Ein Plus für die Ausbildung – Erasmus+ Lernerfahrungen im Ausland
Die Welt von Erasmus+ entdecken
… mit einem Klick: Mobile Reporting vom Praktikum in Straßburg/ Frankreich von Andre D.
Erasmus+, welche Vorteile (+) bringt mir das Programm?
Hier springen Sie zum INHALT (Klicken Sie auf das Kapitel, um direkt dorthin zu gelangen)
Für Auszubildende und Schüler:innen
– Welches PLUS haben Sie als Lernende am OSZ Lotis?
Für Bildungspersonal (Lehrkräfte, Ausbilder:innen, Sekretariate, etc.)
– Welches PLUS haben Lehrende vom OSZ Lotis?
Coming up soon und just happened: aktuelle Erasmus+ Projekte
Erasmus+ für
Auszubildende:
Erasmus+ für
Schüler:innen der E-Phase
Erasmus+ für Bildungspersonal:
Praktika in Finnland 24.03.-28.04.2025
Tourismusworkshop in Spanien 16.09. – 11.10.2024
Vamos a España! 11goesEU 24.02.-08.03.2025
Foto: Benalmádena 2024
En route pour la France ! 23.02.-07.03.2026
Digitalisierung in Tallin/ Estland 03.-08.03.25
Besuch aus Wien
Neben kulturellen Highlights haben 20 Handelskaufleute der Business Academy Donaustadt am Dienstag, 10.09.2024 das OSZ Lotis mit seinen Räumlichkeiten und seinem Umfeld der Wohnbrauerei am Viktoriapark kennengelernt.
… im neuen Schuljahr 24/25
- 06.09.24 Erasmus+ Outgoing: Vorbereitungstreffen online Erasmus+ Spanien
- 16.09. – 11.10.24 Erasmus+ Outgoing: Tourismusworkshop in Spanien
- 18.-19.09.24 Erasmus+ Jahrestagung in Ludwigsburg
- 26.09.24 Europäischer Tag der Sprachen
- 10.9.-13.10.24 Erasmus+ Info Days 11goesEU für die E-Phase des beruflichen Gymnasiums im Klassenraum
- 14.-19.10.24 #ErasmusDays (Foyer OSZ Lotis)
Erasmus+ Info Days für Auszubildende von Azubis Erasmus+ Bewerbungsschluss 11goesEU - 07.11.24: EU-TEAM Sitzung
- 08.12.24 Neu-Antrag Internationale Umweltschule
- 11.11.24 Interkultureller Vorbereitungsworkshop Erasmus+ 11goesEU
- April25 Erasmus+ Incoming: Besuch von Schüler:innen aus Esbjerg/Dänemark
- 24.02.-08.03.2025 Erasmus+ Outgoing: Studienfahrt 11goesEU nach Malaga/ Spanien (berufliches Gymnasium)
- 03.-08.03.25 Erasmus+ Outgoing: Fortbildung Digitalisierung in Tallin/ Estland (BP)
- 24.03.-28.04.2025 Skills Presentation Praktika Finnland (IVT)
Ferientermine in Berlin 2024/25
Welches PLUS haben Sie als Lernende (Auszubildende und Schüler:innen) des OSZ Lotis?
Ihre berufliche Zukunft beginnt hier! – Die Schule des Lebens beginnt hier!
- Europazeit + Challenges am OSZ Lotis
- Von Berlin in die Welt: Mit Erasmus+ auf internationaler Lernexpedition (LOTIE)
- Vom „LOG-IN“ Projekt in der Logistik mit dem XR-LAB am OSZ Lotis profitieren
- Sich mit Our memories & I an europäischen Schulpartnerschaften beteiligen und engagieren
- Von der Internationalisierungsstrategie am OSZ Lotis profitieren
Lernende (Schüler:innen und Auszubildende am Lotis) aufgepasst!
Hier kann man sein Interesse für ein Praktikum/ einen Workshop/ eine Studienreise
(z.B. 11goesEU) im Ausland bekunden => (Klicken Sie auf den Link unten!)
Interessensbekundung Lernerfahrungen mit Erasmus+
Lernexpedition Erasmus+ Lotis Internationale Erfahrung
Materialien zur Anmeldung zum Download und weitere Informationen
Informieren Sie sich hier in unserem Flyer über die verschiedenen Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt zu gestalten und welche Förderung Sie erhalten können.
