Du interessierst dich für Klima und Nachhaltigkeit? Du willst mehr dazu lernen und interessante Projekte zu diesen Themen mitgestalten? Dann komm’ ans Lotis! Wir sind “Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa”.
Das OSZ Lotis ist “Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule”!
Aufgrund unserer Projekte zum Thema Nachhaltigkeit bekamen wir am 08. September 2022 im Roten Rathaus erstmalig das offizielle Siegel verliehen.
… und auch 2023 wurden wir wieder ausgezeichnet!
Unsere Nachhaltigkeitsprojekte
2023/24
Foto-Projekt und Ausstellung im Umweltbildungszentrum Kienbergpark
Auch in diesem Jahr nehmen wir an der Ausstellung “Changing Planet” des Umweltbildungszentrum Kienbergpark in den Gärten der Welt teil. Schüler:innen des GK Kunst des 12. Jahrgangs unseres Gymnasiums und aus den Willkommensklassen haben sich mit ausgewählten Sustainable Development Goals beschäftigt und kleine Figuren dazu in Szene gesetzt .
Essbare Pflanzen in unserem Schulgarten – aquarellierte Illustrationen und Rezepte
November 2023
Unser Schulgarten liegt nun im Winterschlaf und wir beschäftigen uns im Warmen mit den essbaren Pflanzen, die es dort gibt:
Schüler:innen der Basiskurse Kunst der 11. Klassen des Gymnasiums und der Willkommensklassen aquarellieren Illustrationen und sammeln Rezepte dazu.
Wir starten mit einem Salbei-Rezept für die aktuelle Erkältungszeit und freuen uns auf die neue Schulgarten-Saison im Frühling!
Bau- und Gartenwoche mit Wiko-Klassen und Kunstkursen des Gymnasiums:
Unser Schulhof wird noch schöner!
Unter diesem Motto haben in der Woche vom 26. bis 30. Juni 2023 nahezu 100 Schüler:innen aus den Willkommensklassen und den Kunstkursen des Gymnasiums in wechselnden Gruppen zusammengearbeitet.
Entstanden sind – in Kooperation mit der mobilen Bauwerkstatt des Kernzone e.V. – ein langer Tisch mit integrierten Bänken, an dem bis zu 20 Personen Platz finden, sowie zwei große ergonomische Wellenliegen. Diese können nun für Unterricht im Freien oder eine entspannende Pause unter Bäumen genutzt werden!
… und das inmitten von zahlreichen Hochbeeten unseres neuen „Klimagartens“, gebaut und bepflanzt in Kooperation mit dem Prinzessinnengarten-Kollektiv: Hier wachsen Kräuter und Gemüse in Mischkultur, alte Sorten von Tomaten und Kartoffeln sowie „Klimagewinner-Pflanzen“ wie Süßkartoffeln, Bananenstauden und Soja, die nun auch hier passende klimatische Bedingungen vorfinden. Im neuen Schuljahr werden dazu gartenpädagogische Workshops zu den Themen Klimawandel, Boden/Wasser/Pflanzen und Klimagerechtigkeit durch das Prinzessinnengarten-Kollektiv angeboten.
Eröffnet wurde unser neu gestalteter Außenbereich zum Abschluss der Bau- und Gartenwoche durch unsere Schulleiterin Angelika Schmitz und unsere stellvertretende Schulleiterin Regina George sowie unsere zuständige Schulaufsicht Frank Grduk während einer Einweihungsfeier mit Getränken und von Schüler:innen selbst gebackener Pizza.
Danke allen Mitwirkenden und viel Spaß euch allen in der neu gestalteten “grünen Lernoase” unserer Schule!
Foto-Projekt und Ausstellung im Umweltbildungszentrum Kienbergpark:
“Klima und Nachhaltigkeit – Probleme visualisieren, Lösungen aufzeigen”
Fortbildungsreise nach Wien
Mit dem Fokus auf „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ war vom 06. bis 13. Mai 2023 eine Delegation von Lehrer:innen und Schulleitung des OSZ LOTIS auf Fortbildungsreise in Wien.
Mit den Kolleg:innen zweier Wiener Schulen (der Berufsschule für Handel und Reisen und der business.academy.donaustadt) haben wir uns rege ausgetauscht, auf Touren in nachhaltig konzipierte Stadtquartiere und Ausstellungen zum Thema interessante Eindrücke gesammelt und insgesamt viele gute Ideen für unsere „Internationale Nachhaltigkeitsschule“ mitgebracht!
Frühlingspflanzaktion in unserem Schulgarten
Endlich grünt und blüht es in unseren Hochbeeten! Danke an die fleißigen Gärtner:innen aus der IBA 22E und dem Kunstkurs BK02!
