Bundesweiter Workshop am LOTIS

Aus allen Winkeln der Republik -einzeln oder auch in Gruppen- reisten am 19.09.2024 über 50 Lehrkräfte aus Mainz, Bonn, Hannover, Aschaffenburg, Hamburg, Münster, Stendal, Wiesbaden, Stuttgart, Frankfurt/M., Pinneberg, Korbach, Dresden, Halle, Rostock, Erfurt, München, Bremen, Neuruppin, Potsdam, Cottbus… für einen zweitägigen Workshop zur Entwicklung von Lernfeldern im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r zu uns nach Berlin an das OSZ Lotis. Gäste waren als Vertreterin der Steuerberaterkammer Berlin Frau StBin Sonja Königsberger und Susanne Meier von der DATEV Nürnberg.

Ein ausdrücklicher Dank gilt Frau Sawade vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) für die Unterstützung zur Anmeldung beim Workshop über ihre bundesweite Plattform.

Am ersten Tag empfingen wir alle bereits Angereisten ab 10:00 Uhr mit einem kleinen „come together“. Das offizielle Programm startete dann um 11:00 Uhr mit einer Begrüßung, Vorträgen und einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Inhalte waren u.a. eine kritische Reflexion zum neuen Rahmenlehrplan und dessen Umsetzung in schulspezifischen Stundentafeln, eine kurze Reflexion zum Entwicklungsstand der Lernfelder 1 bis 8 sowie schwerpunktmäßig die arbeitsteilige Entwicklung von konkreten Lernsituationen der Lernfelder 9-12.

Nach einer Mittagspause am Grill auf dem Schulhof konnten sich die Teilnehmenden einzelnen Workshops zuordnen.

Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Dolden-Mädel am Mehringdamm…. obwohl… einige Kolleginnen und Kollegen stürzten sich danach noch in das Kreuzberger Nachtleben.

Von allen Hotels und Pensionen in zentraler Lage rund um die Friedrichstrasse, den Alexanderplatz oder Stadtmitte ließ sich die Schule am zweiten Tag mit der U6 wieder gut erreichen. Die Workshoparbeit wurde fortgesetzt, alle Ergebnisse präsentiert und für alle Teilnehmenden auf taskcards festgehalten und frei zugänglich gemacht.

Am zweiten Tag präsentierte Frau Susanne Meier als Beraterin und Ansprechpartnerin der DATEV Nürnberg entsprechende Onlineangebote im Rahmen der Schulpartnerschaft zu den einzelnen Lernfeldern für Auszubildende und Berufsschulen auf der Bildungsplattform DATEV Students online.

Der Fachbereich Steuern freut sich sehr über die große Resonanz und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die engagierte Arbeit in den Workshops. Ein besonderer Dank aller Teilnehmenden ging an die Organisation durch das Schulleitungs-, Fachbereichs- und Hausmeisterteam unserer Schule.