Flyer Internationale Lernerfahrungen für Auszubildende
Powerpoint Präsentation von den Erasmus+ InfoDays am Lotis
Einverständniserklärung Ausbilder: innen und Bewerbung
Internationale Kompetenzen werden in der Arbeitswelt immer wichtiger. Am besten wäre es daher, Sie sammeln berufliche Erfahrungen auch im Ausland – und dies bereits während Ihrer Ausbildung und am beruflichen Gymnasiuem.
Wie gut, dass es Erasmus+ Auslandsaufenthalte mit Lernerfahrungen für Auszubildende und Schüler:innen des beruflichen Gymnasiums gibt.
Erasmus+ fördert Auslandsaufenthalte für Auszubildende und Schüler*innen.
Erasmus+ steht für Zusammenarbeit und Toleranz.
Erasmus+ unterstützt den europäischen Zusammenhalt und die gemeinsamen Werte,
in dem es die Menschen in Europa zusammenführt und Vorurteile abbaut.
________________________________________________________________________
Der Mehrwert durch Auslandserfahrung in der Berufsbildung
__________________________________________________________________________
Wie profitiert mein Ausbildungsbetrieb?
Lessons Learned (Abschlussberichte und Best Practice)
Ein Mobilitätsprojekt endet nicht mit der Rückkehr der Teilnehmenden.
Vielmehr sind die Auswertung und die Verbreitung von guten Praktiken und Lessons learned ein wichtiger Teil jedes Projekts. Diese Form der Qualitätssicherung sorgt für nachhaltige Ergebnisse und ermöglicht künftigen Projekten, auf die Erfahrungen Ihres Projekts zurückzugreifen.
Öffentlichkeitsarbeit (Verbreitung der Lernerfahrungen)
Lernerfahrungen in Spanien
Was unsere Schüler:innen und Auszubildenden an Eindrücken aus Spanien mitgenommen haben?
Sehen Sie hier selbst:
1. 11goesEU Bootcamp in Spanien
Seit 2024 bietet das OSZ Lotis auch Schüler:innen der E-Phase am beruflichen Gymnasium die Gelegenheit, einen Teil ihres Weges zum Abitur in Spanien zu absolvieren. Der 11goesEU-Bootcamp in Spanien findet jeweils 13 Tage im Frühjahr am Colegio Maravillas in Benalmádena und mit Jong Leren in Malaga/ Andalusien statt.
Auch in diesem Jahr können bis zu 20 Schüler: innen im Rahmen des Erasmus+ Projektes des OSZ Lotis nach Spanien fahren. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden am Colegio Maravillas ihre Spanisch-Kenntnisse für den Tourismus verbessern sowie auf Exkursionen die Kultur der Mauren in Andalusien kennenlernen. Das Bootcamp mit JongLeren wird in englischer Sprache durchgeführt und umfasst die Bearbeitung praxisorientierter Themen (Expertengespräche, Unternehmenspräsentationen, Marketing) in gemischten Arbeitsgruppen und Coaching-Teams.
2. Tourismus-Workshop in Spanien
Seit 2010 bietet das OSZ Lotis Auszubildenden im Tourismus die Gelegenheit, einen Teil ihrer Ausbildung in Spanien zu absolvieren. Der Tourismus-Workshop in Spanien findet jeweils drei Wochen im November am Colegio Maravillas in Benalmádena/ Andalusien statt.
Auch in diesem Jahr können bis zu 10 Auszubildende der Tourismus-Klassen im Rahmen des Erasmus+ Projektes des OSZ Lotis nach Benalmádena/ Spanien fahren. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden am Colegio Maravillas ihre Spanisch-Kenntnisse für den Tourismus verbessern sowie Land & Leute des Studienreiseziels Andalusien kennenlernen.
Der Workshop wird in spanischer Sprache durchgeführt und umfasst einen Spanisch-Intensivsprachkurs zum Thema Tourismus in Spanien sowie die Bearbeitung praxisorientierter Themen (Experteninterviews, Stadtführungen, Unternehmenspräsentationen, Wochenberichte) in gemischten Arbeitsgruppen und Coaching Teams.
