Befindlichkeiten meisterlich aufspielte. Es würde der Mannschaftsleistung nicht gerecht, wenn einzelne Personen hervorgehoben werden würden.
Die Halbzeitpause wurde genutzt um sich gegenseitig daran zu erinnern, dass das Spiel noch nicht gewonnen und der Titel noch nicht unser sei. Der zweite Spielabschnitt sollte deshalb genauso engagiert angegangen werden wie Durchgang eins.
Gesagt, getan! Unsere Mannschaft spielte auch in der zweiten Hälfte souverän auf. Und so folgten zauberhaften Spielzügen noch unglaublichere Kombinationen, welche schließlich in dem ein oder anderen spektakulären Tor gipfelten. Es war ein berauschendes Fußballfest und für Außenstehende ein wahrer Augenschmaus. Folgerichtig landete der Pokal verdient in den Händen des OSZ Lotis… in den Händen einer Mannschaft, die sich aus unterschiedlichsten Bildungsgängen, Jahrgängen und Nationalitäten zusammensetzte. Das ist tatsächlich gelebte Integration! Auf diese Mannschaft können wir, kann unser OSZ stolz sein.
An dieser Stelle sei auch dem Gegner ausdrücklich Respekt gezollt, der sich niemals aufgab, immer fair blieb und sich den Ehrentreffer damit mehr als verdiente.
Zum Kader des OSZ Lotis gehörten im Schuljahres 2022:
Ronny Abdallah (SL11), Abdulfailu Abubakar (FL01), Luis Arbter (Gym), Gabriel Bdeir (TK13), Nico Bein (LL92), Louis-Miguel Brodda (LL05), Niklas Bleyel (LL06), Rodney Drahaim (LL93), Abdoul Fofana(B11F), Jannis Harms (LL06), Abu Jarah (IBA 21E), Florian Klose (LL93), Joris Ben Koks (B126V), Lukas Lentner (LL), Adrian Maraun (LL01), Babacar Ndong (FL13), Halil Padem (B212V), Björn Sailer (LL91), Kemal Satici (11c), Lucas Steiniert (C, LL94), Benjamin Suljic (LL11), Christopher Vorwerk (C, LL91), Dorinel Wittstock (TK93), Paul Zmarsly (SL11). (Die kursiv gedruckten Spieler haben die Ausbildung bereits abgeschlossen oder beendet und sind aktuell nicht mehr Schüler unserer Schule.)
Die Mannschaft des OSZ Lotis dankt:
den Lehrkräften des OSZ Lotis für die Unterstützung bei der Akquise der Spieler,
dem Schulverein* für die Bereitstellung der Pausenverpflegung,
den Betrieben für die Möglichkeit der Teilnahme an Arbeitstagen,
Herrn Christian Lücking für das Waschen der Trikots und
dem gesamten Kollegium des OSZ Lotis für die tolle Unterstützung
* Wer dem Schulverein etwas Spenden möchte und/oder für nur 16 €/Jahr Mitglied werden möchte (beides steuerlich ansetzbar), wendet sich bitte an Regina George (george@osz-lotis.de).
Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut. Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet.
Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte.
Die Sitzgelegenheiten wurden schon rege genutzt – und jetzt sind auch die Hochbeete bepflanzt!
Das OSZ Lotis ist “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule”! Aufgrund unserer Projekte zum Thema Nachhaltigkeit bekamen wir am 08. September 2022 im Roten Rathaus das offizielle Siegel verliehen.
Du interessierst dich für Klima und Nachhaltigkeit? Du willst mehr dazu lernen und interessante Projekte zu diesen Themen mitgestalten? Dann komm’ ans Lotis! Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa”!
Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2023
“Klima und Nachhaltigkeit – Probleme visualisieren, Lösungen zeigen” Unter diesem Motto hat der GK Kunst des 12. Jg. unseres Gymnasiums diese Fotos gestaltet.
Im Mai 2023 wurden unsere Fotos in der Ausstellung “Changing Planet” des Umweltbildungszentrum Kienbergpark in den Gärten der Welt gezeigt!
Fortbildungsreise nach Wien
Mit dem Fokus auf „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ war vom 06. bis 13. Mai 2023 eine Delegation von Lehrer:innen und Schulleitung des OSZ LOTIS auf Fortbildungsreise in Wien.
Mit den Kolleg:innen zweier Wiener Schulen (der Berufsschule für Handel und Reisen und der business.academy.donaustadt) haben wir uns rege ausgetauscht, auf Touren in nachhaltig konzipierte Stadtquartiere und Ausstellungen zum Thema interessante Eindrücke gesammelt und insgesamt viele gute Ideen für unsere „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mitgebracht!
Frühlingspflanzaktion in unserem Schulgarten
Endlich grünt und blüht es in unseren Hochbeeten! Danke an die fleißigen Gärtner:innen aus der IBA 22E und dem Kunstkurs BK02!
Tutorial Nachhaltigkeit und Umweltschutz
In einem Tutorialhaben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine Mentimeter Abfrage.
Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch Handlungsfeldern am Lotis (LF3).
Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).
Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.
Abschließend haben sie Ideen zum Energiesparwinter einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.
Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).
Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:
Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.
Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschiedene Klassen, etc.)
