Preisverdächtig – Integrationspreis 2024

R.F.M. – Radio für Migration.

Sendung des Radioworkshops der interkulturellen Projektwoche der Willkommensklassen am OSZ-Lotis 2024

Die Radiosendung R.F.M. – Radio für Migration, entstanden im Rahmen der interkulturellen Projektwoche der WIKO-Klassen am OSZ-Lotis, wurde für den diesjährigen Integrationspreis des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg nominiert. Deshalb ist das R.F.M-Team am 17. Oktober zur Preisverleihung ins Rathaus Schöneberg eingeladen worden. Ob das Projekt tatsächlich gewinnt, stellt sich erst im Rahmen der Preisverleihung heraus.

R.F.M. wurde von den Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 bis 18 Jahren, die aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine, der Türkei, Serbien und Kurdistan stammen, gemeinsam entwickelt und realisiert: Thema der Sendung ist „Migration und Exil“. Die Teilnehmenden berichten über ihre eigenen Erfahrungen, singen Lieder von zu Hause und befragen Passanten auf der Straße, wie ein Denkmal für Migration aussehen oder klingen könnte. Unter der Anleitung des libanesischen Rappers Siska und des Musikers Felix Claßen in Kooperation mit ECHOES ist ein spannendes und berührendes Hörstück entstanden. Die Idee eines Denkmals für Migration bezieht sich auf das Kunstprojekt Alternatives Denkmal für Deutschland, eine Augmented Realitiy Installation, die am 08. September eröffnet wurde. Bei der Präsentation der Sendung am 7. Juni in der Aula des OSZ-Lotis, wurde diese auch live über einen kleinen Radiosender auf der Frequenz 89.0 MHz ausgestrahlt, so, wie es sich für ein Piratenradio gehört.

Die Sendung kann auf der Website des OSZ-Lotis angehört werden:

Willkommensklassen – OSZ Lotis (osz-lotis.de)

R.F.M. – Radio für Migration

Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Kristina, Imran, Erik, Mahmud, Bohdana, Davut, Amar, Mohammed Youssef, Ahmad und Hassan

Künstlerische Leitung:

Siska & Felix Claßen

Echoes:

Amélie Conrad und Davood Madadpoor

OSZ-Lotis:

Thomas Doktor (Lehrer für Willkommensklassen)