Tutorial Nachhaltigkeit und Umweltschutz
In einem Tutorial haben sich die Schüler:innen der TF11, TF21 (Touristik) und GK109 (Gymnasium) mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes auseinandergesetzt. Zum Check-In ins Thema benutzten sie eine Mentimeter Abfrage.
Das Tutorial fokussierte sich zunächst mit einer PPT Präsentation darauf, bei den SuS ein Verständnis zur Klimakrise aufzubauen, um dann Verknüpfungen zu unserem eigenen Handeln aufzuzeigen – insbesondere auch Handlungsfeldern am Lotis (LF3).
Die Gruppenzusammensetzung erfolgte zunächst zufällig und später in interdisziplinären Teamrollen (Macher:innen, Entwickler:innen, Analyst:innen, Teamer:innen nach einem Rollen-Test).
Dann suchten die Teams erste Ideen zum Klimaschutz am Lotis in den verschiedenen Handlungsbereichen (z.B. Konsum, Schulessen, Ressourcenschutz, Energie etc.). Danach wurden die Ideen präsentiert, von den Referent:innen kommentiert und weiterentwickelt.
Abschließend haben sie Ideen zum Energiesparwinter einreichen und am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen“ teilnehmen können.
Wir als OSZ Lotis sind u.a. auch der Förderung der Leistungsorientierung unserer SuS nachgekommen (wie im Handlungsrahmen Schulqualität 1.6. beschrieben).
Jedes Wettbewerbsteam hat sich mit einer guten Idee eingebracht:
- Trinkbrunnen + Pfandautomaten zur Vermeidung von Plastikmüll,
- Mülltrennung außerhalb der Klassenräume,
- nachhaltiger Kombination aus Bio-Cafeteria und Schulgarten Angeboten mit Obst und Gemüse,
- Plakataufklärung fürs Energiesparen in der Schule,
- Spinning for Energie + Solarenergie vom Schuldach (Energieerzeugung am Lotis),
- Digitalisierung für den Klimawandel: Arbeiten mit Smartboards und Tablets zur Papiereinsparung.
Nicht jede Idee hat das Potential von den Schüler:innen selbstwirksam umgesetzt werden zu können. Nun sind Vereinbarungen gefragt, über die wir die Mitgestaltung und Etablierung von Maßnahmen sichern können (z.B. Klima-Dienst: 15-minütige Unterrichtssequenzen für die Pflege des Schulgartens jeden Monat durch verschieden
Nachhaltige Unternehmensideen
Auch in diesem Schuljahr konnten acht Schüler:innen aus dem 13. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums des OSZ Lotis an der Hochschule für Wirtschaft und Recht den „Wirtschaftsführerschein“ erfolgreich erwerben.
Unter der Thematik „Nachhaltigkeit“ entwickelten sie im Laufe eines Samstagnachmittags im Team mit Schüler:innen aus anderen Klassenstufen bzw. anderen Schulen ein Unternehmenskonzept. Die Teams hatten dann vier Wochen Zeit, ihr Konzept auszuarbeiten und schließlich in einer 1,5-minütigen Präsentation zu erklären.
Am Ende hielten alle stolz ihr Zertifikat in den Händen – und die Idee für ein zukunftsträchtiges nachhaltiges Unternehmen!
Klima-Vereinbarung
Das OSZ Lotis nimmt die UN-Klimakonferenz COP27 und die Teilnahme an der 4. Zukunftsklimakonferenz im Zeiss Planetarium in Berlin zum Anlass, eine Klimavereinbarung zwischen der Schulleitung, der Schulkonferenz, der GSV und dem Team Nachhaltigkeit auf den Weg zu bringen. Stay tuned!
Unsere Nachhaltigkeitsprojekte 2022
Kunst-Projekt “The Earth from above”
Die Schüler:innen des diesjährigen Grundkurs Kunst im 13. Jahrgang unseres Gymnasiums gestalteten abstrakte Malereien, inspiriert von Fotografien Yann Arthus-Bertrands:
1993 begann Arthus-Bertrand das von der UNESCO geförderte Projekt „Earth From Above“ („Die Erde von oben“), eine fotografische und filmische Inventur der Erde mit besonderer Berücksichtigung ihrer Ökosysteme.
Gezeigt werden durch Arthus-Bertrands Fotografien wie durch unsere davon inspirierten Malereien die Schönheit der Erde, aber auch der Wandel, die Deformierung und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen.
Oeconomia – Nachdenken über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft
Am 20.10.22 machten wir eine Exkursion zum Kino Toni mit vier Klassen aus Touristik, Spedition und Gymnasium (Spanisch 13), um in den Schulkinowochen mit dem Film OECONOMIA über den Wirtschaftskreislauf und die Frage einer menschenwürdigen ökologischen Wirtschaft nachzudenken:
Wie eine menschenwürdige ökologische Wirtschaft aussehen kann, wollen wir demnächst in Zukunftskonferenzen und -entwürfen analysieren.