Nachhaltige Unternehmensideen
Auch in diesem Schuljahr konnten acht Schüler:innen aus dem 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums des OSZ Lotis an der Hochschule für Wirtschaft und Recht den „Wirtschaftsführerschein“ erfolgreich erwerben.
Unter der Thematik „Nachhaltigkeit“ entwickelten sie im Laufe eines Samstagnachmittags im Team mit Schüler:innen aus anderen Klassenstufen bzw. anderen Schulen ein Unternehmenskonzept. Die Teams hatten dann vier Wochen Zeit, ihr Konzept auszuarbeiten und schließlich in einer 1,5-minütigen Präsentation zu erklären.
Am Ende hielten alle stolz ihr Zertifikat in den Händen – und die Idee für ein zukunftsträchtiges nachhaltiges Unternehmen!
Klima-Vereinbarung
Das OSZ Lotis nimmt die UN-Klimakonferenz COP27 und die Teilnahme an der 4. Zukunftsklimakonferenz im Zeiss Planetarium in Berlin zum Anlass, eine Klimavereinbarung zwischen der Schulleitung, der Schulkonferenz, der GSV und dem Team Nachhaltigkeit auf den Weg zu bringen. Stay tuned!
Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2022
Kunst-Aktion: “The Earth from above”
Die Schüler:innen des diesjährigen Grundkurs Kunst im 13. Jahrgang unseres Gymnasiums gestalteten abstrakte Malereien, inspiriert von Fotografien Yann Arthus-Bertrands:
1993 begann Arthus-Bertrand das von der UNESCO geförderte Projekt „Earth From Above“ („Die Erde von oben“), eine fotografische und filmische Inventur der Erde mit besonderer Berücksichtigung ihrer Ökosysteme.
Gezeigt werden durch Arthus-Bertrands Fotografien wie durch unsere davon inspirierten Malereien die Schönheit der Erde, aber auch der Wandel, die Deformierung und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen.
Oeconomia – Nachdenken über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft
Am 20.10.22 machten wir eine Exkursion zum Kino Toni mit vier Klassen aus Touristik, Spedition und Gymnasium (Spanisch 13), um in den Schulkinowochen mit dem Film OECONOMIA über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft nachzudenken:
Mit verschiedenen digitalen Tools wurden die Eindrücke aus dem Film verarbeitet und weiterentwickelt.
Wie eine menschenwürdige ökologische Wirtschaft aussehen kann, wollen wir demnächst in Zukunftskonferenzen und -entwürfen analysieren.
Bau von Pflanz- und Sitzmodulen für unseren Schulgarten
Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut. Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet.
Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte.
Die Sitzgelegenheiten werden schon jetzt rege genutzt – und bald bepflanzen wir die integrierten Hochbeete!
60 second ideas for saving energy
Alle sechs Videos dieses Projekts gibt es hier zu sehen >>
Der Grundkurs Englisch 107 präsentiert kurze kontroverse Ideen zum Energiesparen zum Nachmachen oder einfach als kleine Inspiration.
Short, to the point, and lively: Students are given a minute to put forward a radical, inspiring or controversial idea for you to tweak, borrow or pilfer. Get inspired!>>
Actionbound Challenges “Unser Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer”
*TF11-Projekt: Unser Schulgarten und das grüne Klassenzimmer mit der Actionbound Challenge (spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes). Scanne den QR-Code mit der Actionbound-App, um den Bound zu starten.
Wer Lust hat, kann bei einer interaktiven Schnitzeljagd einen Einblick in die Themen und Inhalte der Landesgartenschau oder unseres Schulgartens bekommen. Mit Hilfe der App „Actionbound“ gelangt man über verschiedene Stationen durch Beelitz und zum Gelände der Landesgartenschau oder erkundet unseren Schulgarten. Dabei erfahren Schüler:innen z.B. von Bio-Kursen, Kunst-Kursen, etc. so einiges z.B. über das Grüne Klassenzimmer, Tiere, Pflanzen, über Künstler:innen und, und, und …
Exkursionen ins Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Beelitz
*Edutainment-Exkursion zur Landesagartenschau in Beelitz mit Themen wie die Herkunft von Lebensmitteln, vertikales Gärtnern, Insektenhotels und Hochbeete.
Wie beeinflussen vertikales Gärtnern an Straßen und „re-designte Schulhöfe“ mit Hochbeeten, Sitzbänken und Insektenhotels das Stadtbild und den Schulalltag? Wo kommt die Tomate her? Welche Reise hat der Spargel hinter sich? Was können wir tun für ein grüneres gesundes Schulumfeld mit gerechtem Ernährungssystem?
Vom OSZ Lotis haben sich acht Lerngruppen (TF / TK / OG / WIKO) bildungsgangübergreifend auf den Weg gemacht, diese und andere Fragen auf der Exkursion zum Grünen Klassenzimmer auf der Landesagartenschau in Beelitz zu erkunden.
Was ist das Konzept „Grünes Klassenzimmer“? Und können wir das auch am Lotis? Das Grüne Klassenzimmer ist ein außerschulischer Lernort im Grünen, wie hier auf dem Gelände der Landesgartenschau in Beelitz – und auch bei uns am OSZ Lotis soll es bald ein Grünes Klassenzimmer geben!
