Projekttage Datenschutz & IT Sicherheit

Im Rahmen des Schulentwicklungsprojektes „Lotis digital“ fanden am 19./20. September am OSZ Lotis Projekttage zum Thema “Datenschutz und IT-Sicherheit” statt.  Alle Auszubildenden hatten sich dazu mit Lernvideos über die Datev-Plattform „datev-students“ vorbereitet.

Part I: Vorträge umfassten in einem ersten Teil Grundlagen des Datenschutzes: Warum Datenschutz, was sind personenbezogenen Daten….

In einem zweiten Teil ging es für die Auszubildenden darum, privat selbst sicher im Netz zu sein, sich vor Cybermobbing und Identitätsdiebstahl zu schützen und Grundregeln für den richtigen Umgang mit Social Media und Messangern zu beachten.

Zum Abschluss des ersten Teiles ging es um Datenschutz am Arbeitsplatz, Anforderungen der DS-GVO und Folgen bei Verstößen gegen die Verschwiegenheitsverpflichtungen.

Part II: Nach der Mittagspause ging es in kleinen Arbeitsgruppen um die KI-gestützte Bearbeitung des Arbeitsauftrages: „ Sie sind Datenschutzbeauftragter Ihrer Kanzlei und ….“ Die Arbeitsaufträge umfassten verschiedenen Szenarien von Datenschutzpannen. Die Arbeitsergebnisse wurden über gallery walks präsentiert.

Ein herzlicher Dank gilt den Referenten und unserer Datenschutzbeauftragten Frau Yu für die Materialerstellung der einzelnen Gruppen einschließlich der KI-Assistenten! MERCI!