Klicken Sie hinein zum Mobile Reporting…
Lernerfahrungen des Skills-Presentation-Praktikums in Helsinki
2. Praktikum in Finnland
Seit 2019 haben wir am OSZ Lotis im Rahmen des Erasmus+ Projektes ProEurope die Möglichkeit bis zu 6 Azubis in der dualen Berufsausbildung für die Teilnahme an einem 4-wöchigen Skills Presentation Praktikum in englischer Sprache in Helsinki oder Espoo zu fördern. Die Betreuung erfolgt durch unseren Kooperatinspartner vom Omnia College in Espoo. Gemeinsam mit anderen Auszubildenden vom OSZ Lotis wird der finnische Way of Life und das Arbeiten in finnischen Unternehmen erprobt und Ausflüge bzw. gemeinsame kulturelle Aktivitäten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine Projektnote (abhängig vom interkulturellem Kompetenzzuwachs+ Konfliktmanagement).
Was die Auszubildenden an Eindrücken in Helsinki gewonnen haben, zeigen sie hier: Praktikum in Finnland 2019 + Helsinki 2019 und 2022
Lernerfahrungen internationales Students E-Commerce Seminar in den Niederlanden
3. E-Commerce-Seminars in Zwolle
Seit Oktober 2019 haben wir am OSZ Lotis im Rahmen des Erasmus+ Projektes ProEurope die Möglichkeit einige Azubis in der dualen Berufsausbildung für die Teilnahme an einem 2-wöchigen internationalen E-Commerce-Seminars in Zwolle zu fördern. Hier werden neben englischsprachigen Seminaren, gemeinsam mit anderen Studenten aus europäischen Städten, niederländische Unternehmen besucht und Ausflüge bzw. gemeinsame kulturelle Aktivitäten durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten ein XarxaFP-Certificate des Städtenetzwerkes.
Termine im Herbst: 08.10.-22.10. (tbc)
Was die Auszubildenden an positiven Eindrücken im internationalen E-Commerce-Seminar in Zwolle gewonnen haben, erzählen sie hier selbst:
Positiv:
- Qualität & Inhalt des E-Commerce Seminars
- Ausflüge waren sehr gut und interessant
- Auswahl von fünf Betrieben
- Arbeitszeit der Studenten 30-40 Stunden insgesamt
- Urkunden: Europass, XarxaFP-Urkunde, Urkunde vom College
- Zusammenarbeit in internationalen Teams mit Englisch als Kommunikationssprache
- Berufliche Herausforderungen, da eine Marktanalyse durchgeführt, Marketingplan erstellt und Akquise betrieben wurde
Tipps:
- Fahrräder ausleihen
- Verpflegung planen
- Fahrt vom Hostel zum Unternehmen planen
- Laptop mitzunehmen
Lernerfahrungen bei individuell organisierten Praktikas weltweit
4. Individuelles Europa-Praktikum z.B. in Portugal, Italien, … USA (individuelle Termine)
Nicht nur während der Ausbildung am OSZ Lotis, sondern auch noch bis 365 Tage nach Abschluss Ihrer Ausbildung, haben Sie im Rahmen des Erasmus+ Projektes ProEurope und LOTIE die Möglichkeit ein individuelles Praktikum im Betrieb und am Ort Ihrer Wahl in Europa und weltweiten Partnerländern zu absolvieren. Für die Suche nach einem Praktikumsbetrieb können Sie die internationalen Kontakte/ Partner Ihrer Ausbildungsbetriebe nutzen. Die Dauer des Praktikums kann zwischen 14 Tagen und 1 Jahr betragen. Sprechen Sie Ihre Fachlehrer:innen und Ausbilder:innen noch vor Ende der Ausbildung an.
Eindruck Praktikum in der Türkei- Von Janina
5. Internationale Lernerfahrungen
Praktikum im Partnerbetrieb in New York – von Sophie
Praktikum im Partnerbetrieb in L.A. – von Tilman
Bei der Planung eines internationalen Praktikums ist viel Eigeninitiative gefragt…
2023 erfahren Sie hier mehr von den Lernerfahrungen in Los Angelos unserer Auszubildenden im Tourismus.