Das Grüne Klassenzimmer verfolgt auch das Ziel, Akteur:innen zu vernetzen, um eine zukunftsfähige Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes anzuregen. Hier wurden unsere Auszubildenden in Tourismus und Freizeit (TF) aufgerufen, im Rahmen von zwei Zukunftsforen neue Ideen auszutauschen und bestehende Formate weiterzuentwickeln (beispielsweise entwickelten sie Ideen zur Nachnutzung mit gemeinschaftlich gepflegten Klimagärten, als Umweltbildungszentrum oder als außerschulischer Naturerfahrungsraum). Nicht nur in der letzten Abschlussprüfung waren diese Themen für unsere Schüler:innen relevant, sondern auch im Austausch und im Patenprojekt auf unserem Schulhof: Im Juni bauen Schüler:innen der Willkommensklassen und der Kunst-Grundkurse des 12. Jahrgangs des Gymnasiums gemeinsam Hochbeete mit Sitzgelegenheiten, welche die Gymnasiast:innen zuvor im Kunstunterricht designt haben.
Ich habe mich für BAM am OSZ-Lotis entschieden, weil ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik machen wollte und keinen Ausbildungsplatz bekommen habe. Ich wusste, dass ich durch ein Praktikum Betriebe kennenlerne, die noch Azubis suchen. Nach vier Monaten Praktikum konnte ich meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben. Die Zeit in BAM wurden mir von der IHK voll anerkannt, weil ich zwei Tage am Berufsschulunterricht teilgenommen und drei Tage im Betrieb gearbeitet habe. Meine Lücken in Mathematik und Deutsch konnte ich schnell aufholen und so erfolgreich am Berufsschulunterricht teilnehmen. Ich bin froh, dass ich mich für BAM entschieden habe und würde jedem Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz empfehlen mit Hilfe von BAM in die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik zu starten.
Abdulqaadir Ahmed Hussein, 22 Jahre
Was ist BAM?
Das Berliner Berufsausbildungsmodell (BAM) ist ein einjähriger Bildungsgang am OSZ-Lotis der einen schnellen Einstieg in die duale Berufsausbildung in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik oder Tourismuskaufmann/-kauffrau.
Haben Sie Fragen zu BAM oder wünschen eine Beratung? Senden Sie bitte Ihre E-Mail an kraus@osz-lotis.de. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, die am 11.3.2022 ein Zeichen für ein friedliches Zusammenleben gesetzt haben. Andrea Kruschke, Stellvertretende Schulleiterin
Zeichen setzen – die Aktion “No WAR”
Am 11.03.2022 startet die GSV des OSZ LOTIS die Aktion “NO WAR”. Da wir eine Schule mit vielen verschiedenen Nationalitäten sind und gerade jetzt Zusammenhalt wichtiger denn je ist, haben wir entschieden eine Aktion zu starten, die GEGEN den Krieg und FÜR den Zusammenhalt ist. Wir möchten mit dieser Aktion ein deutliches Zeichen setzen, dass wir trotz der momentanen Situation EINE Gesellschaft sind, welche zusammenhält und niemanden auf Grund seiner Identität vernachlässigt oder gar ausgrenzt. Dafür wurde ein Foto aus der Vogelperspektive gemacht. Schüler*innen, Lehrkräfte und jede*r am Schulleben Beteiligte formten zusammen das Peace-Zeichen.
Die Botschaft in die Welt tragen – teile das Bild!
Ein weiterer Wunsch der GSV ist es, dass das entstandene Foto auch in den sozialen Medien seinen Platz findet. Dafür sind wir auf Eure/Ihre Hilfe angewiesen. Teilen Sie das Bild! Tragen Sie unsere Botschaft in die sozialen Netzwerke!
Lust auf ein besonderes Gymnasium mit Leistungskurs VWL-BWL (Volks- und Betriebswirtschaftslehre)?
Wenn Du durch Dein Abitur eine Spezialisierung im Bereich Wirtschaft möchtest, dann bist Du bei uns richtig!
Das Tolle ist, Du kannst mit unserem Abitur jede Fachrichtung an der Universität studieren!
Unser Abitur ist auch Türöffner für anspruchsvolle Ausbildungsberufe!
Du hast Lust uns kennenzulernen? Du bist herzlich willkommen, komm’ zum Schnuppern vorbei!
Wenn sich Corona zwischen uns stellt, dann treffen wir uns online! Wir sind die Schule mit besten digitalen Möglichkeiten und einem hochleistungsfähigen Internet!
Melde dich für Schnupper-Termine direkt bei der Abteilungsleitung. Es freuen sich auf dich:
Frau Stibenz (Abteilungsleitung), Frau Schalau (Abteilungskoordination), Frau Janke (Abteilungssekretariat)
Darum lohnt sich ein Wechsel ans Berufliche Gymnasium des OSZ Lotis
Sie können mit unserem Abitur jede Fachrichtung an der Universität studieren.
Die 11. Klasse im OSZ Lotis ist die Einführungsphase in die Qualifikationsphase zum Abitur. Diese Zeit dient zur Vertiefung der Inhalte aus der SEK I, fehlende Inhalte werden aufgearbeitet und ergänzt. Erfahrene Lehrkräfte helfen dabei.
Ein Schulwechsel bietet immer auch die Chance auf einen Neuanfang!
In das OSZ Lotis kommen Schüler aus vielen unterschiedlichen Schulen und alle sind neu. Der Klassenverband in der 11. Klasse hilft neue Freundschaften zu schließen.
