Fish are jumpin’ …. gehen wir da nochmal hin?

Mal raus aus der Schule und gemeinsam ins Berliner Kulturleben eintauchen? Dank einer großzügigen Einladung des Chamäleon-Theaters durften wir mit 20 Schülerinnen und Schülern mehrerer Willkommensklassen am 28. September einen ganz besonderen Abend in der Aufführung von „The Mirror“ verbringen.

Werfen Sie einen Blick in den Spiegel. Mögen Sie, was Sie sehen? Die Künstler:innen der preisgekrönten Kompanie Gravity & Other Myths – unter der Regie von Darcy Grant -stellen sich dieser Frage so neugierig wie furchtlos. Dabei trifft das hohe akrobatische und tänzerische Niveau des Stückes auf ein innovatives Licht- und Videodesign mit einer LED Wand, die Videokunst und Live-Aufnahmen von mehreren Handkameras kombiniert.

Begleitet von virtuosen Elektrokompositionen und Pop-Mash-ups gehen die Akrobat:innen immer wieder an ihre körperlichen Grenzen und fragen sich, wie man authentisch bleiben kann im Zeitalter allgegenwärtiger Screens und permanenter Selbstvermarktung. Die australische Sängerin und Schauspielerin Megan Drury performt Lieder wie „Summertime“ oder „Ain’t no sunshine“.

The Mirror wurde bereits im Herbst 2022 im Chamäleon uraufgeführt, von Publikum und Presse mit großer Begeisterung begrüßt und läuft nun noch bis in den Januar 2024 hinein.

Mehr als nur Artistik, Tanz, Musik und schöne Lichtkompositionen – das Ganze fügte sich an diesem Abend zusammen zu einem sinnlichen und faszinierenden Erlebnis.

Wir vier – Frau Becher, Herr Doktor, Frau Prill, Frau Schielke – und unsere Schülerinnen und Schüler haben gestaunt, gelacht und uns mitreißen lassen. Rahaf B. schrieb mir am nächsten Tag: Es war wirklich sehr schön im Theater. Ich war beeindruckt. Das Mädchen, das sang, hatte eine sehr schöne Stimme. Ich fand es großartig.

Und Amir A.: Mir hat das Theater sehr gut gefallen. Ich hatte eine tolle Zeit, denn es war das erste Mal, dass ich dort war. Und ich habe Auftritte gesehen, die nicht einfach waren, ganz schön schwierig, beängstigend und interessant. Wir hatten viel Spaß, weil wir dort ein Team waren.

Am Abend selbst fragte mich in der Pause Hamza A., ob wir das Ganze noch einmal sehen könnten. Na ja…. mal sehen. Das Berliner Kulturleben ist reich. Wir werden es weiter entdecken. Versprochen.

Bei Interesse: Hier ist der Link zur Webseite des Chamäleons.

Katrin Schielke