Erfahrungsberichte: Was erleben andere Azubis im Ausland? Weitere Stories hier
Azubi-Website
Wenn Sie nichts gefunden haben, dann schauen Sie doch auch mal hier:
Auslandsaufenthalt als Teil der Berufsbildung – Das Europass e-Portfolio
Dass ein Auslandsaufenthalt in der beruflichen Bildung kein Urlaub ist, können Tausende junge Menschen bestätigen. Lernen im Ausland ist eine Herausforderung und erfordert Engagement und Flexibilität. Sie werden dafür – wie auch ihre Ausbildungsbetriebe – mit wichtigen Schlüsselkompetenzen und einer fachlichen Horizonterweiterung belohnt. Informieren Sie sich hier über die rechtlichen Grundlagen. Das Video erklärt wie’s geht.
Europass-Portal: Das e-Portfolio als sicherer Speicherplatz für persönliche Qualifikationen und Kompetenzen
Das e-Portfolio im neuen Europass-Portal löst den bisherigen Europass Lebenslauf ab. Aus dem vollständigen persönlichen Profil lassen sich in wenigen Klicks Lebensläufe und Anschreiben in verschiedenen Designs verfassen. Im digitalen Dokumentencenter kann man relevante Dateien wie z.B. Zeugnisse, Diplome, Urkunden oder Arbeitsproben ablegen und dauerhaft speichern.
Wer sein Profil angelegt hat, kann auf dieser Grundlage persönliche Interessen und Ziele definieren, um dann über die Suchfunktion für Jobs und Weiterbildungen maßgeschneiderte Vorschläge zu erhalten.
Tool zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen
Digitale Fähigkeiten sind wichtig für Arbeit, Studium, elektronische Dienstleistungen, Online-Shopping oder für den Kontakt mit Freunden und Familie. Mit diesem Test können Sie herausfinden, wo Sie stehen, und wie Sie Ihr digitales Kompetenzniveau weiterentwickeln können.
Laut Prognosen der Europäischen Kommission werden in Zukunft rund 90 Prozent aller Jobs in unterschiedlichen Sektoren digitale Kompetenzen erfordern. Die COVID-19-Pandemie hat diesen Prozess zusätzlich beschleunigt. Mit dem Tool zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen unterstützt Europass sowohl Schüler/-innen als auch Auszubildende, Studierende, Jobsuchende und Berufstätige dabei, ihre Kenntnisse in diesem Bereich richtig einzuschätzen, zu testen und nachvollziehbar zu dokumentieren.
Erasmus+ in Zeiten von Corona: Internationaler Austausch trotz Corona
AHA? Quarantäne? Test? Welche Regeln gibt es für den internationalen Austausch in Zeiten von Corona? Hinweise der NA beim BIBB
Gemeinsam sind wir sehr daran interessiert, dass Sie auch in diesen schwierigen Zeiten Lernerfahrungen im Ausland problemlos durchführen können. Im Falle von unvorhersehbaren Ereignissen werden wir auch weiterhin alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Risiken möglichst gering zu halten. Sobald das Robert Koch Institut und die Bundesregierung das Zielland für die Lernerfahrung als Corona-Krisengebiet einstuft, wird eine Anreise dorthin nicht mehr möglich.
Sollte eine Quarantäne-Pflicht bei Einreise im Zielland bestehen, so wird für die Zeit der Quarantäne eine Finanzierung der individuellen Unterstützung gewährt. Als Nachweis/Beleg für die Quarantäne-Tage dient ein Ausdruck der aktuellen Einreisebestimmungen des Ziellandes, dass eine Quarantäne-Zeit (von-bis) in der Mobilitätszeit enthalten ist. Eine gute Überbrückung der Quarantäne-Zeit wären virtuellen Aktivitäten.
Grundsätzlich sind Graduierte der Berufsbildung bis 12 Monate nach Abschluss der Ausbildung förderfähig. Sofern Sie als Absolventen der Berufsbildung durch COVID-19 in der Durchführung eines vorgesehen Auslandsaufenthaltes behindert worden sind, kann sich der Zeitraum auf 18 Monate nach Abschluss des Bildungsgangs verlängern.
Welches PLUS hat das OSZ Lotis?
– Fast unendliche Möglichkeiten!
Internationalisierung der Berufsbildung
mit Experten für Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt im Bildungssystem
In der globalisierten Welt mit einer zunehmenden Verflechtung der Wirtschaftsbeziehungen benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter mit fundierten Außenhandelskenntnissen, die mit ihren ausländischen Partnern kommunizieren und kooperieren können. Dabei werden interkulturelle Kompetenzen immer wichtiger.