Wirtschaftswissenschaft als Leistungsfach bietet gute Chancen für ein erfolgreiches Abitur!
Die Wirtschaftsfächer bieten beste Voraussetzungen für eine spätere kaufmännische Berufsausbildung oder ein Wirtschaftsstudium!
Selbstständigkeit und Fachkompetenz lassen sich am besten durch motivierenden, teamorientierten und praxisnahen Unterricht wie bei uns am OSZ Lotis erlernen!
Solidarisches Lernen in kleinen Gruppen fördert Fach- und Sozialkompetenz.
Dank eines verbesserten Abi-Schnittes kann man sogar NC-Fächer an den Universitäten seiner Heimatstadt Berlin studieren.
Alle Unterrichtsräume besitzen Computerarbeitsplätze und einen leistungsfähigen Internetzugang – mit 1 Gbit pro Sekunde im Internet.
Sie haben einen Berufsabschluss oder sind berufstätig?
Sie wollen beruflich weiterkommen, eventuell studieren und brauchen dazu die Fachhochschulreife („Fachabi“) oder die Allgemeine Hochschulreife (“Abitur”)?
Dann besuchen Sie unsere 1-jährige Fachoberschule oder *NEU* unsere Berufsoberschule (BOS)!
Ihre Berufserfahrung zählt!
Ihre berufliche Qualifikation ermöglicht Ihnen, den gewünschten Abschluss in einem Jahr zu erreichen.
Fachoberschule (FOS)
Das OSZ-Lotis bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem einjährigen Bildungsgang mit dem Schwerpunkt Wirtschaft die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben.
Damit ergibt sich für Sie die Chance an Hochschulen in Deutschland zu studieren und Sie haben damit auch die Voraussetzungen, um die Allgemeine Hochschulreife in unserer Berufsoberschule zu erwerben.
Sie haben Ihr Fachabitur und brauchen die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), um an einer Universität zu studieren?
*NEU* bei uns:Besuchen Sie unsere Berufsoberschule!
Innerhalb eines Jahres können Sie an unserem OSZ die Allgemeine Hochschulreife (“Abitur”) erreichen und damit jede Fachrichtung an der Universität studieren!
Aufnahme und Probezeit
Voraussetzung für die Aufnahme in die ist die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine mindestens fünfjährige einschlägige berufliche Tätigkeit.
Abschluss
Mit dem Ende der einjährigen Berufsoberschule gelangen Sie zur Allgemeinen Hochschulreife (mit einer zweiten Fremdsprache).
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen für die rege Beteiligung in dieser herausfordernden Situation.
Wir tragen Verantwortung – innovativ der Pandemie begegnen! 1. Digitaler Ausbildersprechtag Logistik und Touristik
Über das mehrheitliche positive Feedback freuen wir uns, nehmen das negative ernst und sind bemüht, die Hinweise und Vorschläge bis zum nächsten Mal umzusetzen. Unser Ziel ist, weiterhin ein verlässlicher Partner auch in Krisensituationen zu sein. Am 11. November 2021 findet der nächste Ausbildersprechtag statt. Bis dahin – bitte bleiben Sie gesund!
Wieder einmal war es soweit! Nun schon in guter Tradition lud der Fachbereich Steuern des OSZ Lotis am 26. September 2019 alle Ausbilderinnen und Ausbilder zum Sprechtag in die Aula des Oberstufenzentrums ein. Eine gesonderte Einladung ergeht schriftlich einen Monat vorab an alle Kanzleien über die Steuerberaterkammer. Herr Dr. Krebs gab in einer kurzen Präsentation einen Überblick über aktuelle Zahlen in der schulischen Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten. Er wies u.a. auch auf die verschiedenen zeitlichen Ausbildungsmodelle mit ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen hin. Erfreulich sind weiterhin die im bundesweiten Vergleich sehr erfolgreichen Prüfungsergebnisse. So zeigt sich, dass die eingeschlagenen Wege einer zusätzlichen individuellen Lernförderung über Lerninseln und dem durch die StBK Berlin eingerichteten Förderunterricht Früchte tragen. Die Schule gab einen kurzen Einblick in Prozesse des kognitiven Lernens und deren Auswirkungen auf Unterrichtsgestaltung und Methodenwahl der zukünftigen “Generation Z”. Im Mittelpunkt des sich anschließenden gemeinsamen Gedankenaustausches zu Fragen und Problemen der schulischen Ausbildung stand u.a. die Wahl der Berufsschultage, Regelungen zum Vertretungsunterricht über die neu eingerichtete Vertretungsbereitschaft von Fachlehrkräften sowie die aktuelle Unterrichtsausfallstatistik. Alle anwesenden Ausbildungskanzleien erhielten die Zugangsdaten zum Online-Vertretungsplan, um sich jederzeit und transparent über die aktuelle Unterrichtssituation ihrer Auszubildenden informieren zu können. Der Fachbereich Steuern war seinerseits sehr an Anregungen und Wünschen der Steuerkanzleien zu neuen Inhalten der Ausbildung im Fach Rechnungswesen durch den aktuellen Digitalisierungsschub interessiert. Für die anwesenden Steuerberaterinnen und Steuerberater waren die Gesprächsrunden mit Schülervertretern sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Reckwell über die betriebliche Ausbildungssituation wieder von großem Interesse.