Bau von Pflanz- und Sitzmodulen für unseren Schulgarten
Im Rahmen eines Patenprojekts mit unseren Willkommensklassen und Kunstkursen der gymnasialen Oberstufe wurden Sitz- und Pflanzmöbel für den Schulgarten entworfen und gebaut.
Maßgabe für das Design war, die Grundfläche einer Europalette nicht zu überschreiten, eine Sitzmöglichkeit zu integrieren und einen Bereich zur Bepflanzung vorzusehen. Realisiert wurden acht Entwürfe, gebaut wurde mit unbehandeltem, einheimischem Holz. An vier Bauterminen wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt und die Nutzbarkeit der fertigen Elemente getestet.
Partnerin in der Umsetzung war die mobile Bauwerkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die das Vorhaben mit Fachkompetenz, Maschinen, Werkzeugen und der Gestaltung des Fertigungsablaufes unterstützte.
Die Sitzgelegenheiten werden schon jetzt rege genutzt – und bald bepflanzen wir die integrierten Hochbeete!
60 second ideas for saving energy
Der Grundkurs Englisch 107 präsentiert kurze kontroverse Ideen zum Energiesparen zum Nachmachen oder einfach als kleine Inspiration.
Short, to the point, and lively:
Students are given a minute to put forward a radical, inspiring or controversial idea for you to tweak, borrow or pilfer. Get inspired! >>
Actionbound Challenges “Unser Schulgarten und das Grüne Klassenzimmer”
*TF11-Projekt: Unser Schulgarten und das grüne Klassenzimmer mit der Actionbound Challenge (spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes).
Scanne den QR-Code mit der Actionbound-App, um den Bound zu starten.
Wer Lust hat, kann bei einer interaktiven Schnitzeljagd einen Einblick in die Themen und Inhalte der Landesgartenschau oder unseres Schulgartens bekommen. Mit Hilfe der App „Actionbound“ gelangt man über verschiedene Stationen durch Beelitz und zum Gelände der Landesgartenschau oder erkundet unseren Schulgarten. Dabei erfahren Schüler:innen z.B. von Bio-Kursen, Kunst-Kursen, etc. so einiges z.B. über das Grüne Klassenzimmer, Tiere, Pflanzen, über Künstler:innen und, und, und …
Exkursionen ins Grüne Klassenzimmer der Landesgartenschau Beelitz
*Edutainment-Exkursion zur Landesagartenschau in Beelitz mit Themen wie die Herkunft von Lebensmitteln, vertikales Gärtnern, Insektenhotels und Hochbeete.
Wie beeinflussen vertikales Gärtnern an Straßen und „re-designte Schulhöfe“ mit Hochbeeten, Sitzbänken und Insektenhotels das Stadtbild und den Schulalltag? Wo kommt die Tomate her? Welche Reise hat der Spargel hinter sich? Was können wir tun für ein grüneres gesundes Schulumfeld mit gerechtem Ernährungssystem?
Vom OSZ Lotis haben sich acht Lerngruppen (TF / TK / OG / WIKO) bildungsgangübergreifend auf den Weg gemacht, diese und andere Fragen auf der Exkursion zum Grünen Klassenzimmer auf der Landesagartenschau in Beelitz zu erkunden.
Was ist das Konzept „Grünes Klassenzimmer“? Und können wir das auch am Lotis?
Das Grüne Klassenzimmer ist ein außerschulischer Lernort im Grünen, wie hier auf dem Gelände der Landesgartenschau in Beelitz – und auch bei uns am OSZ Lotis soll es bald ein Grünes Klassenzimmer geben!
Das Grüne Klassenzimmer verfolgt auch das Ziel, Akteur:innen zu vernetzen, um eine zukunftsfähige Nachnutzung des Landesgartenschaugeländes anzuregen. Hier wurden unsere Auszubildenden in Tourismus und Freizeit (TF) aufgerufen, im Rahmen von zwei Zukunftsforen neue Ideen auszutauschen und bestehende Formate weiterzuentwickeln (beispielsweise entwickelten sie Ideen zur Nachnutzung mit gemeinschaftlich gepflegten Klimagärten, als Umweltbildungszentrum oder als außerschulischer Naturerfahrungsraum). Nicht nur in der letzten Abschlussprüfung waren diese Themen für unsere Schüler:innen relevant, sondern auch im Austausch und im Patenprojekt auf unserem Schulhof: Im Juni bauen Schüler:innen der Willkommensklassen und der Kunst-Grundkurse des 12. Jahrgangs des Gymnasiums gemeinsam Hochbeete mit Sitzgelegenheiten, welche die Gymnasiast:innen zuvor im Kunstunterricht designt haben.