Kompetenzbaukasten Internationale Handlungskompetenz + Internationale Zusatzqualifikation
Das OSZ Lotis legt großen Wert auf ein internationales Profil – Interkulturalität und Internationalität. Gelebte Vielfalt wird als selbstverständlicher Bestandteile der Schulkultur gepflegt.
Mit Blick in die Zukunft ist es auch immer wahrscheinlicher, dass es in international-affinen Berufen eine bundeseinheitliche Zusatzqualifikation „Internationale Berufskompetenz“ geben wird. Aus diesem Grund baut das OSZ Lotis seine internationalen Kooperationen aus, mit dem Ziel, die Lehre internationaler auszurichten und die Zusammenarbeit zwischen dem OSZ Lotis und den Partnerschulen auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern.
Das OSZ Lotis fördert die internationale und interkulturelle Handlungskompetenz der Lernenden und Lehrenden gleichermaßen, durch verschiedene Angebote. Das Programm „PLUS durch Internationale Lernerfahrungen am OSZ Lotis“ setzt sich aus den Elementen Fremdsprachenkompetenz, Interkultureller und beruflicher Handlungskompetenz und Personalkompetenz mit Coaching und Personalisiertem Lernen zusammen.
Welches PLUS hat unser Bildungspersonal am OSZ Lotis?
– Fast unendliche Möglichkeiten!
Nicht nur Lernende sind am OSZ Lotis mobil. Auch das Bildungspersonal (Mitarbeiter und Lehrkräfte am OSZ Lotis), bringen den gemeinsamen europäischen Bildungsraum voran.
Internationalisierung am OSZ Lotis bedeutet auch, sich nicht nur regelmäßig, sondern auch in einem Auslandsaufenthalt von mindestens 2 Tagen (ohne Reisetage) über Hospitationen, Studien-/ Fortbildungsreisen/ Praktika, individuell oder auch als Gruppe in einem der ERASMUS+ Programmländer fortzubilden. Thematisch kann dies durch Vergleiche verschiedener Berufsbildungssysteme und Austausche von Best-Practice Methoden mit Kolleg*innen aus Schulen, Betrieben und Verwaltung im Ausland erfolgen. Die geteilten Erkenntisse stärken die Internationalität am OSZ Lotis insgesamt mit neuen Schul-, Personal- und Unterrichts-Entwicklungsprojekten. Übrigens: Auch Ausbilder*innen können in diesem Rahmen gefördert werden. Sprechen Sie das EU-Team an.
Erasmus+ Fortbildlungsschwerpunkt Bildungspersonal
Lernerfahrung im Ausland mit Erasmus+ (LOTIE)
für Lehrkräfte, Ausbilder: innen und das pädagogische Personal
(Mehr informationen gibt es auch über MS TEAMS – im EU Team Meeting und als Aushang im Foyer auf dem blue bord für europa)
Anmeldeverfahren
Fortbildungen zum Best-Practice im Berufsbildungsvergleich
Lehrkräfte und Ausbilder aufgepaßt, hier geht es zur Interessensbekundung für Erasmus+ Studienreisen und Fortbildungen
- Digital-Learning-Institut (Digitale Schulentwicklung) Estland
- „The European Green Deal“ Nachhaltigkeit in Dänemark / Österreich
- International Projectmanagement (Etti-Institut)
- Didaktische Unterrichtentwicklung für Sprachlehrkräfte auf Malta, Irland, Spanien
- Business-Englisch für das internationale TEAM
- Neue Pädagogik (Glück und Erlebnispädagogik) in Österreich, Slowenien, Kroatien
- Aufbau einer Kooperation mit Norwegen
Zu weiteren Angeboten hier (School Education Gateway – Europe’s online platform for school education)
Welche Insights unser Bildungspersonal aus dem europäischen Ausland mitgebracht hat, finden Sie hier :
Digitalisierung und Freedom Projekt mit Team-Teaching
Lebenslanges Lernen (Learnability als Konzept der beruflichen Weiterbildung)
Internationales Projektmanagement auf Madeira
Internationales Projekt mit Green Erasmus
-> Nachhaltige Fortbildung in Wien
Didaktische Unterrichtentwicklung für Englisch in Cork und auf Malta
Global Studies “11goesEU” für die Gymnasiale Oberstufe zur Berufs- und Studienbefähigung (BSO)
Das TEAM bei der Konzeption in Benalmádena am Colegio Maravillas
Kooperationen in der Lernfeldentwicklung mit Norwegen
Feierliche Verleihung des Europass Mobilität 2019/2020
Die gemeinsame Veranstaltung mit der Louise-Schroeder-Schule Berlin im März 2020 konnte aufgrund der Covid19-Pandemie leider nicht stattfinden. Hier ein kleiner Einblick:
Das Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel
Seit 2010 haben über 40 ausbildende Betriebe am OSZ Lotis Ihre Auszubildenden für europäische Lernerfahrungen freigestellt. Für das Engagement von Unternehmen, die ihren Auszubildenden berufliche Auslandsaufenthalte ermöglichen, gibt es das Unternehmenslabel „Erasmus+ Ausbildungspartner“. Das OSZ Lotis verleiht dieses Label seinen engagierten Ausbildungsbetrieben auf dem Ausbildersprechtag.