Zum Abschluss der Veranstaltung standen den interessierten Ausbilderinnen und Ausbildern wieder eine große Zahl an Lehrkräften für Einzelgespräche zum Lern- und Ausbildungsstand ihrer Auszubildenden zur Verfügung. Der Fachbereich Steuern bedankt sich für die große Resonanz unter den Ausbildungskanzleien und gab auf einem abschließenden Rundgang durch die renovierten und neu gestalteten Flure und Fachräume des Oberstufenzentrums einen kleinen Einblick in das Schulleben.
Mit zwei Planspielen im EPIZ sind wir ins Nachhaltigkeits-Schuljahr 2024/25 gestartet: Am Mittwoch, den 25. September 2024, und am Donnerstag, den 26. September 2024, von 09:00 – 13:30 Uhr konnten zwei 11. Klassen in der E-Phase in Begleitung von ihren Fach-/Klassenlehrkräften im EPIZ Weltraum (im Sudhaus 2 in 12053 Berlin) ihre Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung mithilfe von Planspielen (zu den Themen Mica + Kupfer) unter Beweis stellen und mithilfe immersiver Technik intensiv in die Planspielsituationen eintauchen. Die eingesetzten Echtzeitprojektionen von Pressefotos und Interviews an den Wänden machten die Planspielsituation zu einem eindrucksvollen Erlebnis.
Planspiel 1: “Mica – hinter dem schönen Schein”
Im Planspiel Mica im Weltraum durften unsere Schüler:innen mithilfe des Referenten Gorm Haldor hinter den schönen Schein blicken, in verschiedene Rollen schlüpfen und diese mit Leben füllen. Im Zentrum dieses Planspiels stand die nachgespielte fiktive Konferenz der indischen Regierung, in welcher der Umgang mit dem Mineral Mica und Kinderarbeit debattiert wird. Neben dem Erwerb inhaltlichen Wissens zum Thema ging es vor allem darum, die komplexen Diskurse entlang der Warenkette von Mica zu verstehen.
Mica ist ein Mineral, von dem die meisten Menschen noch nie etwas gehört haben. Dabei finden wir das Material in vielen unserer Haushaltsgeräte, zum Beispiel in Föhn und Toastern oder auch in Batterien und Kabeln. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften ist Mica vielseitig einsetzbar. Außerdem wird die schimmernde Oberfläche des Minerals für Kosmetikprodukte eingesetzt, um Glitzereffekte zu erzielen. Makeup, Lippenstifte, Rouge und Haargel haben allesamt oft Mica in ihren Inhaltsstoffen. Über 30% des in Europa verwendeten Micas kommt dabei aus einem Bundesstaat in Nord-Indien, Jharkhand, in dem viele Menschen unter der Armutsgrenze leben. Viele Familien sind gezwungen, in den informellen Mica-Mienen zu arbeiten und so kommt es in Jharkhand immer wieder zu zahlreichen Fällen von Kinderarbeit. Diese Kinderarbeit ist also unmittelbar mit unserem Konsum verbunden.
Planspiel 2: “Heißer Draht”
Im Planspiel zum Thema Kupferabbau ging es um den heißen Draht des Kupfers. Die Referentinnen Onia Ellinghaus und Marlene Gräf befähigten unseren Schüler:innen Rollen unterschiedlicher Akteur:innen des Kupferabbaus einzunehmen, unterschiedliche Perspektiven zu vertreten, um so Konfliktfelder zu erfahren und konkret nachvollziehen zu können.
Beide Planspiele waren eingebettet in eine Beschreibung der Ausgangslage und eine abschließende gemeinsame Auswertung sowie einen Abgleich mit der Realität. Es wurden Verknüpfungen zum eigenen Alltag hergestellt und Handlungsmöglichkeiten im Lebensalltag der Teilnehmenden aufgezeigt.
Herzlichen Dank an das EPIZ für dieses großartige Angebot!
Sendung des Radioworkshops der interkulturellen Projektwoche der Willkommensklassen am OSZ-Lotis 2024
Die Radiosendung R.F.M. – Radio für Migration, entstanden im Rahmen der interkulturellen Projektwoche der WIKO-Klassen am OSZ-Lotis, wurde für den diesjährigen Integrationspreis des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg nominiert. Deshalb ist das R.F.M-Team am 17. Oktober zur Preisverleihung ins Rathaus Schöneberg eingeladen worden. Ob das Projekt tatsächlich gewinnt, stellt sich erst im Rahmen der Preisverleihung heraus.
R.F.M. wurde von den Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 bis 18 Jahren, die aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine, der Türkei, Serbien und Kurdistan stammen, gemeinsam entwickelt und realisiert: Thema der Sendung ist „Migration und Exil“. Die Teilnehmenden berichten über ihre eigenen Erfahrungen, singen Lieder von zu Hause und befragen Passanten auf der Straße, wie ein Denkmal für Migration aussehen oder klingen könnte. Unter der Anleitung des libanesischen Rappers Siska und des Musikers Felix Claßen in Kooperation mit ECHOES ist ein spannendes und berührendes Hörstück entstanden. Die Idee eines Denkmals für Migration bezieht sich auf das Kunstprojekt Alternatives Denkmal für Deutschland, eine Augmented Realitiy Installation, die am 08. September eröffnet wurde. Bei der Präsentation der Sendung am 7. Juni in der Aula des OSZ-Lotis, wurde diese auch live über einen kleinen Radiosender auf der Frequenz 89.0 MHz ausgestrahlt, so, wie es sich für ein Piratenradio gehört.
