Ein Abend beim Bundespräsidenten 2024

“Pamoja – Gemeinsam stärker”. lautete das Motto des diesjährigen Bürgerfestes im Schoss Bellevue.

Katrin Schielke & Thomas Doktor

Der Begriff stammt aus Kenia, dem diesjährigen Partnerland beim Bürgerfest. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender haben rund 4000 Gäste zum jährlichen Bürgerfest eingeladen, um sie für ihr Engagement und ihren vielfältigen Einsatz im Dienste der Gesellschaft zu ehren. In seiner Rede sprach der Bundespräsident von „Mutbürgern und Mutbürgerinnen“, die sich Tag für Tag für eine menschliche Gesellschaft einsetzen und eine wichtige Stütze des gesellschaftlichen Zusammenhalts bilden.

Abendliche Stimmung am Schloss Bellevue

Bereits zum zweiten Mal war auch Herr Doktor, Lehrer für Willkommensklassen am OSZ-LOTIS, unter den geladenen Gästen. Stellvertretend für das Team der Willkommensklassen wurde so der Einsatz für junge Zuwandernde in den Willkommensklassen am OSZ-Lotis gewürdigt. Neben der Vermittlung der sprachlichen Grundlagen bieten zahlreiche Projekte und Exkursionen den jungen Menschen die Möglichkeit, in Deutschland Fuß zu fassen und die Grundlagen für ein erfolgreiches, selbstbestimmtes Leben als Teil unserer Gesellschaft zu führen.

Abendliches Unterhaltungsprogramm im Schlosspark Bellevue

Ein Abend beim Bundespräsidenten 2023

Ehrung für das Engagement für die Integration junger Ukrainer*innen

„Im WIR verbunden“ lautete das Motto des letztjährigen Bürgerfestes im Schoss Bellevue. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender hatten rund 3000 Gäste zum vergangenen Bürgerfest eingeladen, um sie für ihr Engagement im Dienste der Gesellschaft zu ehren.

Katrin Schielke & Thomas Doktor

Eingeladen war auch Herr Doktor, Lehrer für Willkommensklassen am OSZ-LOTIS. Damit wurde er für seinen Einsatz und sein Engagement geehrt, mit denen er die Integration ukrainischer Jugendlicher in der WIKO 24 im Schuljahr 2022/23 unterstützt hat.

Ein langer Sommerabend im Schloss Bellevue