Was sind die Ziele vom Erasmus+-Programm (2021-2027)?
Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Leitaktion „Lernmobilität für Einzelpersonen“ im Programm Erasmus+ für die berufliche Bildung erhalten die Chance, relevante internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erwerben.
Das Erasmus+-Programm hebt drei Ziele heraus:
- Lernende und Ausbildende bzw. Lehrende verbessern ihre individuellen Kompetenzen
- Berufsbildungsinstitutionen stärken ihr europäisches und internationales Profil und steigern die Qualität ihrer Bildungsangebote
- Der entstehende europäische Bildungsraum wird in seiner Entwicklung gefördert
Im Bereich der Berufsbildung unterstützt das Erasmus+-Programm die folgenden Maßnahmen:
Leitaktion 1: Lernmobilität für Einzelpersonen
- Mobilität von Lernenden und Personal in der beruflichen Bildung
Leitaktion 2: Zusammenarbeit zwischen Organisationen und Einrichtungen
- Partnerschaften für eine Zusammenarbeit, darunter die Kooperationspartnerschaften sowie die kleineren Partnerschaften, die einen breiteren und inklusiveren Zugang zum Programm gewähren
Die Mobilitätsaktivitäten richten sich an folgende Zielgruppen:
Lernende: Personen in nichttertiären, beruflichen Aus-und Weiterbildungsgängen
- Auszubildende in der dualen Ausbildung nach BBiG oder HWO (auch BaE, Fachpr aktikerausbildung §66 BBiG, etc.)
- Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler
- Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler, Berufsoberschülerinnen und Berufsoberschüler sowie Schülerinnen und Schüler an Fachgymnasien
- Personen in der Berufsausbildungsvorbereitung
- Duale Studierende mit eingetragenem Ausbildungsverhältnis bei einer Kammer
- Umschülerinnen und Umschüler
- Personen in formal geordneten Weiterbildungsgängen nach Landes- oder Bundesrecht
- Absolventinnen und Absolventen genannter Bildungsgänge bis zu einem Jahr nach Abschluss
Bildungspersonal: Personen im Bereich der Berufsbildung, zum Beispiel:
- Ausbilderinnen und Ausbilder
- Lehrkräfte
- Berufsberaterinnen und -berater
- Leiterinnen und Leiter von Ausbildungseinrichtungen
- Personen, die für die Ausbildungsplanung, Personalentwicklung und die Berufsausbildungsvorbereitung zuständig sind
Aktivitäten und Aufenthaltsdauer
Das neue Erasmus+ verfolgt einen inklusiveren Ansatz: Ganz besonders sollen auch Menschen mit geringeren Chancen berücksichtigt werden, zum Beispiel Menschen mit Behinderungen, mit sozialen, kulturellen, ökonomischen oder Nachteilen aufgrund der geographischen Lage. Mit Erasmus+ sollen zudem die gemeinsamen Werte und das kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe gefördert werden. Außerdem sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben und physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden. Unter dem Slogan “Green Erasmus” strebt das Programm durch die Sensibilisierung für Umweltschutz und die Förderung umweltfreundlicher Transportmittel eine nachhaltigere Ausrichtung an.