Die Sendung kann auf der Website des OSZ-Lotis angehört werden:
Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes „Lotis digital“ fanden am 19./20. September am OSZ Lotis Projekttage zum Thema “Datenschutz und IT-Sicherheit” statt. Alle Auszubildenden hatten sich dazu mit Lernvideos über die Datev-Plattform „datev-students“ vorbereitet.
Part I: Vorträge umfassten in einem ersten Teil Grundlagen des Datenschutzes: Warum Datenschutz, was sind personenbezogenen Daten….
In einem zweiten Teil ging es für die Auszubildenden darum, privat selbst sicher im Netz zu sein, sich vor Cybermobbing und Identitätsdiebstahl zu schützen und Grundregeln für den richtigen Umgang mit Social Media und Messangern zu beachten.
Zum Abschluss des ersten Teiles ging es um Datenschutz am Arbeitsplatz, Anforderungen der DS-GVO und Folgen bei Verstößen gegen die Verschwiegenheitsverpflichtungen.
Part II: Nach der Mittagspause ging es in kleinen Arbeitsgruppen um die KI-gestützte Bearbeitung des Arbeitsauftrages: „ Sie sind Datenschutzbeauftragter Ihrer Kanzlei und ….“ Die Arbeitsaufträge umfassten verschiedenen Szenarien von Datenschutzpannen. Die Arbeitsergebnisse wurden über gallery walks präsentiert.
Ein herzlicher Dank gilt den Referenten und unserer Datenschutzbeauftragten Frau Yu für die Materialerstellung der einzelnen Gruppen einschließlich der KI-Assistenten! MERCI!
Aus allen Winkeln der Republik -einzeln oder auch in Gruppen- reisten am 19.09.2024 über 50 Lehrkräfte aus Mainz, Bonn, Hannover, Aschaffenburg, Hamburg, Münster, Stendal, Wiesbaden, Stuttgart, Frankfurt/M., Pinneberg, Korbach, Dresden, Halle, Rostock, Erfurt, München, Bremen, Neuruppin, Potsdam, Cottbus… für einen zweitägigen Workshop zur Entwicklung von Lernfeldern im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r zu uns nach Berlin an das OSZ Lotis. Gäste waren als Vertreterin der Steuerberaterkammer Berlin Frau StBin Sonja Königsberger und Susanne Meier von der DATEV Nürnberg.
Ein ausdrücklicher Dank gilt Frau Sawade vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) für die Unterstützung zur Anmeldung beim Workshop über ihre bundesweite Plattform.
Am ersten Tag empfingen wir alle bereits Angereisten ab 10:00 Uhr mit einem kleinen „come together“. Das offizielle Programm startete dann um 11:00 Uhr mit einer Begrüßung, Vorträgen und einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Inhalte waren u.a. eine kritische Reflexion zum neuen Rahmenlehrplan und dessen Umsetzung in schulspezifischen Stundentafeln, eine kurze Reflexion zum Entwicklungsstand der Lernfelder 1 bis 8 sowie schwerpunktmäßig die arbeitsteilige Entwicklung von konkreten Lernsituationen der Lernfelder 9-12.
Nach einer Mittagspause am Grill auf dem Schulhof konnten sich die Teilnehmenden einzelnen Workshops zuordnen.
Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Dolden-Mädel am Mehringdamm…. obwohl… einige Kolleginnen und Kollegen stürzten sich danach noch in das Kreuzberger Nachtleben.
Von allen Hotels und Pensionen in zentraler Lage rund um die Friedrichstrasse, den Alexanderplatz oder Stadtmitte ließ sich die Schule am zweiten Tag mit der U6 wieder gut erreichen. Die Workshoparbeit wurde fortgesetzt, alle Ergebnisse präsentiert und für alle Teilnehmenden auf taskcards festgehalten und frei zugänglich gemacht.
Am zweiten Tag präsentierte Frau Susanne Meier als Beraterin und Ansprechpartnerin der DATEV Nürnberg entsprechende Onlineangebote im Rahmen der Schulpartnerschaft zu den einzelnen Lernfeldern für Auszubildende und Berufsschulen auf der Bildungsplattform DATEV Students online.
Der Fachbereich Steuern freut sich sehr über die große Resonanz und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die engagierte Arbeit in den Workshops. Ein besonderer Dank aller Teilnehmenden ging an die Organisation durch das Schulleitungs-, Fachbereichs- und Hausmeisterteam unserer Schule.
“Pamoja – Gemeinsam stärker”. lautete das Motto des diesjährigen Bürgerfestes im Schoss Bellevue.
Katrin Schielke & Thomas Doktor
Der Begriff stammt aus Kenia, dem diesjährigen Partnerland beim Bürgerfest. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben rund 4000 Gäste zum jährlichen Bürgerfest eingeladen, um sie für ihr Engagement und ihren vielfältigen Einsatz im Dienste der Gesellschaft zu ehren. In seiner Rede sprach der Bundespräsident von „Mutbürgern und Mutbürgerinnen“, die sich Tag für Tag für eine menschliche Gesellschaft einsetzen und eine wichtige Stütze des gesellschaftlichen Zusammenhalts bilden.
Abendliche Stimmung am Schloss Bellevue
Bereits zum zweiten Mal war auch Herr Doktor, Lehrer für Willkommensklassen am OSZ-LOTIS, unter den geladenen Gästen. Stellvertretend für das Team der Willkommensklassen wurde so der Einsatz für junge Zuwandernde in den Willkommensklassen am OSZ-Lotis gewürdigt. Neben der Vermittlung der sprachlichen Grundlagen bieten zahlreiche Projekte und Exkursionen den jungen Menschen die Möglichkeit, in Deutschland Fuß zu fassen und die Grundlagen für ein erfolgreiches, selbstbestimmtes Leben als Teil unserer Gesellschaft zu führen.
Abendliches Unterhaltungsprogramm im Schlosspark Bellevue
Ein Abend beim Bundespräsidenten 2023
Ehrung für das Engagement für die Integration junger Ukrainer*innen
„Im WIR verbunden“ lautete das Motto des letztjährigen Bürgerfestes im Schoss Bellevue. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender hatten rund 3000 Gäste zum vergangenen Bürgerfest eingeladen, um sie für ihr Engagement im Dienste der Gesellschaft zu ehren.
Katrin Schielke & Thomas Doktor
Eingeladen war auch Herr Doktor, Lehrer für Willkommensklassen am OSZ-LOTIS. Damit wurde er für seinen Einsatz und sein Engagement geehrt, mit denen er die Integration ukrainischer Jugendlicher in der WIKO 24 im Schuljahr 2022/23 unterstützt hat.
Am 07. September 2024 fand die diesjährige Absolventinnen-/Absolventen-Feier im Ausbildungsberuf zur/zum Steuerfachangestellten und in allen Fort- und Weiterbildungsprüfungen der Steuerberaterkammer Berlin im Stadion an der Alten Försterei statt.
Die ersten Gäste trudeln auf den Tribünen ein.
Schon frühzeitig fanden sich die ersten frisch gebackenen Steuerfachangestellten, Steuerfachassistenten, Steuerfachwirte, Prüfungsausschussmitglieder und Gäste auf der Ehrentribüne im Stadion ein. Am Ende waren es 600 Teilnehmende und die Party beinhaltete ein tolles Programm:
Eröffnung durch den Präsidenten der StBK Berlin Herrn Alexander C. Schüffner
Herr Alexander C. Schüffner eröffnete die Veranstaltung vor der nunmehr vollen Ehrentribüne des 1. FC Union Berlin und begrüßte alle Absolventinnen und Absolventen der Prüfungsjahrgänge 2024. Er beglückwünschte sie zum erfolgreicher Abschluss in der kaufmännischen Champions League.
Ansprache des Vorstandsmitgliedes der StBK Berlin Herr Timo Riegel
Abschlussrede Dr. Stephan Krebs (OSZ Lotis)
Daran schlossen sich die Ansprachen von Herrn Timo Riegel, Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer Berlin und Herrn Dr. Stephan Krebs, Leiter der Abteilung I am Oberstufenzentrum Logistik, Touristik und Steuern in Berlin an.
Dankesworte von Frau Alina Erdmann und Frau Elina Schall
Im Anschluss daran bedankten sich Alina Erdmann und Elina Schall als Absolventinnen der Berufsausbildung -gepaart mit einem Bachelorstudium- in zauberhafter Art und Weise bei ihren Ausbildungskanzleien, Lehrern und Familien für Verständnis und Unterstützung in den vergangenen und sehr herausfordernden Monaten.
Ehrung der Jahrgangsbesten
Unter großem Applaus erfolgte die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen, die mit dem Prädikat “sehr gut” ihre Ausbildung bzw. Fortbildungsprüfungen erfolgreich abgeschlossen haben. Der 1. FC Union hatte 2023 den Aufstieg in die Champions League geschafft… und unsere Auszubildenden 2024 den in die kaufmännische Champions League… in die Königsklasse der kaufmännischen Ausbildungsberufe!
Verabschiedung als Mitglied der Prüfungsausschüsse in den Ruhestand Frau Anja Böhmer
Als langjähriges Prüfungsausschussmitglied wurde Frau Anja Böhmer in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.
Eröffnung des Büffets mit kulinarischen Köstlichkeiten
Die Schlosserei im Stadion an der Alten Försterei füllte sich nach den Ehrungen sehr schnell, als das Büffet eröffnet wurde.
Es wurde ein langer Abend mit Buffets, Stadionführungen und der Eröffnung der Tanzfläche. Für die weitere Profikarriere unserer nunmehr ehemaligen Auszubildenden wünschen wir viel Erfolg. Sie sind nun die MVPs (Most Valuable Professionals) der Steuerbranche… und werden zeigen, dass sie jeden Cent Ihrer „Ablösesumme“ wert sind!
Herzlichen Dank an die Steuerberaterkammer Berlin für diesen wunderschönen Ausbildungsabschluss bei tollem Wetter auf und neben dem Rasen.
Schon seit mehreren Jahren können Schüler*innen unserer Willkommensklassen einmal im Jahr an einer kulturellen Projektwoche teilnehmen. Dort probieren sie sich aus, entdecken ihre Kreativität (neu) und lernen professionelle Künstler*innen kennen.
Da steigen sogar die Statuen von den Podesten!