Erasmus+ stärkt und fördert
- die europäische Dimension des Lehrens und Lernens
- Werte wie Integration und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe
- digitales Lernen
- ökologische Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten
- das Wissen über das gemeinsame europäische Erbe und die Vielfalt
- die Entwicklung professioneller Netzwerke in ganz Europa.
Wie kann Mobilität in Europa aussehen? Welche Auswirkungen hat sie auf die Teilnehmenden und auf die Unternehmen?
Schauen Sie selbst! Mit Unternehmenskontakten zur mehr europäischem Austausch – Auszubildende gewinnen durch Niederlassungsaustausch neue Erfahrungen.
Um ihre Auszubildenden ideal auf eine Tätigkeit in der immer internationaler werdenden Logistik und Speditionsbranche vorzubereiten, durften elf Lernende der Nagel-Group individuell abgestimmte Auslandspraktika in ausländischen Niederlassungen des Unternehmens durchführen.
Azubis und Lernende finden Erfahrungsberichte zu Auslandspraktika auf www.machmehrausdeinerausbildung.de und www.na-bibb.de
„LOG-IN“ Das Logistikprojekt zum Thema Digitalisierung am OSZ Lotis
Im Projekt „LOG-IN“ entwickeln Berufsbildungseinrichtungen, Hochschulen und Wirtschaftspartner aus Deutschland, Kroatien, den Niederlanden und Polen gemeinsam konkrete Unterrichtsmodule zur Vermittlung von Kompetenzen im Bereich „digitale Logistik in der Berufsausbildung“. Dabei konzentrieren wir uns auf den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik. Neben dem Ziel der Entwicklung neuer Bildungsinhalte soll auch der internationale Austausch und die Kooperation der Berufsschulen mit Hochschulen und Betrieben gefördert werden. Für weitere Information rund um das Projekt bitte auf das Projekt-Logo klicken.
Unsere Schulpartnerschaften
Our memories & I
Das Erasmus-Projekt “Our memories and I” (KA201 – Strategic Partnerships for school education) fand statt vom September 2017 bis August 2019. Es handelte sich um eine Zusammenarbeit von fünf Schulen und vier Institutionen, die sich mit der Bedeutung von Erinnerung und der entsprechenden Umsetzung in Gedenkstätten befasst haben. Hier geht es zum ausführlichen Projektbericht unserer Schule. Darüber hinaus gehende Informationen finden Sie unter:
Erasmus+ Project “Our memories and I” September 2017 – August 2019
Von der Internationalisierungsstrategie des OSZ Lotis profitieren
Wir sind für unser Internationalisierungsengagement mit Erasmus+ Projekten erfolgreich akkreditiert. Es ist eine Anerkennung dafür, dass wir, das EU-Team des OSZ Lotis hochwertige Mobilitätsprojekte für Sie durchführen. Sie ist auch ein Zeichen dafür, das wir die Berufsbildung am OSZ Lotis mithilfe des Programms internationaler ausrichten wollen.
Was ist eine Erasmus-Akkreditierung?
Die Erasmus-Akkreditierung ist der Schlüssel, um Mobilitäten und die Internationalisierung der Berufsbildung und ihrer Einrichtungen unkompliziert und langfristig zu fördern. Sie ist der reguläre Zugang zum Erasmus+-Programm (2021-2027) in der Leitaktion 1 – Mobilität. Die Akkreditierung ist vergleichbar mit einer Mitgliedschaft im Erasmus+-Programm und ermöglicht den akkreditierten Einrichtungen einen vereinfachten Zugang zu den Fördermöglichkeiten des Programms.
Um junge Menschen wie Sie für Europa zu begeistern und Ihnen interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen, gibt es das EU-Programm Erasmus+ für die allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport.
Im Zentrum von Erasmus+ steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Das Programm will Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung voranbringen.
In Deutschland ist die NA beim BIBB für die Umsetzung von Erasmus+ für den Bereich der Berufsbildung zuständig und der PAD für Fortbildungen und Partnerschaftsprojekte im Schulbereich.
Vielen Dank für Ihr Interesse.
Das EU-Team
In Kürze finden Sie hier weitere Informationen zu Erasmus+ Projekten in der Gymnasialen Oberstufe …
(Stand 06.03.2023)