Am 7. Juni haben die insgesamt sieben Workshops der diesjährigen interkulturellen Projektwoche der WIKO Klassen am OSZ-Lotis die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer großartigen Show präsentiert.
Freitagmittag in der Aula des OSZ-Lotis. Ausverkauftes Haus: die knapp 100 Schüler*innen der Willkommensklassen, Angehörige, Betreuer*innen und Kolleg*innen warteten schon ganz gespannt auf die Show. Lampenfieber lag in der Luft. Auf der Bühne standen neben Schlagzeugen und mehreren Keyboards auch zahlreiche elektrische Gitarren und Bässe, das sah schon einmal vielversprechend aus.
Sima A. und Mustafa N. aus der Wiko 31 und der Wiko 32 haben die Moderation übernommen und führten mit viel Witz und Freude durch das Programm:
RfM – Radio für Migration
Den Auftakt machte das RfM, das Radio für Migration, das zeitgleich mit der Vorführung im Saal über einen kleinen Sender auch live auf Sendung ging. Thema der Sendung ist „Migration und Exil“. Die Teilnehmer*innen berichten über ihre eigenen Erfahrungen, singen Lieder von zu Hause und befragen Passanten auf der Straße, wie ein Denkmal für Migration aussehen oder klingen könnte. Unter der Anleitung des libanesischen Rappers Siska und des Musikers Felix Claßen in Kooperation mit ECHOES ist ein spannendes und berührendes Hörstück entstanden. Das Radiostück wird im September 2024 Teil des Soundtracks für das ADfD, ein Alternatives Denkmal für Deutschland. Dieses Denkmal wird an verschiedenen Orten in Berlin ein vielstimmiges, positives Statement zum Thema Migration als „augmented reality“-Installation erlebbar machen.
Hier könnt Ihr die Sendung selbst hören:
Holzwerkstatt
In der Holzwerkstatt konnten die Schüler ganz praktisch Hand anlegen: Sie haben mit professioneller Unterstützung der Bauwerkstatt unter Leitung von Matthias Link Bauteile für den Neubau des Modells vom Pariser Eiffelturm am Centre Français in Berlin Wedding angefertigt. So wird die Arbeit des Projekts ein Teil des Berliner Stadtbildes. Zugleich konnten die Teilnehmer erste Einblicke in die handwerkliche Praxis der Holzbearbeitung gewinnen.
Hier gibt es einen Einblick in die Arbeit des Workshops in der Holzwerkstatt:
Theater-Workshop
Der Theater-Workshop entführte das Publikum in das Atelier eines Bildhauers. Seine Statuen entwickeln ein überraschendes Eigenleben: Sie bewegen sich, verlassen ihre Podeste und erkunden das Leben der Menschen. Ein beeindruckendes Spiel aus Worten und Gesten nahm das Publikum mit auf die Reise der zu Leben erwachten Statuen. Die französische Regisseurin Christine Deroin hat mit den jungen Schauspieler*innen eine sehr berührende Szene auf die Bretter, die die Welt bedeuten, gebracht.
Erzählwerkstatt
Die Erzählwerkstatt unserer Kollegin Antje Rebecchi nahm die Zuhörer*innen mit auf die Suche eines Mannes, der immer Pech hatte und herausfinden will, was er dagegen machen kann. Nach zahlreichen ungewöhnlichen Begegnungen findet er endlich eine alte, weise Frau, die ihm Ratschläge erteilt, wie er sein Glück finden kann. Aber leider schafft es der Pechvogel das Glück links liegen zu lassen und endet so am Ende als Frühstück eines hungrigen Wolfes.
Fotoworkshop
Die Teilnehmer*innen des Fotoworkshops präsentierten ihre Arbeiten auf der großen Leinwand und im Rahmen einer Ausstellung, in der sie ihre Fotografien, Fotobücher und Collagen vorstellten. Das Motto, „ich sehe was, was Du nicht siehst“ lud die Betrachter dazu ein, sich auf die ganz verschiedenen Perspektiven der Fotograf*innen einzulassen und so auch unseren Lebensraum in Berlin ganz neu zu betrachten. Caroline Junge und Diego Reindel haben die Schüler*innen auf ihre fotografische Entdeckungsreise begleitet.
Hier könnt Ihr die Arbeiten des Fotoworkshops sehen:
Rockmobil und Musik-Workshop im Cafe Lietze
Mit dem Rockmobil und dem Musik-Workshop im Café Lietze erlebte die Show ein lautstarkes Finale. Mit „Seventh Nation Army“ von den White Stripes wurde der begeisterten Menge in der Aula noch einmal so richtig eingeheizt.
Wie immer war es beeindruckend, welchen ganz eigenen Weg Schüler*innen in nur einer Woche gehen können, wenn sie ihr Ziel im Auge behalten und neue Schaffensräume betreten können.
Die Projektwoche ist nicht nur das Ergebnis der guten Zusammenarbeit unseres Wiko-Teams, auch Regina George half im Vorfeld bei der Sichtung und Finanzierung möglicher Workshops kräftig mit. Auch ihr einen herzlichen Dank!
Und ein großes Dankeschön an Elisabeth Resanovic, die in diesem Jahr mit der Wiko 33 Plakate für die Projektwoche angefertigt hat, die im Foyer hängen. Ein Kunstworkshop wäre auch eine Idee für die Projektwoche im nächsten Jahr.